Ich find’s gut wie hart der Junge auf Puppen abgeht. Wenn ich richtig verstehe, hat’s einen Game Two Einspieler damit gegeben?
Und ja, wie Doom sagt, haben die meisten von uns mit Game Two an sich wenig bis nichts zu tun. Das sind getrennte Teams, und zumindest die RBTV Grafikabteilung muss nur selten dort einspringen, weil Matti einfach eine verdammte Ein-Mann-Armee ist.
Bin mir gerade auch nicht so mega sicher, inwiefern Puppen was für die Grafik ändern würden. Also wenn’s vor Green gedreht wurde, ist es das Gleiche wie mit echten Menschen. Außer irgendwas an den Puppen spiegelt den Green oder so. Dann wird sowas natürlich ganz gerne mit rausgekeyt.
Ich mein ja, so Puppen können mit dem richtigen Einsatz schon witzig sein.
Aber ich verstehe auch, wenn Leute sagen, dass das uncanny ist. Puppen können meistens nur einen Gesichtsausdruck, bzw. wenn’s doch komplexer wird, explodieren die Kosten dann doch.
Bestes Beispiel war neulich diese Dunkler Kristall Serie auf Netflix, meine ich. Die haben ihre Kosten auch nicht wieder reinbekommen, soweit ich weiß. Auch wenn ich die Serie mega gefeiert hab.
Es hat schon nen Grund, warum es z.B. auch nicht viele Laika Produktionen gibt.
Wobei Stop Motion natürlich nochmal ne andere Nummer ist, als reines Puppenspiel. Komplett anderer Aufbau der Puppen notwendig. Für Stop Motion brauchst du ein Innenskelett, das die Form behält, nachdem man die Puppe 1mm bewegt hat.
Bei so Theaterpuppen reichen diese Stöcke von unten oder Fäden von oben, damit sich die Gliedmaßen live bewegen können. Die kann man dann drin lassen, oder Bild für Bild rausretuschieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Zeitaufwand allein fürs reine Animieren bei Stop Motion von außen selten richtig einschätzt.
Ich hab damals im Studium selbst mit Stop Motion angefangen. Das war quasi mein Einstieg in Animation, bevor’s dann Jahre später mit After Effects und Blender weiterging:
Und ich kann dir sagen, für 10 Sekunden Animation sitzt man halt 10 Stunden im Keller und schiebt Einzelteile hin und her. Bei dem Tempo, das Game Two Woche für Woche rausballert, wäre zumindest das zu langsam. Also Stop Motion wird’s wahrscheinlich schon mal nicht.
Dann wahrscheinlich schon eher diese Theaterpuppen-Muppets-Nummer.
Aber auch da hab ich keinen Plan, ob das bei Game Two über nen externen Partner oder in house produziert wurde. Also da wird man, wenn man sowas öfter macht, bestimmt noch so einiges klären müssen.
Also ja, guter Gedanke. Bin Fan vom Enthusiasmus. Kommunikationsmittel der Wahl noch nicht ganz optimal. Aber hey, ich denke, die Aufmerksamkeit haste erstmal. Ob’s Aufmerksamkeit von den richtigen Leuten ist, wird sich zeigen.