Illegale Spiele Downloads

Hab gerade im Chat im Live stream gelesen das viele nur noch auf nen Crack zum Resi 2 remake warten und es kotzt mich einfach an.
Wieso denken manche Leute das stehlen einfach ok ist? Immerhin wird die ganze Spieleindustrie damit geschädigt. Wer sich etwas nicht leisten kann, kauft es sich nicht, ganz einfach.

Bin ich alleine mit dieser Meinung oder wie steht ihr dazu? Wohlgemerkt ich rede nicht von vergessenen Spieleklassikern die ewig alt sind und die man ohne Emulator nie spielen kann zum Beispiel Mother 3 und sowas ich rede von aktuellen Spielen.

3 „Gefällt mir“

Es ist kein stehlen wenn man niemandem was wegnimmt.

Ob jemand ein Spiel kopiert oder gar nicht spielt macht wirtschaftlich für den Entwickler und den Publisher null Unterschied. Aber dafür wird das Spiel auch gespielt, und dafür ist es da.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich warte ich lieber einfach auf den nächsten Sale bei den meisten Spielen, wenn es mir zum Release zu teuer ist. Ich habe auch einfach keine Lust mehr auf diese dubiose Webseiten zu gehen.

Schlimmer als illegal runterladen finde ich allerdings diese ganzen Keyseller.

Zumindest beim Release. Wenn das Spiel später im Sale ist, ist man natürlich weniger geneigt es zu kaufen, wenn man es bereits durchgespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Es ging um Leute die sich spiele nicht leisten können. Die kaufen dann auch nicht im Sale.

Dort entsteht übrigens tatsächlich ein wirtschaftlicher Schaden. Die Keys sind oft mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft und das Geld für den Kauf wird zurückerstattet aber der Käufer behält das Spiel.

4 „Gefällt mir“

Raubkopieren inklusive Cracken ist kein Stehlen, sondern eher “vergleichbar” mit Erschleichung von Diensten und Leistungen.

Genau das passiert beim Raubkopieren…just sayin’.

Spiele von Publishern wie Ubishit oder EA sind in meinen Augen zur Piraterie freigegeben…

Anders verhält es sich mit Spielen, die tatsächlich gemacht sind für den Gamer und nicht das Melkvieh.

Ich bezahle sogar Geld für Spiele, die ich schon habe. (Neulich erst ne Menge DOS Kram bei GOG nachgekauft, den ich schon habe, aber jetzt bequemer optimiert jederzeit laden kann.) Finde Raubkopiererei auch eher ungeil, aber Keyseller und solche Sachen sind bei mir auch auf tieferer Stufe angesiedelt.

1 „Gefällt mir“

Und was ist so schlimm an den Key Sellern? Solange die Keys nicht mit geklauten KK Daten gekauft werden, um sie dann bei Keysellern zu verkaufen, sehe ich gar kein Problem mit denen.
Warum soll ich als Kunde nicht auch von der Globalisierung profitieren? Die Firmen machen das ja auch!

Heute cracke ich keine Spiele mehr, aber vor 10-15 Jahren… Holla die Waldfee… Darum will und kann ich nicht über Leute richten die es heute machen.

Oft passiert aber genau das.

Gerade aus diesem Grund dürftest du dir ein Urteil erlauben.^^

2 „Gefällt mir“

Nee lieber nicht, ist auch kein Gewissens Ding oder Karma oder so was, sondern eher ne Innere Einstellung weg von Massen Konsum, hin zum bewussten Konsum.

Ich habe auch kein Pile of Shame oder ne Sale Liste. Ich spiele einfach nur ein Spiel und erst wenn ich damit fertig bin(was nicht zwangsläufig heißt das ich es durch gespielt habe) hole ich mir ein neues das mich interessiert dann is mir der Preis auch egal.

Früher hatte ich ne lange Phase in der ich ein Spiel maximal so lange gespielt habe wie der Download des nächsten gedauert hat, kein Spiel habe ich wirklich richtig genossen den das nächste war nur ein Klick entfernt.

Wie gesagt ist halt eher nen Einstellungs Ding das ich so genau gar nicht erklären kann, darum möchte ich auch über niemanden richten der nen NoCD oder auch Keysellern benutzt, auch wenn ich persönlich beides nicht nutze. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeintes Frage: wendest du die gleiche Argumentation beim Schwarzfahren an? Solang noch Platz im Bus ist, entsteht dem Beförderungsunternehmen schließlich kein Schaden wenn noch jemand mehr mitfährt

3 „Gefällt mir“

Ich bin generell für fahrscheinlosen Nahverkehr. Und ich bin dafür dass Menschen die nicht viel Geld haben eh kostenlos fahren dürfen.

8 „Gefällt mir“

Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das mit sich vereinbaren kann, da wirst du nix dran ändern können.

Aktuelle Titel hab ich glaub ich noch nie gesaugt. Aber genug alte ROMs für GBA oder so. Und Musik.
Übrigens hab ich nicht einmal mehr Musik irgendwo geladen, seitdem es Spotify gibt, und jetzt fängt mir keiner damit an, wie Spotify irgendwelchen Künstlern schadet…
Programme sind mir auch schon ein paar vom Laster gefallen, aber das ist manchmal wirklich unverschämt, was sowas kostet.

Wird sowas heutzutage eigentlich noch wirklich strafrechtlich verfolgt? Hab damals manchmal von Freunden gehört, dass sie Abmahnungen wegen illegalen downloads bekommen haben, aber heute irgendwie garnich mehr.

Jetzt mal im Ernst. Ist das wirklich deine Einstellung? Ich meine das könnte man im Prinzip über einfach alles sagen. Finde es ehrlich gesagt echt krass wie die Einstellung da mancher Menschen zu dem Thema ist.

6 „Gefällt mir“

Cracken von Spielen, die kopiert werden können ist technisch einfach kein Diebstahl. Es ist eher, wie hier auch schon beschrieben, mit Schwarzfahren vergleichbar. Ein erschleichen von Leistungen und Diensten nennt man das.

Mehr wollte er, denk ich mal, dir damit auch nicht erklären.^^

Ey ich habs schon verstanden nur das Mindset ist für mich einfach unergreifbar mental. Ich kann einfach wenn mir was nicht gehört doch nicht einfach nehmen nur weil ich grade so lustig bin. Das ist einfach reiner Diebstahl.

Und inwiefern macht es das besser? Nach der Sichtweise ist „die Zeche prellen“, als „Mietnomade umherziehen“, „PayTV entschlüsseln“ und jede sonstige Urheberrechtsverletzung auch kein Diebstahl - inwiefern macht es das besser, das als „Erschleichung von Leistungen“ einzuordnen?

6 „Gefällt mir“

Die Lizenz für die Nutzung ist das Ausschlaggebende. Diese zum Umgehen ist ein Erschleichen von Leistungen. Du machst nichts rechtlich illegales, wenn du ein Spiel einfach so saugst. Es wird erst richtige “Piraterie”, wenn du den (falls vorhanden) Schreibschutz umgehst.

Es ist kein Diebstahl, weil du kopierbare Daten nicht “klauen” kannst. Du kannst sie aber duplizieren und zur Nutzbarkeit manipulieren und das ist eben eher der Tatbestand der “Erschleichung”.

Gar nicht. Ich wollte es nur erklärt wissen, ist das so fernliegend?^^

Raubkopie wird viel zu oft fälschlicher Weise als Diebstahl abgetan, das ist halt nicht der Fall.

Wenn du dir das lange genug einredest glaubst du es vielleicht sogar selber.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es dir jetzt 2-3 mal beschrieben, warum es Erschleichung ist. Wenn du jetzt mit sowas kommst, dann bitte, viel Spaß noch, weiterhin. :ugly:

In beiden Fällen habe ich jemandem etwas weggenommen und einen direkten wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Im einen Fall das Bier das der Gastwirt nicht mehr hat, im anderen Fall die Wohnung die der Eigentümer für den Zeitraum nicht mehr hat plus die Kosten für die Wiederherstellung.

Wenn ich ein Spiel kopiere das ich sonst eh nie gekauft hätte hat niemand einen Schaden genommen. Dem Publisher entgeht kein Gewinn und das Spiel auf meiner Platte fehlt niemandem. Wie das moralisch zu sehen ist muss jeder selbst entscheiden, es ist de facto aber kein Diebstahl, ganz egal wie oft Film-, Musik- und Spieleindustrie das auch behaupten. (Was natürlich nicht heißt dass es nicht trotzdem eine Straftat ist.)

8 „Gefällt mir“

^This…

Jetzt bin ich auch raus hier. :ugly: