Generell kann ich nur meinen Vorschlag wiederholen, gerne auch Spiele die eigentlich Länger dauern über mehrere Folgen.
Und/Oder nach einer Gewissen Zeit, gewinnt der mit der höchsten Stufe/das meiste Geld etc
Hatten sie schon im Brett and Breakfast.
Ich spiele das mit meinen Freunden sehr oft (haben 6 Teile), aber zum zuschauen ist das echt nichts.
Man bekommt ja kaum etwas mit und kann die Strategien kaum erkennen, denn man weiß die Karten nicht. Zudem sieht müsste man das Spielfeld aus mehreren Blickwinkeln abgreifen.
Liebe das Spiel, aber für die Bohnen leider zu unpassend.
Ich finde das Spiel Concept cool, das könnt man glaub ich ganz gut spielen. Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Montagsmaler oder Pantomime, funktioniert nur etwas anders.
Mit der richtigen Runde ist das echt cool. Haben es mir letztes Jahr gegönnt und ner Freundin empfohlen. Sie ist Lehrerin und zockt das hin und wieder im Unterricht. Einfach das Spielfeld groß kopiert an die Tafel gehängt und mit Magneten markiert. Funktioniert super und kommt klasse an.
Concept fände ich auch gut. Oder ähnliche Spiele wie Imagine oder Pixelstücke. Man müsste sich nur vorher überlegen, wie man die Kameras positioniert, damit auch die Zuschauer das Spiel verfolgen können.
Dixit würde meiner Meinung nach auch sehr gut funktionieren.
Wie wäre es eigentlich mit APs mit “richigter” Chatbeteiligung?
z.B. Stadt Land Fluss
- 3 - 4 Bohnen + Chat
- 5 Kategorien (z.B. Stadt (1), Land (2), Fluss (3), Film (4), Games (5) )
- Der Chat kann unter !ap1, !ap2, !ap3, !ap4 und !ap5 Begriffe nennen und die jeweils meistgevoteten Begriffe kommen in die Liste, z.B. bei B = !ap1 Berlin, !ap2 Belgien,…
- Chat hat natürliche Vorteile, weil irgendwem immer was einfällt, aber auch Nachteile weil oft das wahrscheinlichste genannt wird
oder ein kleines Schere, Stein, Paper Turnier
- 8 Teilnehmer in 2 4er Gruppen, jeder gegen jeden. Die jeweils 2 Besten kommen ins Halbfinale
- 1 Teilnehmer davon ist der Chat, der durch !ap schere, !ap stein oder !ap Papier entscheiden, welches am meisten gevotet wird.
- Gespielt wird z.B. Best-of-five, der erste der 3 Spiele gewinnt die Runde.Dauert natürlich etwas länger, diese Runden.
- Wenn der Chat spielt, darf der Gegner natürlich nichts mitbekommen und muss auf Countdown mit dem Chatergebnis seine Wahl zeigen. Die Chatwahl kommt per Grafik oder so.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Auswertung dauert, um das zeitlich und technisch erträglich zu machen. Aber da weiß @maexdaemaege besser bescheid, ob sowas überhaupt möglich wäre.
Sehr coole Ideen, leider wird das Delay da wirklich ein Strich durch die Rechnung machen Die Auswertung an sich benötigt keine Zeit, die Ergebnisse liegen immer direkt vor, aber das Delay kann bis zu einer Minute sein und das würde den Flow total stören
Mit Gesangseinlagen überbrücken von den Leuten, die gerade am wenigsten Punkte haben…Das wäre gleichzeitig eine gerechte Strafe, wenn man sich nicht genug anstrengt
eine strafe für den Zuschauerr
Meine Vorschläge währen Dixit, Leaders und Pandemic.
Vorallem Leaders kann ich mir mit Ede und Nils sehr gut vorstellen, dass gibt jede Menge Potential zum Zicken wenn man mal wieder Boykottiert wurde.
Einige der hier vorgeschlagenen Spiele wurden ja schon gespielt, andere gehören wohl eher in andere Formate. In den letzten Ausgaben wurden ja viele neue, unbekanntere Spiele getestet, die wahrscheinlich teilweise auch gesponsort wurden oder?
Gar nichts dagegen einzuwenden, auch wenn sie mir meistens net zugesagt haben, aber fände es gut, wenn man immer wieder etablierte Spiele einbaut. Die beste Folge seit dem Almost Plaily separiert ist, war Secret Hitler. Ansonsten haben mir noch Zündstoff & Erwischt, Agent Undercover, Geist sehr gut gefallen …
Außerdem halt die Klassiker, die (fast) immer gut sind: Stadt, Land, Fluss, Scharade, Wer bin ich, Montagsmaler.
Schau man sich mal die Zuschauerzahlen von YT ab, sieht man eindeutig Secret Hitler auf Platz 1. Dahinter Agent Undercover und Geist.
Vermutlich weil viele nicht wussten was secret Hitler ist, ich denke ein zweites hätte weniger klicks^^
Ich spiel selber mit Freunden Secret Hitler und unterstütze die These. Es ist echt ein lustiges Spiel, aber gerade bei dem 5-6 Spieler Modus sinkt extrem der Wiederspiel wert. Bei 9-10 Spieler wird das ganze schon interessanter, aber selbst da muss man es echt mögen.
Das wussten die Leute aber bei anderen Spielen sicher auch nicht. Kann ja nur von mir sprechen, aber Agent Undercover, Codenames, Geist, Ein solches Ding, Hast du Worte, Identik, Privacy, Scheibenkleister, Joking Hazard, Super Fight, Klartext und Atmozfear war mir auch völlig neu und hat zum Teil nicht einmal annähernd die Zahlen.
Klar zieht da eventuell der Spielname noch etwas und auch ein zweites hätte weniger Klicks, würde aber in meinen Augen dennoch mehr haben als der Durchschnitt.
Das kann man nur wissen wenn es passiert aber ich bin der gleichen Meinung ^^
Dann werf ich mal Ja. Herr und Meister und Es war einmal ins Rennen. Beides sind Storytelling Games - vielleicht nicht gerade Nils mit in die Runde nehmen, sonst kommt er gar nicht aus dem erzählen raus.
Ich liebe Goblins! Bitte spielt unbedingt das Goblinspiel!
Mal ne Frage. Ich sehe gerade im Plan, dass heute bei Almost Plaily Tick Tack Boom gespielt werden soll.
Das Spiel wurde schon 2 mal gespielt, ist aber wie man an der Grafik sehen kann nicht gerade das beliebteste Spiel.
Wieso wird denn dieses Spiel gespielt und kein anderes? Es werden ja immer wieder neue und alte Spiele in den Raum geworfen (ganz besonders Secret Hitler). Gut, vielleicht liegt es daran, dass heute Bohnen dabei sind die die anderen Spiele noch nicht kennen und verstehen und deshalb wieder Tick Tack Boom gespielt wird, aber sonst ist das doch doof gewählt.
Vielleicht machen sie einfach, worauf sie persönlich Lust haben oder kriegen Geld für die Produktplatzierung.
Hab gerade nochmal an dich gedacht und eine Grafik mit “Zuschauertreue” erstellt. Also wie viel Zuschauer der zweite Part gewonnen / verloren hat. Bei Secret Hitler hat der zweite Part auch noch fast 70.000 Zuschauer, also mehr als jeder andere erste Part.
25,29% weniger Zuschauer hatte Part 2 und liegt damit sehr weit vorne. Lediglich Tick Tack Boom (1) hatte weniger Zuschauerabfall (-16,77%), sowie Agent Undercover (1), wo Part sogar mehr Zuschauer hatte als Part 1 (+9,47%). Im Durchschnitt hat Part 2 39,27% Zuschauer verloren.
Identik hatte übrigens die meisten Zuschauer verloren (fast 70%), gefolgt von Klartext und Scheibenkleister, was auch meiner Meinung entspricht.