Ian isst war eines seiner erfolgreichsten Videos und für viele sicher auch eines seiner besten. Es ist ja nicht so, dass er sagt bezahlt mir meinen Urlaub und was zu futtern und ihr bekommt nen kurzen Vlog. Seine Videos sind immer sehr hochwertig und verspielt gemacht. Sowas kostet Zeit und Geld. Wenn er Bock drauf hat und Leute auf seine Videos stehen, warum nicht? Ich sehe da keinen Unterschied zu zB. Podcasts wo die Leute eh über das reden, was sie mögen und was sie privat eh machen. Nur so wird es vernünftig aufbereitet und anderen zur Verfügung gestellt.
Patreon etc. ist halt eine super Möglichkeit um kleine Content Creator zu unterstützen, die sonst nie an größere Sponsoren heran kommen. Klar gibt es da auch schwarze Schafe drunter, aber ich denke als RBTV-Fan kennt man Ian gut genug um ihm da eine echte Chance zu geben.
Da regen mich diese ganzen Bettler auf Social media mit ihren „Wunschlisten“ viel mehr auf
Was genau ist daran schon wieder stänkern und Bösartigkeit vorwerfen?
Hab ja nicht dagegen, wenn man sich geile Projekte wie Spiele, Filme oder Gadgets crowdfunded.
Aber warum man jetzt nen Urlaub finanzieren soll, damit man jmd beim Essen zusehen darf?
Selbiges gilt für erwähnte Podcasts oder einige Blogger/Videospieljournalisten, die für 2 10 Minuten Talk-Videos am besten 3000€ pro Person kassieren wollen.
Mit sowas kann ich nichts anfangen. Muss man nur mal handwerkliche Berufe nehmen und entgegenstellen, was die für einen Aufwand betreiben müssen für Ihr Geld.
Dass jmd Hobby zum Beruf macht, ist natürlich toll. Diese Patreonzahlungen die da teils stattfinden stehen aber in keinem Verhältnis.
Ist ja nicht so, dass die Leute sich nur hinsetzen und reden oder Ian nur isst.
Ein Video oder Podcast hängt oft mit einem nicht unwesentlichen Aufwand zusammen.
Wenns so wäre wie du es sagst hätte Ian schreiben können: Zahlt mir die Reise nach Indonesien. Ich schick euch ein generische Foto im zuvor angelegten Verteiler in WhatsApp.
Hab nie gesagt, dass Videos und Podcasts zu produzieren kein Aufwand wäre.
Wie gesagt nimmt das für mich mittlerweile nur absurde Züge an und ich habe das Gefühl viele Leute nutzen ihren mini-fame um sich Dinge finanzieren zu lassen, für die andere ganz normal arbeiten gehen.
Er arbeitet ja dafür. Er nimmt auf, schneidet und produziert hochwertige Videos. Ganz schön anmaßend von dir, dass nicht als “normale Arbeit” zu bezeichnen.
Naja wenn du ganz normal Kameramann bist und wie Ian schon gesagt hat eigentlich in Indonesien ein Video für Bewerbungen drehen will und die Reise schon gebucht und bezahlt ist dann nimmt er seine Freizeit für Ian isst.
Ein Ian isst würde er auch ohne finanzielle Unterstützung für die Fans der Serie machen aber halt aus finanziellen Gründen nicht ganz so umfangreich.
Auch passt nicht so in das von dir gemalte Bild, dass er seine Videos nicht monetarisiert.
Aber gut. Du hast wahrscheinlich eh weder gelesen was er geschrieben hat noch sein Video angesehen.
Findest du, dass es bei Ian speziell absurde Züge annimmt?
Ich bin der letzte der ausufernden Reichtum befürwortet, aber wenn Erwachsene Menschen Ian einen kleinen dreistelligen Betrag für videos zahlen, die sie haben möchten, dann ist das weder ein fettes Einkommen für Ian, noch Abzocke am Zahlenden. Es ist nichts weiter als einer Möglichkeit für alle beteiligten, was gutes zu bekommen - sogar für stille Nutznießer, die gar nichts zahlen. Wenn wir pauschalisiert jede Patreon Geschichte auf den Prüfstand stellen wollen, dann müssen wir im gleichen Maße jede Arbeit mit jeder Vergütung abwägen, den nichts weiter ist es: Arbeit und Vergütung. Ist es gerecht, dass ein pro sieben reporter ein halbes Jahr noch China fliegt um dort den Spaß seines Lebens zu haben in dem er tausend coole Sachen abdreht? Ist es gerecht, dass ein Tanzlehrer auf der Arbeit seinem Hobby nachgeht und dafür Geld bekommt, obwohl ich als Maurer den ganzen Tag am buckeln bin? Ist es gerecht, dass jemand auf der Arbeit gelacht hat, obwohl ich nen schlechten Tag habe und zwei Euro weniger die Stunde verdiene? Ist Ians Patreon der Tropfen der unser Fass zum überlaufen bringt?
“Fame” spielt hier auch eine untergeordnete Rolle. Ian verspricht ein Produkt, dessen schöpferischer Fähigkeit er sich durch vorheriges vielfach bewiesen hat, und die Unterstützer wollen mehr davon sehen. Nicht weil Ian ein Superstar ist, sondern weil man seine Arbeit kennt.
Es fällt mir schwer, der Sache im speziellen etwas negatives beizudichten. Und umso deprimierender, dass wieder eine gute Sache in den Schmutz gezogen wird.
Im Grunde erinnert mich die Kritik ziemlich an das was RBTV vorm Senderstart auch von einigen Seiten vorgeworfen wurde. Damals hieß es auch man würde bei der Community betteln, schnell noch Geld abgreifen wollen oder sonst irgend ein Unsinn.
Ich drücke Ian jetzt erstmal die Daumen, dass ihm der Vulkanausbruch in Bali nicht seine Reisepläne versaut.
Momentan schlendert er mit 18 Leute monatlich über die Reeperbahn, 12 Leute kriegen bescheid wann sie was Trinken gehen, mit 7 Leute trifft er sich monatlich auf FB-Live und einer kriegt privat Unterricht mit den Rubik Cube.
Na ob er sich seine Ziele so gut überlegt hat? Könnte voll werden wenn wirklich alle die den Betrag ( der ja nicht besonders hoch ist) gespendet haben in Hamburg aufkreuzen
Die Rewards die er gesetzt hat klingen wirklich nicht allzu gut überlegt muss ich sagen. Und nach ordentlich Arbeit. Aber gut, soll er erstmal machen. Ian ist ein guter Kerl.
Du hast es erfasst. Genau das ist das Geniale an der heutigen Medienbranche. Jedes kleine Projekt kann Interessenten finden. Ähnlich wie Kickstarter. Man braucht keinen großen Partner der am Ende das Geld einstreicht (Verlag, TV Sender, etc.). So funktioniert ja auch RBTV oder denkst du ernst
Das ist doch mit das Beste was das Internet gebracht hat. Wenn du kein Interesse daran hast dann zwingt dich ja niemand Geld zu geben. Ich spende ja auch RBTV Geld weil ich deren Content gut finde und will, dass sie das auch weiterhin machen können.
Sorry aber was ist denn das für ein Quatsch. Jeder der arbeitet, macht das in der Regel für Geld. Nur das heute das Geld direkt von den Konsumenten kommt und nicht von einem großen Auftragsgeber wie z.B. eine Produktionsfirma. Ist doch super! So kann viel merh kreativer Kram entstehen und man braucht nicht das “OK” von irgendwelchen Firmenbossen, die nur irgendwelche Zahlen von Excel Tabelle 1 in Excel Tabelle 2 verschieben.
Hey kann doch jeder machen wie er möchte. Wenn ihr ihn unterstützen wollt, dann macht das doch. Wenn er auf die Weise ein erfülltes Leben hat auch super.
Wenn viele wenig geben und Ian dadurch ne geile Zeit hat, in der er Content produziert, ist das toll und nutzt tatsächlich die Möglichkeiten der heutigen Zeit.
Das ist nur eine Sache die mich mittlerweile allgemein stört, dass alles und jeder Furz per Patreon finanziert werden muss bevor da was gemacht wird. Denke da auch speziell an Leute außerhalb des RBTV Universums.
Für mich sind einfach viele Projekte nicht unterstützendswert.
Und das ist ja völlig in Ordnung. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du kritisierst, dass er für das Projekt Geld haben will. Habe ich wohl falsch verstanden