Idee für Community-Projekt: RBTV-Ladder [Planung]

Hallo liebste Community,

ich habe eine Idee. Auf RBTV laufen ja ständig wettbewerbsorientierte Formate: Nerdquiz, Chatduell, Beef, LPs etc… Was haltet ihr von der Idee, wenn man als Community die Ergebnisse dieser Formate verfolgt und daraus eine “Ladder” bastelt? RBTV-Mitarbeiter bzw die Teilnehmer der Shows erhalten für Siege in Formate Punkte. Beispiel: Sieg in der ersten Nerdquiz-Runde X Punkte, Gesamtsieg XXX Punkte. Man schmeißt da alle Formate mit rein und hat am Ende des Jahres so etwas wie den “RBTV-Champ” in allen Klassen.

Wenn daran Interesse besteht, bräuchte es meinerlei zweierlei: Zum einen ein Punktesystem, das die einzelnen Formate fair und angemessen gewichtet. (Ein Sieg im Nerdquiz sollte mehr Punkte geben als ein Sieg bei einem xbeliebigen LP, der Gesamtsieg im Nerdquiz sollte mehr Punkte geben als ein Sieg im ChatDuell etc.). Zum anderen bräuchte man einen Thread, bei dem die einzelnen Ergebnisse der Sendungen zusammengetragen werden; nicht jeder schaut jede Sendung. Dann könnte man einen Wiki-Beitrag aufmachen und dort die Ergebnisse der Ladder eintragen.

Was denkt ihr? Gut, schlecht? Zu viel Aufwand?

21 „Gefällt mir“

Auch wenn es nur Spaß ist, weiß ich nicht, wie toll die Bohnen es finden, gefühlt ständig in Konkurrenz zueinander stehen zu müssen.

Wenn man sowas macht, sollten nur die in die Bewertung einfließen, die sich dafür freiwillig melden.

Ich persönlich sehe in sowas keinen Mehrwert. Meist hat man doch eh “seinen” Liebling. Natürlich dürfte es Leute geben, die daran interessiert sind, dass ihr Favorit auch “objektiv” “besser” ist, als die anderen. Aber das sollte die Minderheit sein. Hoffe ich. >_>

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja für Statistiken und Tabellen grundsätzlich immer zu begeistern :smiley: aber ich glaube auch das sollte zunächst mal in der Redaktion besprochen werden, ob die Bohnen darauf lust haben. Wenn es von der Seite keine Einwände gibt, finden sich bestimmt genug Community Mitglieder, die eine solche Tabelle pflegen und die sowas auch interessant finden. ( inklusive meiner weingkeit)

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber an sich würde ich sowas wie “Fairness” direkt rausstreichen. Man wird so eine Liste nicht fair gestalten können, alleine schon, weil die Mitarbeiter ja auch unterschiedlich oft in solchen Wettbewerbsformaten auftauchen. Auch ist ein fair gewichtetes Punktesystem schwer umsetzbar. Du sagst NQ vor einem x-beliebigen LP. Okay, da würde ich aber zum Beispiel sagen, dass im Extremfall ein Chicken Dinner schwerer zu holen ist als ein Sieg beim NQ. Bekommt Marco für einen Sieg bei ROE die gleichen Punkte wie Donnie?

Daher einfach sagen, dass ist für die Lulz. Man stimmt vorher im Forum ab für welches Format es wie viele Punkte gibt und am Ende des Jahres schaut man einmal auf den absoluten Wert und die Win-Quote.

2 „Gefällt mir“

Aber soll es letztendlich eine rein communityinterne Angelegenheit bleiben und letztendlich dann halt am Ende die Anerkennung Kenntnisnahme von der Community bekommen? Oder soll da mehr Folgen, eine Ehrung auf dem Sender, zwischendurch Erwähnung usw… Also eher ein Contest, oder eher sowas wie kicker-Noten die die Protagonisten weniger kümmern?

Eine Skizze wie die Durchführung laufen könnte:

Ausstrahlungen vom 01.01-31.12
(Teammitglieder bekommen alle dieselbe Punktzahl)

Gewichtung x Sendung x (Folgen und Dementsprechend Punkte im Jahr, orientiert an 2017)

7 x NerdQuiz-Champion (1mal)
?6 x Beef-Gewinner? (1mal)
5 x Sommerfestgewinner (1mal)
4-5 x xxx-Turnier-Gewinner (z.b: StreetFighter) (1-3mal)
3-4 x Werwolf-Gewinner (5mal)
2-3 x Final Table-Sieger (6mal)
2 x NerdQuiz-Rundesieger (13mal)
2 x ChatDuell-Gewinner (22mal)
2 x Nerd on Herds-Gewinner  (6 mal)
1 x xxx

Wobei der Sieger dabei letztendlich durch rege Teilnahme “bevorzugt” wird, bzw. Moderatoren mit viel Aktivität dann auf mehr Siegchancen kommen.

Ein Drittel der Sendungen hat einen wöchentlichen Rhythmus für einige Monate im Jahr, der Rest eher im Quartalsrhythmus. Das Eintragen sollte daher wenig Aufwand sein, ein Wiki-Beitrag im Startpost reicht aus.

Letztendlich kommt man zu einer Frage: Wäre dies interessant? Für manche bestimmt. Und von langer Dauer. Ich erinnere mich an die Beanscoins…

1 „Gefällt mir“

Find ich gut. Bin dabei. Der Verlierer muss ein Jahr lang @Miriam 's Bastelstube aufräumen.

Find das ne interessante Idee, die man zum Jahresende sicher schick aufbereiten könnte - wäre ganz cool, wenn da bei rbtv selber Interesse bestehen würde.
Problematisch könnte nur werden, dass nicht alle an gleich vielen “Wettkämpfen” teilnehmen und damit automatisch weniger Punkte für eine allgemeine Ladder hätten. Falls ich nicht gerade einen Denkfehler drin habe.

Hey Leute, das war ja nur eine kleine Idee :wink: Wenn da kein Interesse dran besteht, sollte man es mMn nicht weiter verfolgen. Dass am Ende kein faires Bild bei herauskommt, ist schon klar. Ich würde es auch nicht als „Ausspielen“ der Mitarbeiter gegeneinander betrachten, sondern eher als Ansammlung von Ergebnissen. RBTV bietet ja viele Formate, in denen Leute gegeneinander antreten, die Ergebnisse sind aber nach zwei Tagen wieder vergessen. So könnte man die Ergebnisse sammeln und katalogisieren. Aber wie gesagt - wenn da von Community-Seite kein Interesse besteht, bleibt es bei der Idee.

6 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee sollte nur sehr gut geplant werden. Bitte bleib dran. Du wirst ja wissen wenn du intern da am besten ansprichst und dir ein paar Leute ranholst um aus der Idee etwas schönes zu machen. Fair wird zwar schwierig. Ich denke aber das es verschiedene Varianten gibt in denen man das ausspielen lassen könnte. Ob es zur Überraschung von vielen eine Show am Ende des Jahres geben wird wo das schön groß aufgezogen werden kann mit Bohnen die z.B. in verschiedenen Kategorien die Plätze 1.2.3. Gewinnen.

Oder es wird ein Konkurrenzkampf im positiven Sinne gestartet das es über Sendungen und Staffeln hinaus um einen guten Ranglistenplatz gekämpft werden kann.
Hat auch Potential das es in regelmäßigen Abständen Clips gibt die ein Update zur Rangliste zeigt ob jede Woche, alle 2 Wochen, oder nur 1 mal im Monat.
Kann ja auch Leute auf verschiedene Formate aufmerksam machen.
Gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten die man sich überlegen kann.
Die Befürchtungen die hier genannt werden sind berechtigt wünsche mir das du die Idee weiterverfolgst.

Geht nicht darum, dass die Bohnen das machen, sondern eher um ein Fanprojekt.

Ne also ich hätte da definitiv Interesse daran (wenn die Uni mich nicht auffrisst was die Zeit angeht).
Den Punkt der Fairness kann man sicher irgendwie (mehr oder weniger zufriedenstellend) in das ganze einbauen.

Meine “Voraussetzung” wäre nur, dass wirklich alle in der Ladder vorkommende Bohne da auch drin stehen möchte. Das kann man sicher irgendwie abklären (sei es dass die Leute sich selber melden oder man etwas erstellt und dann die Leute explizit fragt).

Die Idee ist super. Umsetzung ist jetzt auch nicht das komplizierteste aller Zeiten. Wenn es erst mal nur um die reine Aufstellung geht (ohne irgendwie coolen Darstellungen) hat man sowas doch in ner Stunde gebastelt. Wo man sich dann etwas mehr mit beschäftigen müsste, wäre die Wichtung der einzelnen Platzierungen.

edit: Das hat ca. 10 Minuten gedauert. Wenn man das aktiv pflegen würde mit 5-10 Leuten die Schreibrechte haben hätte man schon mal eine solide Liste:

2 „Gefällt mir“

Einige Probleme die man im Vorfeld noch abklären müsste:

  • Werden nur Formate gezählt zu denen generell theoretisch Zugang hätte oder zählt man generell alle Formate die in irgendeiner Form ein Wettbewerb sind? Was macht man mit einem Format wie Verflixxte Klixx? Verteilt man da schon Punkte an die jeweiligen Gewinner, wichtet diese aber sehr gering?
  • Splittet man Formate wie Royal Beef auf oder bewertet man den Gesamtsieg? (Gesamtsieg ist ja schon das Ergebnis aus den Runden)
  • Was nehmen wir als Quelle für die Daten? Bohnenwiki ist natürlich immer eine gute Anlaufstelle, aber die Daten sind meistens nicht mehr aktuell gepflegt.
  • Wie wird mit Gästen im Gegensatz zu Freunden des Hauses verfahren? Nimmt man wirklich auch einmalige Gäste auf oder kümmert man sich vorrangig um Mitarbeiter aus dem Hause RBTV?
  • Wie bewerten wir Teamspiele oder Runden die im nachhinein irgendwie als ungültig oder falsch erklärt wurden?
  • Wie weit geht man zeitlich zurück? Alles seit Start RBTV (live), alles ab Stichtag heute oder alles generell (inkl. GameOne)
2 „Gefällt mir“

Ich denke, es wäre gar kein riesiger Aufwand. Man müsste nur ein Punktesystem sich ausdenken, wozu dieser Thread eigentlich mal gedacht war :wink: So viele kompetitive Formate gibt es ja letztlich auch gar nicht. Nerdquiz, Almost Playli, Chat Duell, Mate Knights, Beef, Events… viel mehr gibt es ja gar nicht, oder? Formate wie Rage of Empires oder Verflixxte Klicks würde ich fast rauslassen, da wöchentlich mit denselben Leuten.

3 „Gefällt mir“

Ich denke nur wirklich kompetitive Formate sollten in eine solche Wertung einfließen. LP sind mMn weniger geeignet.
Gerade bei Formaten wie Nerdquiz oder Chatduell wechselt die Besetzung ja auch oft und ist daher gut geeignet.
Die Frage wäre ob man am Ende genug Formate hat bei denen eine solche Wertung Sinn macht.

Mal noch einen anderen Ansatz für deine Idee:
Wie wäre es denn wenn man das Ladder-System für die Community erstellt anstelle für die teilnehmenden Bohnen.
Also wenn die Community vor der jeweiligen Sendung auf die Sieger “wettet” und sich Punkte für die richtigen Tipps verdient. So könnte man auch über ein Jahr (oder Quartal) als User Punkte sammeln und der Sieger bekommt am Ende einen fantastischen Preis (ein RBTV Fan Paket). Es wäre auch eine Belohnung für den harten Kern der Zuschauerschaft die viele Sendungen verfolgen und sich im Forum aktiv beteiligen.
So würde der Zuschauer beim zusehen der Sendung noch mehr mit seinem Favoriten mit fiebern und für die Bohnen entsteht nicht dieser Konkurrenzgedanke. Zudem es so auch nicht zu einer Bevorteilung von denen kommt die häufiger in diversen Shows auftreten.

Ein Wettsystem wäre dann wieder eine andere Baustelle :wink: Bets 'n' Beans

Ah ok, das wäre natürlich ein ähnliches Projekt. Wobei mein Gedanke schon mehr deine Idee aufgreifen sollte. Also Punkte sammeln und nicht um Einsätze spielen die man gewinnen oder verlieren kann. “Wetten” war da wohl der falsche Ausdruck. “tippen” trifft es dann besser. Mit Unterstützung von offizieller Bohnenseite vielleicht auch besser umsetzbar.