Ideen für Almost Plaily

Die Leute sind schon mit einer Umfrage überfordert, ne zweite wäre für manche das ende^^

Secret Hitler Part 2

Ich will Manipulation, Intrigen, Täuschungen, Betrug. :smile:

1 „Gefällt mir“

Warum spielen die nicht mal Monopoly? Ich weiß, dass Monopoly länger als eine Stunde dauert, aber das ist einfach eines dieser Gesellschaftsspiele, wo sich am Ende alle hassen. Man könnte doch mal ein Almost Plaily spezial machen, wo sie etwas länger Monopoly spielen.

Mein anderer Vorschlag wäre Mensch ärgere dich nicht :smile:

3 „Gefällt mir“

Monopoly ist einfach kein gutes Brettspiel. Und Mensch ärgere Dich nicht ist sehr anspruchslos.

Das ist ungefähr so, als würde man ein Let’s Play von Minesweeper oder Flappy Bird vorschlagen. Könnte man machen, aber man könnte die Zeit auch deutlich besser nutzen.

2 „Gefällt mir“

Je nach Teilnehmer muss es so sein, dass sich bei Brettspiele am Ende alle hassen. :smiling_imp:

Monopoly ist aber einfach kein gutes Spiel. Es war für die Entwicklung natürlich wichtig, aber heutzutage gibt es einfach DEUTLICH bessere Spiele, mit Regeln, die nicht gut auf Glück aufbauen und mit Mechaniken, die eine Partie nicht sinnlos in die Länge ziehen wo nach der Hälfte eh schon klar ist, welche beiden Leute den Sieg unter sich ausmachen.

1 „Gefällt mir“

ok, stimmt auch wieder. Ich assoziiere Monopoly größtenteils mit Mario Party, weil da eben auch sehr viel Glück einfließt.
Diese unfairness ist ja eben die Sache, warum man die Mitspieler hasst. Aber ihr habt eben recht, dass es viel bessere Brettspiele gibt :sweat_smile:

This! Hat wirklich gut funktioniert und es müssten eh noch haufenweise Fragen vorhanden sein, die bei der ersten Runde nicht dran gekommen sind.

Ja bitte! Somit kann man nicht nur beim Monopoly spielen einschlafen, sondern auch noch anderen dabei zusehen, wie sie dabei einschlafen und dabei selbst auch einschlafen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich schmeiße mal „Nobody is perfect“ in den Raum.

Macht am meisten Spaß bei 4-7 Spielern.

Spielprinzip: Es gibt ein Spielbrett mit Spielfiguren und einem „Antwortstein“.

Es wird eine Frage gestellt, auf die die Mitspieler (ausgenommen der Fragensteller) Fake-Antworten aufschreiben müssen. Der Fragensteller muss die richtige Antwort aufschreiben.

Alle Antworten werden eingesammelt und gemischt, der Fragensteller liest sie dann alle nacheinander vor und die anderen müssen auf ein Signal hin auf dem Spielbrett die richtige Antwort mittels eines Steines setzen.

Es gibt 2 Punkte für denjenigen, der die richtige Antwort herausfilterte.
Wer jedoch mit seiner Fake-Antwort einen Mitspieler reingelegt hat kriegt pro reingelegten Spieler 3 Punkte.

Ist was für kreative Spinner :stuck_out_tongue:

Edit: Ziel ist es mit der Figur dann auf dem Spielbrett einmal die Runde rum zu kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie das schon zwei mal gespielt :slight_smile:

Ich würde gern „Escape“ (nicht Room, sondern das Coop-Spiel) sehen.
Sehr hektisch aber super spaßig. Alle müssen innerhalb von exakt 10 min aus einem zufälligen Labyrinth entkommen. Fallen und Stolpersteine wie einen anderen Spieler ständig berühren zu müssen oder nicht sprechen zu dürfen machen das Ganze spannender.
Im Hintergrund läuft ein Soundtrack für die Atmosphäre und als „Sanduhr“.

Stelle ich mir lustig vor wie alle panisch durch die Gegend würfeln und vergeblich versuchen sich abzusprechen :slight_smile:

Echt? Oh :smiley: Ich hab nicht alle AP im Kopf. Sorry!

Stimmt, aber wissen doch alle, dass solche Regeln Pflicht sind :smiley: So kochen die Emotionen immer so schön hoch :smiley:

Das Spiel “Die Unendliche Geschichte!” von Amigo

Nun gut das ganze wäre eher ein Event da das Spiel mehrere stunden geht. Es ist recht alt aber würde sich großartig für ein Video eignen.

Es beginnt schon allein damit dass das ganze Spiel von einem Buch begleitet wird, geschrieben im Stiel der Unendlichen Geschichte. Seite eins wird zuerst gelesen und dann zieht man zu verschiedenen nummerierten Feldern, wofür immer etwas geschrieben steht. Von einstürzenden Tempeln, Aufgaben und Rätsel werden gegeben etc.

Die erste Seite:

Am Anfang von Allem

Ich weiß nicht, wie Ihr mich gefunden habt - mich, das Buch der unendlichen Geschichte - entweder hat mich ein seltener Zufall in Eure Hände gespielt oder Ihr habt lange nach mir gesucht. Aber ich warne Euch, es ist gefährlich, in mir weiterzulesen. Denn die unendliche Geschichte ist kein Abenteuer, das nur auf eurem Bildschirm oder in der Seite einer Buches stattfindet. Euch selbst wird es Schweiß und Mut kosten. Eure Klugheit und Geschicklichkeit werden gefordert. Und alle Eure Sinne müssen Wach sein. Wollt Ihr wirklich? Überlegt es Euch gut - denn es gibt kein Zurück.

? Wollt Ihr Wirklich ?

Wenn nein:
Nehmt euch eine Tüte chips und setzt euch vor die Glotze!

Wenn ja:

Jeder Mitspieler erfindet einen Fantasie-namen (z.B. Helmut Hempel oder Thomas Tollpatsch etc), setzt seine Spielfigur auf einen der Punkte A, B, oder C und zieht drei Schatzkarten!

Wenn alle Spieler bereit sind:

Ich freue mich dass Ihr Euch auf den weg machen wollt. Wer einmal gefangen ist vom Zauber Phantasiens, den lässt es nicht mehr gehen, es sei denn, er findet den Schlüssel zur Freude.

Außerdem gibt es Aktionskarten. Welche nicht einfach nur “gehe zu bla” sind aber meist sogar gemein. Dinge wie "habe 1 Minute einen Eiswürfel auf dem Bauch, volle Wasser Becher auf der Stirn balancieren, Vertrauens tests etc.
Das ganze braucht mehrere Stunden, man sollte nah bei allen möglichen Gegenständen sein etc.

Ein paar Beispiele:

Und wenn gut vorbereitet, mit einem guten Leser und Leuten die rennen um nötiges Zubehör schnell bereit zu stellen würde es echt viel Spaß machen.

(Kann sein dass neure Versionen ein wenig anders sind, jene welche ich habe ist im Besitz meiner Familie seit ca 25+ Jahren)

Ist ein bisschen wie Pen&Paper nur etwas linearer und man geht nicht wirklich als Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit Munchkin?

Ich selbst spiele es immer wieder gern und es macht einfach nur sehr viel Spaß.
Allerdings weiß ich, dass eine Runde von einer halben Stunde aber auch mal länger dauern kann (persönlicher Rekord mit 6 Spielern: 6 Stunden).

3 „Gefällt mir“

Generell kann ich nur meinen Vorschlag wiederholen, gerne auch Spiele die eigentlich Länger dauern über mehrere Folgen.
Und/Oder nach einer Gewissen Zeit, gewinnt der mit der höchsten Stufe/das meiste Geld etc :relaxed:

Hatten sie schon im Brett and Breakfast.
Ich spiele das mit meinen Freunden sehr oft (haben 6 Teile), aber zum zuschauen ist das echt nichts.
Man bekommt ja kaum etwas mit und kann die Strategien kaum erkennen, denn man weiß die Karten nicht. Zudem sieht müsste man das Spielfeld aus mehreren Blickwinkeln abgreifen.
Liebe das Spiel, aber für die Bohnen leider zu unpassend.

Ich finde das Spiel Concept cool, das könnt man glaub ich ganz gut spielen. Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Montagsmaler oder Pantomime, funktioniert nur etwas anders.

Mit der richtigen Runde ist das echt cool. Haben es mir letztes Jahr gegönnt und ner Freundin empfohlen. Sie ist Lehrerin und zockt das hin und wieder im Unterricht. Einfach das Spielfeld groß kopiert an die Tafel gehängt und mit Magneten markiert. Funktioniert super und kommt klasse an.

1 „Gefällt mir“

Concept fände ich auch gut. Oder ähnliche Spiele wie Imagine oder Pixelstücke. Man müsste sich nur vorher überlegen, wie man die Kameras positioniert, damit auch die Zuschauer das Spiel verfolgen können.

Dixit würde meiner Meinung nach auch sehr gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es eigentlich mit APs mit “richigter” Chatbeteiligung?

z.B. Stadt Land Fluss

• 3 - 4 Bohnen + Chat
  • 5 Kategorien (z.B. Stadt (1), Land (2), Fluss (3), Film (4), Games (5) )
  • Der Chat kann unter !ap1, !ap2, !ap3, !ap4 und !ap5 Begriffe nennen und die jeweils meistgevoteten Begriffe kommen in die Liste, z.B. bei B = !ap1 Berlin, !ap2 Belgien,…
  • Chat hat natürliche Vorteile, weil irgendwem immer was einfällt, aber auch Nachteile weil oft das wahrscheinlichste genannt wird

oder ein kleines Schere, Stein, Paper Turnier

• 8 Teilnehmer in 2 4er Gruppen, jeder gegen jeden. Die jeweils 2 Besten kommen ins Halbfinale
  • 1 Teilnehmer davon ist der Chat, der durch !ap schere, !ap stein oder !ap Papier entscheiden, welches am meisten gevotet wird.
  • Gespielt wird z.B. Best-of-five, der erste der 3 Spiele gewinnt die Runde.Dauert natürlich etwas länger, diese Runden.
  • Wenn der Chat spielt, darf der Gegner natürlich nichts mitbekommen und muss auf Countdown mit dem Chatergebnis seine Wahl zeigen. Die Chatwahl kommt per Grafik oder so.

Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Auswertung dauert, um das zeitlich und technisch erträglich zu machen. Aber da weiß @maexdaemaege besser bescheid, ob sowas überhaupt möglich wäre.

2 „Gefällt mir“