"Ian isst ..." geht weiter!

Ankündigung im aktuellen YouTube-Video. Meinen Support hat er. Macht mit! <3

20 „Gefällt mir“

Wird mein erste Unterstützung via Patreon :smiley:

4 „Gefällt mir“

Endlich isst er wieder. Sehnsüchtig habe ich die letzten Jahre darauf gewartet. Ian isst Indonesien war für mich eine transzendente Offenbarung, eine sanft leuchtende Neonröhre in einer sternenlosen Nacht und ein stilisierter Kommentar auf unsere Zeit.

5 „Gefällt mir“

Also langsam nimmt dieses Patreon echt Überhand. Ist natürlich jedem selbst überlassen, ob man da spendet, aber mittlerweile hat man das Gefühl, viele Leute wollen sich dafür bezahlen lassen, dass sie chillen und ihrem Hobby nachgehen.

Die einen labern 1-2x die Woche über Videospiele und er lässt sich jetzt eben den Urlaub zahlen, damit man ihm beim Essen zuschauen kann.

Dieser Personenkult mittlerweile ist nur noch absurd.

34 „Gefällt mir“

Oh boy, na dann wünsch ich dir mal viel Spaß in der Zukunft der Unterhaltungsbranche.
Genau da geht das doch hin. Personen sind doch viel wichtiger geworden als das noch “früher” der Fall war. Wir schauen doch auch Rocketbeans wegen den Personen die dahinter stehen. Ein Almost-Daily ist doch das beste Beispiel dafür.

Wenn jemand chillen und seinem Hobby nachgehen will, gerne. Wenn derjenige dann Leute findet die das gut finden und ihn dabei unterstützen und seinen daraus entstehenden Content gut finden (welche Form der auch immer annimmt), dann hat das meiner Meinung nach jede Berechtigung.

Wie du schon sagtest, es ist jedem selbst überlassen welchen Content er wie unterstützt.

edit: Für Ian finde ich Patreon übrigens perfekt!

15 „Gefällt mir“

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn Leute bereit sind zu zahlen, hat es seine Berechtigung.

1 „Gefällt mir“

ja :slight_smile: Habs echt vermisst!

Grundsätzlich finde ich es geil, aber ich versteh patreon nicht. Da kann man zb 2 Euro pro Video zahlen, oder wie? Und wenn jemand (nicht das ian das machen würde) 10 Videos am Tag abliefert bin ich plötzlich 20 Euro los oder wie? :confused:

Es wurde schon auf monatliche Bezahlung gewechselt. Bei der Bezahlung pro Video kann man auch eine Begrenzung auf die maximal zu bezahlende Summe pro Monat setzen.

2 „Gefällt mir“

Cool wie viel da schon zusammen gekommen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist doch ein Unterschied, ob ich im Urlaub bin und dann quasi eine “full week of eating” abdrehe oder ob ich mir einen Urlaub zahlen lasse, damit ich dieses “nette” Format senden kann.

Muss man sich mal vorstellen, wie viel andere ackern müssen um sich Dinge leisten zu können, während in der Medienbranche viele mittlerweile für banale Dinge vergütet werden (wollen).

1 „Gefällt mir“

Ist ne monatliche Zahlung. Nicht pro Video.

Weiß nicht, was ich von Ians Projekt halten soll. Klingt echt nach bezahltem Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Macht es etwas besser, aber als dieser thread eröffnet wurde, war es noch bezahlung pro Video (zumindest laut der Projektseite.):sweat_smile:

Im übrigen finde ich die Rewards fast noch befremdlicher als das Projekt an sich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich voll nachvollziehen.

Am Anfang macht es ja noch Sinn.

Wenn zb die 2 Herren vom “Stay forever” Podcast am Anfang mit krächzenden Mikros und mit wenig Vorbereitung gelabert haben und dann eben im Monat 400-600€ bekamen um eben besseres Equipment, mehr Zeit für Vorbereitung und Recherche, Geld für Messen um Leute zu interviewen etc oder eben auch einfach das der eine eben 500km fährt damit sie mal zusammen aufnehmen können.

Aber jetzt ist Stay Forever bei 10 000€ und da denke ich mir auch, dass das völlig unverhältnismäßig ist.

Wie gesagt, bei Leuten mit interessanten Projekten die kaum Support haben, habe ich auch schon unterstützt, aber wenn eben wie du sagst Leute quasi Ihr Hobby finanziert haben wollen, ist es schon kritisch zu sehen.

Weil?

Einfach aus moralischen Gründen.

Wenn jemand bezahlt werden will soll auch sichtbare Arbeit drin stecken und nicht einfach nur Vlogstyle (wie Ians Videos ja bisher immer waren, da war ja nie wirklich hoher produktionsaufwand mit zb mehreren takes, verschiedenen kamerawinkeln etc) draufhalten

1 „Gefällt mir“

Aha…und wer entscheidet, was “sichtbare Arbeit” ist?

Und vor allen Dingen:
Es steht hier jedem frei anzubieten, was er will und es steht jedem frei dafür Geld zu zahlen (oder es zu lassen).
Ist doch jedem selbst überlassen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

5 „Gefällt mir“

On topic: Find ich super! Unterstütze ich gerne.

Off topic: Menschen machen was das Aufwand benötigt, Geld kostet und auch Zeit - andere Menschen finden das toll und wollen das unterstützen - fragen sogar nach ob sie nicht mal bitte ihren Arsch zu Patreon bewegen mögen(im falle von Stay Forever). Besagte andere Menschen zahlen Geld dafür und findens toll.
Es ist so unfassbar deutsch daran was zu meckern zu finden und zu versuchen abzuschätzen wieviel diese Arbeit denn nun wert sein darf.

4 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, könnte jeder auch eine Kamera nehmen, Fotos machen oder einen Podcast aufnehmen und sich das bezahlen lassen. Steht jedem ja frei. Ob das durch Erfolg gekrönt ist, ist wieder eine andere Sache.