Ich habe zur Zeit Semesterferien und wollte mir in der Zeit ein wenig das Bearbeiten von Videos antrainieren.
Daher wollte ich das #MoinMoin Intro ein wenig aktualisieren, also Gesichter von mehr Bohnen einfügen, das Logo oben links einheitlich setzten (es wechselt momentan zwischen zwei Versionen hin und her) und hier und da noch ein wenig was verändern.
Da ich mich mit Videobearbeitung kaum auskenne erwarte ich von mir selbst nicht, dass es so gut wird, dass es die Bohnen übernehmen würden, aber cool wäre es schon.
Von euch würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das #MoinMoin Logo in einer guten Auflösung irgendwo her zu bekommen. Ich könnte es aus dem bestehenden Intro, oder aus dem Bohnenwiki heraus photoshoppen, aber die Qualität könnte stark darunter leiden.
Selbiges gilt für das RBTV Logo.
Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, in welcher Auflösung ich das Video schneiden sollte.
Möglichst hoch, damit es runterskaliert werden kann, oder auf der vom Grundvideo vorgegebene 480p,?
Ich werde das ganze mit Magix Video Deluxe 2015 schneiden. Damit kenne ich mich ein wenig aus, habe aber auch Zugriff auf Adobe Premiere Pro, mit dem ich mich aber null auskenne.
Gibt es dabei irgendetwas extremst wichtiges zu beachten?
Wenn mir jemand Tipps, Tricks oder Ideen zukommen lassen möchte, wo ich die besten Gesichtsausschnitte von den verschiedensten Bohnen herbekomme, außer von der Homepage, kann dies von mir aus gerne tun.
Mach das ganze in 1080p60 - mehr brauch man eig nicht im moment und runterskalieren geht immer. Das Basisvideo muss dann natürlich hochskaliert werden, nicht ideal aber geht halt nicht anders.
das ganze klingt nach einer After Effects Aufgabe im Adobe Universum, keine Ahnung ob Magix als Schnittprogramm da überhaupt die Möglichkeiten dazu hat.
+1 zu beiden Punkten.
Würde mich überraschen, wenn ein Magix Programm tracken oder keyframen kann. In Premiere ja, ist aber ein dermaßen schmerzhafter Vorgang dort, dass man da einfach gleich fix auf After Effects wechseln sollte.
Wurde das ziemlich am Anfang Moin Moins nicht schonmal von Jemandem gemacht (mehr Gesichter, bessere Quali)? Soweit ich weiß wurde das dann aber nicht übernommen weil dabei der “Charme” des Intros etwas verloren ging.
Also mehr Bohnen rein, klingt gut, aber die Quali des ganzen Videos sollte so “schlecht” wie bisher bleiben, weil das einfach wirklich den Charme des ganzen ausmacht meiner Meinung nach.
Am besten wäre es, wenn das RBTV Logo in der Ecke gar nicht mehr vor kommt. Sonst sieht das jedes mal unschön aus, wenn der Sender das Logo oder dessen Position ändern.
Prinzipiell funktionieren unterschiedliche Videoschnittlösung relativ gleich. Bei günstiger Software fehlen meist Features, die man aus teureren Paketen gewohnt ist. Das können Effekte, Exportoptionen oder Unterstützung bestimmter Dateiformate sein.
Tracking solltest du entweder in AfterEffects oder in einer Testversion von seperater Trackingsoftware vornehmen. Du müsstest dich also in mehrere Programme reinfuchsen, was Zeit kostet.
Ich kann dir gern behilflich sein, wenn du Hilfe bei Grafiken, Bildbearbeitung und Schnitt brauchst - ist mein Beruf und ich hab Zeit.