Ich habe gute Laune, weil

Ich sehe, du hast die Logik von Pimp my Rude verstanden!
sleep%20tite

Ich empfehle einen Clarion MP4 Player :kappa:

Ich empfehle ja einen MP5-Player :coolgunnar:

Dann werden aus den +150PS gleich +200PS.

1 „Gefällt mir“

Beim Ausmisten einen 15€ Media Markt Gutschein gefunden. Der ist sogar noch gültig :joy:

6 „Gefällt mir“

MPS war schön. :blush:

3 „Gefällt mir“

Gutscheine dürfen auch kein „Verfallsdatum“ haben. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Endlich sagt’s mal einer…

2 „Gefällt mir“

Das wusste ich, trotzdem stand eins drauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird so gemacht, weil es fast keiner weiß dass das ohnehin ungültig ist und die Kunden es dann wegwerfen. :slight_smile:

Das Problem ist oft, dass das Geld, das mit dem Verkauf von Gutscheinen eingenommen wird, andersartig versteuert wird und eigentlich nicht ausgegeben werden kann, bevor der Gutschein eingelöst wird (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich jetzt auch gesagt :stuck_out_tongue:

In unserem hiesigen Cinemax nehmen sie auch immer die abgelaufenen Gutscheine ohne Probleme an, tuen aber jedes Mal so, als ob das jetzt ultra kulant von denen wäre und nur ganz ausnahmsweise :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Klassiker :slight_smile: Geben wir unseren Kunden auch immer so mit auf den Weg als Ratschlag.

1 „Gefällt mir“

Als chronischer Gutscheinvergesser muss man sowas wissen :smiley: Musste auch schon oft genug deswegen in einem Geschäft deswegen streiten

1 „Gefällt mir“

Wie ist das denn bei so Aktionen, wo man pro eingekauftem Wert X einen Gutschein in Höhe von Y bekommt?
Wir haben z.B. bei Toom nen 200€ Gutschein bekommen, weil wir für 1000€ zur Aktion „Pro 50€ Einkaufswert gibt es einen 10€ Gutschein“ eingekauft hatten. Da ist der normale Warenwert ja geflossen und der Gutschein ist ein Bonus obendrauf. Also kein gekaufter Geldwert in Gutscheinform.

Das ist ne gute Frage ob es sich dann anders verhält …
Das ist im Grunde ja ein “Geschenk” sag ich jetzt mal, ähnlich wie Rabattcodes bei Neueröffnungen (habe den Fall grad hier im Rewe, müsste ich mal nachforschen, ob der dann ne Gültigkeit haben darf)
Kann ich leider nicht beantworten.

1 „Gefällt mir“

Irgendwer im Forum war doch in einem Steuerbüro tätig. Fänd ich auch interessant zu wissen ob die das Geld nicht anfassen dürfen wenns durch einen GS Verkauf eingenommen wurde. Rein logisch ist dem Laden ja egal ob er Tampons im Wert von 20€ verkauft oder halt den GS im Wert von 20€.

DAs stimmt so nicht ganz.

Grundsätzlich gilt, das ein Gutschein ohne Ablaufdatum mindestens 3 Jahre gültig ist .

In Ausnahmefällen können auch Gutscheine eine kürzere Gültigkeit haben, wenn die Umstände dies erfordern.

Gutscheine für Dinge, die in Zukunft wohl im Preis steigen werden, dürfen zb auch auf ein Jahr befristet werden, (zb Rundflüge wegen des Sprits etc)

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/gutscheine/gutscheine-unbegrenzt-gueltig

Bzgl der Verbuchung von Gutscheinen

Wenn das Unternehmen bilanziert, stellt der Gutschein ab Ausstellung eine Verbindlichkeit da, die erledigt wird, wenn der Gutschein eingelöst wird.
Wen die Unternehmung nur eine 4(3) Rechnung macht, dann hat sie ab Gutscheinverkauf ein Einnahmen und die Sache ist erledigt.
Allerdings sollte man in jedem Fall eine Liste führen, damit notfalls nachgewiesen werden kann, dass die Gutscheineinlösung kein Eigenverbrauch sondern ein Verkauf war.

Übertrieben gesagt, wenn du am 29.12 den Laden eröffnest und 1 Million in Gutscheinen verkaufst, hast du am Jahresende 1 Million Umsatz, aber auch 1 Million als Verbindlichkeiten.

Gutscheinverkäufe werden auf jeden Fall ohne Mehrwertsteuer gebucht, weil ja noch kein Warenwert dagegensteht und man daher ja auch nicht weiss, ob die halbe oder die volle Mehrwertsteuer anfällt.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach unterscheidet man Gutscheine in Wertgutscheine (also explizit z.B. 20€) und “Leistungsgutscheine” ( z.B. eine Massage).

Der Geldwert darf nicht verfallen, außer das Unternehmen geht halt insolvent.

Der Leistungsgutschein kann verfallen, da man davon ausgehen muss, dass eine Leistung mit der Zeit im Preis steigen wird. So kostet eine Massage vielleicht 30€ bei Kauf, aber die wirtschaftliche Lage zwingt den Betreiber des Massage Studios dazu den Preis für eine Massage auf 35€ anzuheben.

Wenn ein Geldwert Gutschein verfällt wäre ich generell eher misstrauisch und würde nochmal nachhaken, weil das meines Wissens nicht rechtens ist. Wir hatten das Thema aber mal vor Monaten schon mal.

2 „Gefällt mir“

Ah stimmt, diesen Punkt hatte ich vergessen, bin von Leistungsgutscheinen ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

…Monster Hunter fuern Pc deutlich frueher kommt als erwartet

Gleich Salat mit Sojahühnchen :yum: