Ich habe heute gelernt, dass…

Bisher wurden mir auch immer einfach nur die verschiedenen Firmen genannt, wenn es mehrere zur Auswahl gab :sweat_smile: Ohne Special Einteilung.

immerhin wirste gefragt, ich werde eig nur gefragt: willst die große oder die kleine packung

Ich werde meistens gefragt wenn ich eben ohne Rezept komme oder die die Marke vom Rezept grade nicht da haben.

Ich glaub, bei Medikamenten funktioniert das mit den Markenprodukten irgendwie anders. Das war ja auch immer das Haupt-Werbeargument von Ratiopharm, dass sie günstiger als (fast) alle anderen sind. Bei Panthenolsalbe frag ich daher zB auch immer nach der von Ratiopharm oder Heumann (die meist noch günstiger ist), statt mir die teure von Bepanthen auschwatzen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch mal ausprobiert, aber die sind iwie nicht so gut wie Bepanthen.

Im Endeffekt wollen sie nur fragen, ob es das Generika sein darf. Maximal gibt es einen Unterschied bei bestimmten Hilfsstoffen oder deren Menge (komplett harmlos).

Ratiopharm ist der bekannteste Hersteller von Generika und hat sich darauf spezalisiert. Der vertreibt also Medis, dessen Patent abgelaufen sind (für die Herstellung des Wirkstoffs) und weshalb sie diesen nun herstellen können. Sowas ist deutlich billiger, weil die sich Forschung und co. sparen können, da das bereits wer für die gemacht hat (der, der das Patent hatte). Aus dem Grund sind deren Produkte günstiger als das „Markenprodukt“ (demjenigen, der das Zeug erstmals hergestellt und vertrieben hat).

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich hätte gerne die zuzahlungsbefreite Variante. Danke Tschüß. Mein Standardsatz in der Apotheke :sweat_smile:

Bei mir wechselt das mit der Zuzahlung, selbst wenn ich immer die gleiche Firma nehme :sweat_smile: Da scheint Barmer öfters mal es hin und her zu schieben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bei mir auch so. Hab mich schon gefragt, ob was mit meinem Gedächtnis nicht stimmt oder die Apotheken-Mitarbeiter was verpeilen :smiley:

Ja, da werden jährlich Verträge mit den Herstellern geschlossen. Daher wechselt das unnötigerweise mit den Tabletten. Gerade bei alten Menschen ein Problem („Aber ich nehm doch morgens immer die rote!“). Und auch wenn Wirkstoffe gleich sind, kann ein Medikament wegen anderer Träger oder Beistoffe anders wirken (besser oder schlechter). Daher gut eingestellten Patienten ein anderes Medikament zu geben, ist auch immer fragwürdig.

Mit ist in der Regel der Hersteller egal. Nehm das was da ist. Ob das Zuzahlungsfrei ist oder 5 Euro kostet ist mir dann erstmal egal. Nur bei der Schilddrüse nehm ich immer das selbe, weil ich mal gehört habe, da soll man nicht wechseln. Aber da bekam ich auch noch nie was anderes angeboten.

Das ist keine Regel der Hersteller. Die Krankenkasse schließt Verträge mit den Herstellern, weswegen die Medikamente wechseln, die zuzahlungsbefreit sind oder welche nicht.

Entschuldige, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe. Es wirkte zumindest so, als seist du über diesen Umstand verwundert, dass die gleichen Medikamente mal eine Zuzahlung haben und mal nicht.

Meinte „Mir“
Mir ist der Hersteller „in aller Regel“ egal. :sweat_smile:

Dir wird immer das gleiche angeboten weil die Marke der Schilddrüsentabletten auf dem Rezept steht. Und ja, man soll die idealerweise nicht wechseln.

Richtig. Bei L-Thyroxin kann afaik die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Deshalb sollte man auch in der Apotheke nur das Produkt des auf dem Rezept angegebenen Herstellers bekommen.

Bei anderen Präparaten aber gerne auch nach dem preisgünstigsten Generikum fragen.
Bzw. in Absprache mit der verschreibenden Ärztin dann evtl. auf das preisgünstigere wechseln. Die wird dann i.d.R. Blutuntersuchungen zur Spiegel Bestimmung voraussetzen.

Schon „lustig“ dass halt auch Sketche 1:1 nachgemacht werden. Fragt man sich, bei wie vielen guten den Sketchen es da schon ein internationales „Vorbild“ gab.

Ich frag mich jetzt direkt nur, wer war zuerst da? Der deutsche Sketch wurde vor 16 Jahren hochgeladen, der englische vor 15 Jahren. Aber muss ja nicht mit der entstehen zusammen hängen. :beanthinking:

Gute Preise - Gute Besserung

Stellvertreterpost:
Grade ein Video von einer gesehen, dessen „Mind explodiert“ ist, als sie herausgefunden hat, warum es Unterhemd und warum es Untertasse heißt. Morgen dann vermutlich die Lektion mit Unterhosen und Unterrock :gunnar:

Schwierig wirds dann das neu gelernte bei einem Wort wie Unternehmen anzuwenden.

1 „Gefällt mir“

In den Kommentaren meinte dann auch einer direkt folgerichtig warum Socken eigentlich nicht Unterschuhe heißen. Das prangere ich auch an :beanwat:

4 „Gefällt mir“