"Ian isst ..." geht weiter!

Du hast es erfasst. Genau das ist das Geniale an der heutigen Medienbranche. Jedes kleine Projekt kann Interessenten finden. Ähnlich wie Kickstarter. Man braucht keinen großen Partner der am Ende das Geld einstreicht (Verlag, TV Sender, etc.). So funktioniert ja auch RBTV oder denkst du ernst

Das ist doch mit das Beste was das Internet gebracht hat. Wenn du kein Interesse daran hast dann zwingt dich ja niemand Geld zu geben. Ich spende ja auch RBTV Geld weil ich deren Content gut finde und will, dass sie das auch weiterhin machen können.

Sorry aber was ist denn das für ein Quatsch. Jeder der arbeitet, macht das in der Regel für Geld. Nur das heute das Geld direkt von den Konsumenten kommt und nicht von einem großen Auftragsgeber wie z.B. eine Produktionsfirma. Ist doch super! So kann viel merh kreativer Kram entstehen und man braucht nicht das “OK” von irgendwelchen Firmenbossen, die nur irgendwelche Zahlen von Excel Tabelle 1 in Excel Tabelle 2 verschieben.

11 „Gefällt mir“

Hey kann doch jeder machen wie er möchte. Wenn ihr ihn unterstützen wollt, dann macht das doch. Wenn er auf die Weise ein erfülltes Leben hat auch super.
Wenn viele wenig geben und Ian dadurch ne geile Zeit hat, in der er Content produziert, ist das toll und nutzt tatsächlich die Möglichkeiten der heutigen Zeit.

Das ist nur eine Sache die mich mittlerweile allgemein stört, dass alles und jeder Furz per Patreon finanziert werden muss bevor da was gemacht wird. Denke da auch speziell an Leute außerhalb des RBTV Universums.
Für mich sind einfach viele Projekte nicht unterstützendswert.

Und das ist ja völlig in Ordnung. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du kritisierst, dass er für das Projekt Geld haben will. Habe ich wohl falsch verstanden :wink:

1 „Gefällt mir“

Liegt wohl auch wieder am bissigen Ton von @seb777

9 „Gefällt mir“

Dann eben „Urlaubskasse aufbessern“ :kappa:

By the way:

Mal die Kommentare zum Thema ab dem Post hier durchlesen.
Auch alles bissige, negative Menschen oder halb so wild?

Ich hab nur deinen Post gelesen. Aber nur weil andere so sind, heißt das ja noch nicht, dass es legitim ist :wink:

Und zu dem was da steht: Als Nils Werbung für seine App gemacht hat, hat er sicher nicht geschrieben “Nils bettelt um Downloads” (was am Ende ja auch Geld bedeutet).

Ich gönne es Ian. Soll er doch die RBTV Plattform nutzen. Er hat RBTV (oder vorher GameOne) ja auch schon viel gegeben und ist (wie die meisten anderen auch) davon sicher nicht reich geworden.

2 „Gefällt mir“

Hatte heute das Moin Moin nebenbei am laufen und habe mir dann anschließend den ersten Teil von Ian isst angesehen. War ganz unterhaltend, aber von wann ist das? Da hatte mein Pa um die 2000er eine bessere Cam am Start ^^.

Muss auch sagen, dass ich nicht der größte Freund von Patreon bin. Aktuell ist es doch so einfach wie noch nie im Internet Geld zu verdienen, YOutube, PP’s etc.
Habe mir dann gerade mal das Patreon Video angesehen. Er fliegt nach Indonesien, um ein gutes Showreel zu machen, sagt dann aber im Moin Moin, dass er lediglich eine GoPro besitzt und damit das Footage filmen will? Passt irgendwie nicht so recht zusammen mMn. Außerdem warum ausgerechnet Indonesien? Gute Bilder kann ich auch in DE oder zum Beispiel Italien machen, dafür muss man nicht extra nach Indonesien. Wenngleich er da natürlich bestimmt auch wegen Family etc. hin möchte, sagt er aber nicht in seinem Video.
Mit RBTV hätte er doch bestimmt auch was regeln können. Bekommt 500€ und eine gute Cam und dafür liefert er dann eine 90. Minuten Folge ab, die in 3. Teile geteilt wird und dann als Filler auf dem Sender läuft oder von mir aus auch Primetime etc. Wird dann anschließend auf RBTV hochgeladen und er bekommt zusätzlich noch anteilig Einnahmen. Fertig.

Wie so vieles bei Ian wirkt es eben nicht wirklich durchgedacht.

Und wie du sagst, gerade am wocheende hätte er ja locker sich von RBTV eine Kamera leihen oder günstig mieten können.

Klar, jetzt im Winter ohne Schnee, ist es tatsächlich schwer, tolle Aufnahmen zu machen :wink:

Ian will die Videos nicht monetarisieren, weil er dann Probleme mit GEMA etc. bekommt. Er möchte frei Musik usw. benutzen und keine Restriktionen haben. Daher wäre auch eine Kooperation mit RBTV schwer.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nun nicht, wie Ian reist. Aber auf Bali kann man schon gut über die Runden kommen. Gibt nun mal Länder, in denen es viele schönes Streetfood für den schmalen Zahn gibt und auch tolle Unterkünfte. Natürlich kann man aber auch in teuren Unterkünften mit Pool etc. unterkommen und woanders speisen. :smile:

Ich habe jetzt das MoinMoin und so nicht gesehen. Stand denn der Urlaub jetzt vorher fest? Und er will das mit Showreel und Ian isst… parallel machen.

Moment mal, Ian will jetzt nach Bali? Das stell ich mir schwer vor…

Ja, das ist echt bitter für Leute, die nun hinwollen und extrem Scheiße für die Leute, deren Urlaub vorbei ist. :sweat_smile:

Als ich vor zwei Jahren dort war, ist auf der Nachbarinsel Lombok ein Vulkan ausgebrochen bzw. es gab Rauch/Asche. Da war der Flughafen auf Bali auch gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöner, differenzierter Post!

Der von Dir angesprochene Nutzer wird eh nicht drauf eingehen, so wie er es immer bei Beiträgen mit Argumenten macht, aber das war ja eh schon klar.

Danke für Deinen Beitrag :slight_smile: Hab meine Meinung gut darin wiedergefunden

1 „Gefällt mir“

Der Urlaub stand vorher fest, um Footage zu filmen. Die Patreon Geschichte ist für Ian isst, was er nebenbei aufnehmen möchte.

Ich verstehe nicht, wieso man extra Geld sammeln muss, damit beim Essen die GoPro mitlaufen kann.
Ian hat >10,000 Abonnenten auf Youtube. Reicht das nicht als Motivation, um in ein Mikrofon zu schmatzen, sich beim nachdenklichen Gehen zu filmen und danach ein Lied von Jefferson Airplane drunter zu legen?
Kann ja jeder mit seinem Geld machen, was man will. Ich würde mir aber schäbig vorkommen, dies finanzieren zu lassen.
Vielleicht hätte der Community-Manager sich auch eine Patreon-Seite für’s Akku laden erstellen sollen. Dann hätte es die Q&A-Problematik nie gegeben

2 „Gefällt mir“

Ohne die letzten beiden Sätzen hätte dein Statement wohl auch funktioniert.

Absolut. Bin trotzdem froh, die Passage mit aufgenommen zu haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir dadurch besser geht :rolling_eyes: