Ich gehe in mein "18." Jahr mit den Bohnen. Eine persönliche Lobhudelei

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen gehen mir einige Gedanken bezüglich der Rocket Beans durch den Kopf, die ich hier einfach einmal niederschreiben möchte. [Falls das Thema keine Alleinstellungsberechtigung hat, kann es gerne in den allgemeinen Lobhudelei-Thread verschoben werden.]

Im Jahr 1999 habe ich angefangen, Giga zu schauen. Das ist mittlerweile 18 Jahre her. Ich weiß, dass es zwar keine direkte Verbindung zwischen den heutigen Bohnen und dem Giga von 1999 gibt - aber dennoch begann in diesem Jahr für mich eine Verbindung, die eine wahnsinnig konstante Rolle in meinem Leben gespielt hat. Medial gesehen vermutlich mehr, als jede andere. Und letztendlich liegt das Fundament für die heutige Entwicklung von RBTV noch immer auf einigen Elementen, die damals ihren Anfang fanden.

1999 war ich 13. Jetzt haben sich diese beiden Ziffern vertauscht. Gleich geblieben ist aber die Tatsache, dass ich noch immer ein Medium einschalten kann, in dem ich Content finde, der mich genau so anspricht und interessiert, wie es Giga vor 18 Jahren konnte. Dass ich ein Programm und Menschen sehen kann, mit dem und denen ich mich wirklich identifizieren kann.

99 war es die Nachmittagssendung auf NBC, später dann natürlich Giga Games um 22 Uhr. Die schwierigen Jahre mit dem Wechsel zur ESL und nach Berlin. Dann die Aufsplittung und die Entstehung von Game One, dem Blog und Youtube-Kanal. Und letztlich die Gründung dieses Senders. Ich hatte immer die Möglichkeit, egal ob ich von Schule, Uni, Job oder „woher auch immer“ gerade heim kam, meine Gaming-Internetkram-Medien-Dings-Kultur-Interessen in Form von eben diesen Sendungen sehen zu können.

Es ist verrückt, wenn ich daran denke, dass ich manche Gesichter, die heute immer noch bei den Bohnen sind, mittlerweile seit 17 Jahren mehr oder weniger täglich sehe. Verrückt auch deshalb, weil diese Entwicklung einen große Rolle für meine persönliche Interessenentwicklung und Freizeitgestaltung gespielt hat. Und diese Rolle auch heute noch einnehmen kann, obwohl ich mittlerweile über 30 bin.

Ich kann mich immer darauf verlassen, dass ich auf Rocket Beans TV eine Sendung finde, die mich interessiert und die ich mir angucken möchte. Oder einfach ein Let’s Play laufen lasse, weil mir die Art und Stimme des Moderators gut gefällt. Oder weil ich dieses Jahr nicht auf der Gamescom sein konnte, durch das durchgängige Programm bei RBTV aber dennoch das Gefühl hatte, „dabei“ gewesen zu sein. Oder, oder…

Und damit das hier nicht zu lang wird: Ey, ihr Bohnen. Ihr macht vieles richtig. Der Kern von euch schon seit vielen Jahren. Ich kann euer Programm immer noch genau so genießen, wie ich es mit 14 spannend fand, das erste Mal Gaming im Fernsehen zu sehen. Es ist vermutlich eine direkte Wechselwirkung. RBTV macht heute ein Programm, dass gefühlt perfekt auf meine Interessen zugeschnitten ist - wahrscheinlich weil RBTV (und seine geistigen Vorgänger und Töchter) mich über Jahre in dieser Interessenentwicklung geprägt haben.

Gut, dass ich mich immer noch darauf verlassen kann, euch im Internet finden und einschalten zu können. Weil mich so gut medial unterhalten - das kann niemand besser als ihr! Danke. :slight_smile:

49 „Gefällt mir“

Ein Bohnen-Liebesbrief. :heart:

4 „Gefällt mir“

Schön! <3