Ich brauche eure Hilfe: Wer kennt interaktive PnPs?

Hallo zusammen,
ich suche gerade ein Thema für meine Masterarbeit - eine Überlegung dazu war die Frage nach der Evolution der Interaktivität bis hin zu aktuellen Produktionen - am Beispiel von Pen and Paper Streams. Um möglichst viele Quellen zu finden, brauche ich euer Schwarmwissen: Wer kennt Pen and Paper (nicht nur von den Rocket Beans), in denen das Publikum in welcher Form auch immer ganz aktiv eingebunden wird?
Als erstes fällt mir da zum Beispiel der Blauke-Teil von BEARDS ein - da spielt das Publikum vor Ort z.B. Schiffe versenken und hat auch insg. großen Einfluss auf die Entstehung der Geschichten. Oder auch so Geschichten wie in Dysnomie (glaub ich), wo durch den Chat die Stimme der KI, die Simon spielt, ändern können. Natürlich alle Votings etc. fallen da auch mit rein.
Fällt euch da noch was anderes ein?
Ihr würdet mir sehr helfen - Danke also im Voraus!

Hallo. Ich weiß nicht ob dir das helfen könnte. In der Aenaria Kampagne von Orrkenspalter TV übernehmen Paitronzuschauer in einem seperaten Chat eine Kiste mit Multiplen Persönlichkeiten, die andauernt mit den Spielern spricht. Darüber hinaus können die Live Twitchzuschauer für die Spieler oder den DM mit Kanalpunkten Inspiration(Rerolls) in den meisten Kampagnen, die gespielt werden, spenden. Hoffe das ist für deine Arbeit von belang und es bringt dich weiter.
Gruß und viel Erfolg bei deiner Masterarbeit.

4 „Gefällt mir“

Also das die Community Rerolls Spenden kann wird in der Zwischenzeit schon gefühlt in jedem zweiten pnpstream Angeboten (Geldmacherei halt). Aber ich glaub danach suchst du nicht. Ich hab im letzten Monat mal gehört das cnegames irgendso ein Projekt starten möchte wo die Community „alles“ bestimmen kann. Welche Charaktere auftauchen, wie die Charaktere heiße, welche Feinde wieder auftauchen…
Ist aber nur ein Werbeclip aus dem ich die Info habe und weiß leider nicht wie gut es dann wirklich funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Bei Lost in the Multiverse kann man ab einem bestimmten Patreon-Level selber in der Welt auftauchen (also eher eine NPC inspirieren) und mit den Spielern interagieren (immernoch gesteuert vom DM): https://lostinthemultiverse.com/
Ich weiß leider nicht wie ausführlich das ist, da in den Folgen selber nur manchmal erwähnt wurde, das der NPC von Patreon gesponsort wurde. Und es kann sein, dass es über den Namen nicht hinausgeht und der DM den NPC einsetzt, wie es in sein Spiel passt, aber es ist dennoch eine Form von Interaktion mit dem Publikum.

(als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich „Hä? Alle PnPs sind doch interaktiv.“ „Ach so, PnP für Zuschauer sind gemeint…“)

1 „Gefällt mir“

Far Verona (erste Season) von rollplay.

Ist ein Sci-Fi universum mit verschiedenen Fraktionen (Adelshäuser ala Dune) und zwischen den Sessions konnte die Community sich bei den Häusern einschreiben, ihren Anführer wählen und entscheiden was die nächsten Schritte der Fraktion sind. Dann hat der GM nen GM Move zwischen den Sessions gemacht und die Spielwelt hat sich für die Charaktere verändert. Alles nur auf der Basis der Zuschauer. Glaub bei Swan Song haben sie es ähnlich gemacht, aber weniger Community eingebunden.

1 „Gefällt mir“

ich erfahr grad zum ersten mal, dass es sowas gibt. liest sich erstmal alles hier wie megacoole und spaßige konzepte.

mega nice

1 „Gefällt mir“