in der aktuellen Folge 4 von “Mini Motorways” hat @Pommes_Ruppel erwähnt, dass er gerne wieder ein Kochformat auf dem Sender sehen würde. Dem kann ich mich nur anschließen! Ich weiß, dass Nerds an Herds oft nicht die gewünschten Quoten erreicht hat. Und das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund. Mir fehlte immer ein Host! Einer, der das Format wirklich moderiert und die Ergebnisse der Kochgruppen kommentiert.
Oft wurde einfach per Zufall zwischen den beiden Gruppen hin- und hergeschaltet. Da die Teilnehmer sich aber auf das Kochergebnis konzentrieren, können nur die wenigsten gleichzeitig unterhaltsam moderieren.
Wie wäre es denn, wenn man im Rahmen eines Show-Shuffle einen Neuanfang (mit neuem Namen) wagt, idealerweise mit Florention als Host und zwei Kochteams (evtl. reicht auch ein 1vs1). Als Juror könnte man auch drei Personen auswählen, die jeweils eine Note (a la Grill den Hensler) geben. Evtl. könnte man auch ein wenig den Bildungsaspekt einfließen lassen (Nährwerte, Vorteile von vegetarischer/veganer Ernährung usw).
Was haltet ihr von der Idee? Würde ein Host auch Eurer Meinung nach den entscheidenden Unterschied machen? Oder seht Ihr für das Thema generell wenig Interesse / Erfolgsaussichten?
Aus Platzgründen wurde ja immer auf einen Host verzichtet. Und wenn man dann noch für 3 kochen soll wird es noch teuer ohne mehr einzubringen. Außerdem wenn ich mir die bisherigen Folgen so anschaue. Sind die Bohnen nicht Grade die die anderen Ernährungstipps geben sollten
Ohne eine geeignete Showküche sehe ich da schwarz.
Ja, da hast Du schon recht. Dann vielleicht ein eins gegen eins mit Host? Dann ist zumindest einer weniger in der Küche. Jury könnte man ja dann noch überlegen…
Man muss den Host nicht mitten in die Küche setzen. Man hat doch eine Regie, die zwischen verschiedenen Kameras wechselt, worauf hin der Host das auch so kommentieren kann. Nach dem Kochen kann dieser dann runterkommen und mit den Kandidaten reden, was sie schwer/gut fanden oder sonstigen Kram.
Ich persönlich weiß aber nicht, ob das Interesse an einer Kochschow bei RBTV so groß ist.
Man könnte auch einen weniger kompetitiven Charakter wählen und vl es so machen. Eine Bohne ist der Host (fix) und jede Woche kommt ne andere Bohne und stellt ein Gericht zu z.B seinem/ihren Lieblingsfrachise vor. Es wären somit sogar nur 2 vor der Kamera und ich glaub fast, dass man dann auch keine all zu große Küche dafür braucht.
Bei so Kochshows hat der Host aber auch meist Ahnung von Kochen, Zubereitung oder gibt Ernährungs- oder andere Tipps. Das ist bei einer Kochshow zumindest für micht meist der Mehrwert. Wenn es den nicht gibt, reichen auch einfach die Teams für lustige oder blöde Sprüche.
Auf Wunsch Stimmung!
Für Jede*n was dabei hoffe ich:
Zum Thema:
Bin dafür. Kocht, mit Host, mit Koch, mit mehreren in Gruppen, zu zweit, mit vorgegeben Zutaten, was euch gefällt, mit Hose, ohne Hemd, mit Hut und mit Ahnung oder auch keiner.
Ich habs immer gern geschaut, ob das Essen nun „gelungen“ war oder eher nicht
Gerade das Eingeschränkte in der kleinen Küche hatte Charme, aber ich kann verstehen, dass das Kabel verlegen immer umständlich ist. Daüfr weiß niemand von uns eine Lösung, weil niemand so über eure Gegebenheiten reden/nachdenken kann.
Vielleicht probiert ihr mal wieder ein Special, das speziell beworben wird. Dann kann man sehen ob die Klickzahlen wirklich so schlecht sind/bleiben. Bisher wurde NaH meines Wissens ja eher wenig beworben, nicht?
Bzgl. Kochshow, die ich mir ansehen würde:
Tatsächlich würde ich mir eher was ansehen, was versucht, einigermaßen Ernst zu sein und man Leute dran lässt, die so Basics wie Sahne aufschlägt beherrschen. Nur Quatsch und Blödelei finde ich eher unspannend, es sei denn, man macht es Richtung “Baking Bad”: Man kocht skurrile Sachen aus dem Inet nach oder so.
Habt Ihr mal Florentins grandiose „Zwiebelsuppe“ „nachgekocht“? Ich habe es mal versucht. Heißes Wasser auf Röstzwiebeln. Fertig. Supereasy, schmeckt nur nicht!