Forum • Rocket Beans TV

Ich brauch Hilfe bei meinem Streaming-Setup. Kann mir wer helfen?

Grobes Thema ist Capture Card - Mikrofon und Headset.

Mal funktioniert es, mal nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.

Denke es wäre sinnvoll das Ganze per Voice Chat zu machen.

Vll kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

@Lumikass :beanthinking:

Was genau ist denn die Hardware und was sind die Probleme?

Capture Card = Elgato HD60S
Mikrofon = Marantz MPM-4000U
Headset = PS5 Headset
PC mit Windows 10

Problem 1 = ich kann nicht meine Wiedergabe-Geräte auf Standardgerät setzen.
Angeschlossen sind in dem Fall die Elgato Capture Card per USb 3.0 , meine Heimkino-Anlage via Cinch und Klinke. Samsung TV via HDMI. Immer wenn ich bspw den Samsung TV als Standardgerät auswählen will, springt er wieder zurück auf die Elgato Card. Und ich nutze tatsächlich über den Tag verteilt alle 3 Sachen. Müsste ich näher ausführen warum, ist jedoch zu kompliziert.

Problem 2 = Ich höre mich übers Headset doppelt. Dieses Häkchen „Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ ist weg.

Edit: Ich kann auch nicht die Geräte deaktivieren.

Die Elgato als Ausgabe ist dann wahrscheinlich die HDMI Durchschleife? Steuert die auch den Samstung TV an? Weil für den PC ist die Karte ja erstmal nur ein Eingang, kein Ausgang. Aber mit Karten mit Durchschleife kenn ich mich auch nich aus.
Wo wechselst du denn die Ausgänge, da gibts ja mehrere Möglichkeiten:
Hier:
grafik

Hier:
grafik

Und hier:
grafik

Vielleicht könntest du mal versuchen, die Geräte komplett zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker.

Zu Problem 2: Ist das nur während des Streamens oder immer?

Problem 1 konnte ich tatsächlich lösen, da musst ich nur paar Häkchen anders setzen und schon kann ich alles wieder als Standardgerät wählen. Und ja ich mach das über den Reiter „Sound“.

Problem 2: Besteht immer. Ich wenn an meinem Mikrofon „Gain“ runterstelle, höre ich mich zwar nimmer, jedoch nimmt es auch keinen Ton den ich spreche auf. Ich mach aktuell nur Tests bevor ich zu streamen beginne. Bin noch ein Laie in dem Gebiet.

Vielen Dank für deine Hilfe und Zeit

Ich muss mich korrigieren, ich höre mich nicht doppelt, sondern haben einen Delay von einer Sekunde. Vom Mikrofon zum Headset.

Angeschlossen ist:

Samsung TV (HDMI)
Heimkino Anlage (Cinch-Klinke)
Headset (Klinke)
Mikrofon (USB)
Capture Card (USB)

Vielleicht weiß noch einer, einen Rat