Hürden für PietSmietTV: Sendelizenz, Twitch-Partnerschaft und Exklusivität

Nein.

also prinzipiell ja irgendwie schon, aber macht doch einen Unterschied ob da eine professionelle Firma dahinter steht oder eine einzelne Privatperson.

1 „Gefällt mir“

dafür gibt es ja das gesetzbuch das unternehmer und gewerberecht behandelt. aber grundsätzlich soll doch gleiches recht für alle gelten.

ich kann doch nicht bonjwa als UG vorschriften machen (weil diese ein unternehmen sind) und pewdiepie nicht weil er eine einzelperson ist (obwohl er sich vermutlich wesentlich bessere rechtsberatung leisten könnte)

Hab mich da auch eher auf so mittelgroße Streamer bezogen die zwar vielleicht auch über 500 Viewer haben aber das ganze nicht “professionell” machen.

Das ist die Seite einer Anwaltskanzlei, daher hat die schon eine gewisse Aussagekraft.

der aktientipp kommt von einem vermögensberater, hat daher eine gewisse aussagekraft und kann nicht schief gehen Kappa

da müssen die youtuber wohl zusammenlegen und auch nen lobbyisten in berlin installieren damit sich da was zu ihren gunsten ändert, geht doch bei anderem businesses auch :wink:

1 „Gefällt mir“

sie könnten alle gemeinsam eine gmbh gründen, die alle twitchkanäle ausstrahlen lässt. dann müssten sie nur eine sendelizenz zahlen.

oder sie gründen eine petition für eine haushaltsabgabe, damit jeder haushalt die sendelizenz zaheln muss :slight_smile:

RBTV musste sich da proaktiv drum kümmern, weil mit damals ca 60 Leuten, man eben nicht riskieren konnte, auf einmal den Sender abgeschaltet zu kriegen.

dachte der ist mit seinem Stream nach Östereich gezogen, war da nicht mal was?

da gibt es eben grenzwerte, ab wann du eben kein kleiner Verkäufer mehr bist, weswegen man zb eben auch aufpassen muss, wenn man rein beispielhaft zb opas Münzsammlung in 1000 Einzelauktionen verkauft a 10€

Wenn ich überlege welchen Hickhack zb unser Schulradiosender (war internat) durchmachen musste, und der war zb nur in 500m um Punkt X empfangbar, dann wird das noch ein lustiges Thema.

Das ganze stammt eben noch aus einer Zeit wo Funk eben mit Frequenzen zusammenhieng und man eben nicht zulassen konnte, das Hinz und Kunz anfängt Frequenzen zu blockieren bzw querzusenden.

1 „Gefällt mir“

gewisse dinge kann man nunmal nicht “so privat, machen”

Wenn man was herstellt, und damit Geld verdient, muss man sich auch an die Regeln halten.
Nur weil ich zb nur 10 Glässer Marmelade verkaufe, darf ich deswegen diese nicht mit toter Fliege im Glas verkaufen, nur weil ich ein kleiner Gärtner bin, und nicht Aldi/Lidl.

1 „Gefällt mir“

richtig … gleiche regeln für alle!

Dein Wort in Satans Ohr. Es wäre extrem Schade, wenn sie deswegen ins straucheln geraten würden.

naja bis zu 10.000 EUR ist nicht ohne (jedes jahr?)

wie unlogisch ist das denn?

Also wenn ein Streamer einmal im Monat streamt muss er auch eine Rundfunklizenz beantragen?

Gesetzte hin oder her, aber Streams kann man nicht wie 24/7 Fernsehsender ansehen. Vor allem haben Streamer nicht das Budget, was ein Fernsehsender hat.

Gut, dass bonjwa neuerdings seinen Sendeplan random von der community voten lässt. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst… hab das Briefing gestern nicht gesehen, aber als das kurz bei Troll und Knochen angesprochen wurde hab ich mich noch gefragt woher der schritt jetzt plötzlich kam.

Macht aber Sinn :budi:

Bei den paar hundert curse stimmen hat man sogar Gewicht im voting.
Vieles kam so wie ich abgestimmt habe mit 2-3 stimmen unterschied, nicht unbedingt zum wohl der streamer. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Die Summe ist einmalig, aber das ist für die meisten (mittelgroßen bzw. großen) Youtuber auch nicht das Problem, das Geld haben die schnell wieder drin. Das Problem sind eher die ganzen Regularien, an die man sich dann halten muss.

Ich hab nicht das Gefühl, dass das grundsätzlich etwas daran ändert, ob man eine Sendelizenz braucht. Zumindest nicht, so wie ich es verstanden habe.

Kannst du erklären, was die genau machen? Auf der Homepage steht doch immer noch ein ganz normaler Sendeplan.