Ich habe gute Laune, weil

Heute zur Abwechslung mal ein bisschen Rheinromantik.

Bevor einer fragt. Frau und Kinder sind natürlich auch dabei. Von denen stelle ich aber keine Fotos ins Internet. Der Hund hat seine Einverständniserklärung für eine Veröffentlichung gegeben - im Gegenzug muss ich ihr den Bauch kraulen.

11 „Gefällt mir“

Solang man die älteren Spiele auch selbst gekauft hat und man Mods nur offline für sich benutzt, ist es ja zumindest moralisch noch ok.
Wenn man durch Speicherstände-Tausch und Mods nun aber andere Spieler schadet (wenn es sich z.B. auf den Online-Modus auswirkt oder auch durch Manipulationen sich auf irgendwelchen Trophäenranglisten hochcheatet), finde ich auch das doof.
Dass man die älteren Spiele nicht drauf spielen kann/darf/sollte, ist halt auch Teil deren Marktstrategie. Nicht umsonst gibt es ja so einige Remastered-Versionen und Minikonsolen.

Also für mich klingt alles sehr nach halblegalem Schaffen, sorry.
Sicherlich kann man es sowohl für gute, als auch für schlechte Zwecke einsetzen. Ähnlich verhält es sich aber auch mit anderen Dingen, welche dann trotzdem komplett verboten sind.
Da siegt wieder mal die juristische Doppelmoral :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn man keine Ahnung hat, ist da halt so :smiley:

Wie gesagt, wenn man es für sich selbst und „fürs Gute“ einsetzt, man keinen anderen damit schadet, ok.

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie gerade Leute in dem Jura-Bereich sich meiner Meinung moralisch nicht korrekt verhalten, auch wenn sie ihm Rahmen der Gesetze aggieren :wink:

Wie gesagt: Man kommt damit gar nicht und auf keinem Weg ins PSN.

.

Wie gesagt: Du verstehst offensichtlich nicht wovon wir hier reden. Daher kannst du das halt schlecht einschätzen. :slight_smile:

Ok, da dachte ich, du hast mir weiter oben mal nicht zugestimmt, also dass man eben DOCH online gehen kann (war vor paar Tagen). Habs nochmal nachgelsen und dein „nope“ auf meine Antwort wohl missinterpretiert.

Aber naja, ging bei der PS3 ja erst auch nicht, aber dann wurden so einige MPs zerbommt.

Und wie gesagt, selbst offline könnte man durch Mods seine Trophäen ercheaten :stuck_out_tongue: Ob man die danach ohne JB oder auf anderen Wegen diese dann synchronisieren kann weiß nicht. Aber wenn es möglich wäre, wäre das zumindest doof für viele andere. Und dass einige Trophäen bekommen, obwohl diese gar nicht mehr möglich sind, ist mir schon lang bekannt, also gibt es wohl Mittel und Wege :wink:

Mal ganz abgesehen davon macht man eben einfach was, was so vom Hersteller nicht vorgesehen war. Wenn man da seinen PS1-Emulator drauf packt, kauft man sich dann eben keine PS-Classic-Mini oder wie die heißt, obwohl man die sich ohne Emulator evtl. gegönnt hätte :wink:
Dadurch entgeht denen eben Geld.

Doch ich verstehe schon. Du unterstellst mir nur ständig, doof zu sein :wink:
Aber du kannst meinen moralischen Standpunkt offensichtlich nicht nachvollziehen oder magst dich schlicht rausreden, weil es ja doch was „böses“ an sich haben kann, aber das mit deinem Gewissen nicht vereinbar ist :stuck_out_tongue:

Ich werde dich auf jeden Fall ab jetzt blockieren, da ich deine hochnäsige Art absolut nicht ausstehen kann und du mit deinem „Totschlag-Konter“ ich würde nichts verstehen und hätte keine Ahnung, ohne dass du dabei auch nur irgendwas zu erklären versuchst, offensichtlich nicht fähig bist, auf meine genannten Punkte einzugehen. Und dies in jeder Diskussion.
Wenn man keine Argumente mehr weiß, hilft bei manchen wohl nur noch die Beleidigungskeule. Traurig sowas.
Aber halt dich gern für was besseres, Leute wie dich halte ich nur zu gern aus meinem Leben fern :wink:

Ich versteh nicht ganz, wieso alle Leute aus dem Jura Bereich deinem, doch ziemlich persönlichen, Anspruch an Moral gerecht werden müssen? :thinking: Solange es legal ist, ist es legal. Wäre es jetzt illegal, würde ich es ja iwie auch verstehen :man_shrugging:

So wird das nichts mit der Instagram Karriere.

1 „Gefällt mir“

Das hat doch als Zugeständnis nie ausgereicht! Da muss doch noch ein Leckerlie drin gewesen sein! :yum:

1 „Gefällt mir“

natürlich will sony nicht das man alte sachen spielen kann, genauso wollen Druckeranbieter das man ihre Patronen kauft und verhindern durch chips und co nachfüllen.

Ethisch richtig ist das aber nicht, gerade wenn man es auf andere Produkte überträgt und sieht wie hirnrissig das ist (in das Microsoft auto darf nur microsoft Benzin, Microsoft glühbirnen und es darf nur auf microsoft zertifizierten STraßen damit gefahren werden)

Vorteile Jailbreak.
Saves auslagern und so mehrere Saves haben, zb für sowas wie darksouls wo das vom Entwickler so nicht gedacht ist.

Extra Festplatte anschliesen um so die ganze Spielesammlung auf der Konsole zu haben, gerade auch in Zeiten wo man spiele auf Konsole installieren muss.

Cheats/Mods möglich

Der NAchteil von Jailbreaks ist natürlich das man onlineplay und updates nur schwer wenn überhaupt kriegt, weswegen jailbreaks auf modernen konsolen auch immer schwerer werden, gerade wenn man die updatefähigkeit erhalten will.

Die Hochzeit der Jailbreaks war eben die Zeit von PS1 bis Xbox.

1 „Gefällt mir“

Und? :man_shrugging: Denen entgeht auch Geld dadurch, das du alte Spiele spielst oder Spiele weiterverkaufst (was sie dank DRM ja inzwischen unterbunden haben).

2 „Gefällt mir“

hätte Sony mal bessere Spiele drauf gepackt. für den Quark geb ich nicht so viel Geld aus :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Viel Geld kostet es ja nicht mehr.
Normal 60€ und ein Angebot wurde doch im Schnäppchen Thread für 39€ gepostet.

trotzdem zu viel, dafür dass die Spiele Mist sind :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und dort sind wie viele Spiele drauf?

Ohne das Ding ILLEGAL mit neuen Spielen zu befüllen, bekommt man da ne bescheidene Auswahl an Spielen.

Und deshalb muss ich ansonsten 150€ für gebrauchte PS1 Klassiker an irgendwelche Sammler zahlen? Oder die 12 Remakes der PS1 Spiele im PSN nehmen?

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht bin ich zu hochnäsig

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Gegen die Remakes habe ich zwar nichts. Das neue Medievil sieht zum Beispiel ganz schön aus.

2 „Gefällt mir“

Ich doch auch nicht.

Trotzdem kann man weder mit den Remakes noch mit der PS Classic argumentieren und behaupten man wäre ein Schwerverbrecher wenn man sich die PS1 Spiele ausm Netz zieht. Da verdient niemand mehr dran, außer die Sammler. Von daher hab ich da, wie es sich für einen Jura Studenten gehört, keine Skrupel.

2 „Gefällt mir“

Wenn man eh genug Geld für Videospiele ausgibt, oder wie ich viel zu viel, sehe ich da überhaupt nichts moralisch verwerfliches dran.

Und selbst wenn nicht. Da verdient weder Sony noch sonst wer dran, der da jemals mit in Verbindung stand.

Ich seh das wie bei „vergriffenen Büchern“. Sind nicht mehr erhältlich, also will ich nicht, dass das kulturelle Erbe verloren geht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“