Ilyass VS Viet - Das Smash Bros. Duell [Sammelthread]

Ilyass trainert jetzt gerade Smash auf dem Sender, um sich auf das große Duell mit Viet vorzubereiten, welches wahrscheinlich am 26.04.2019 stattfinden wird.

Sugoi Sugoi

2 „Gefällt mir“

jaaaa…kann man da beim Turnier mitmachen? :smiley:

Doofer Star Wars Trailer. Der klaut viel zu viel Smash Zeit…

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber endlich! Und Raffo ist sein Sensei.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich nochmal selber um die Tipps zu sammeln.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

@hypekultur Zum Thema Tilts, Movement und generelles Spiel:

Erstmal ein paar Grundbegriffe:
Neutral = stehend
Aerial = Luftattacke
Tilt = Richtungsattacke
Dash = Sprinten
Shorthops = Sehr kurze Sprünge

Tilts sind Richtungseingabe + Attacke (=A) aus der Neutralen Position (=stehend).
Die Neutrale A Attacke (ohne Richtungseingabe) ist manchmal auch sehr gut, das variiert wie immer von Char zu Char. In der Luft gibt es auch Tilts und eine neutrale Attacke.

Da es in der Bewegung aber mitunter schwer sein kann eine Tilt von einer Dash-Attacke (A beim Laufen) zu trennen, legen viele Spieler ihre Tilts auf den rechten Stick (beim GC Controller der C-Stick).
Der Vorteil der Tilts (und auch der Neutralen Attacken) ist die Geschwindigkeit. Mit ihnen kannst du zB die Smashes deines Gegner unterbrechen, vor allem wenn es eine langsame Smash ist.

Bei den Smashes muss man auch schauen welche Richtungseingabe dabei die Beste ist.
Bei K Rool zB ist die Down-Smash (=nach unten) die beste, weil sie am schnellsten ist.

Da ich auf dem N64 angefangen habe, mache ich meine Smashes sowieso nur mit dem linken Stick + A. Für andere ist das vielleicht eine umgewöhnung, aber es lohnt sich.

Shorthops sind sehr gut bei Chars die starke Aerials haben. Bei SSBU sind Shorthops zwar entschärft worden, weil Aerials jetzt erst bei voller Sprunghöhe ihre maximale Kraft erreichen, aber sie kommen einfach schnell raus und sind darum immer noch gut. Das ist auch der Grund warum Raffos Kumpel Springen auf einer Schultertaste hat, da er so einen Shorthop machen kann und danach eine Aerial starten kann ohne umgreifen zu müssen.

(SSBU hat viele gemeine Sachen aus den Vorgängern generft oder unmöglich gemacht. Darunter: Bei Attacken-Spam (=ununterbrochen das gleiche machen) wird die jeweilige Attacke immer schwächer; das gleiche gilt für Rollen, wer die spammt macht die Rolle langsamer und verliert I-Frames (unverwundbarkeit); Schild spammen um einen perfekten Block zu bekommen geht nicht mehr, da man dafür den Schild jetzt im richtigen Moment loslassen muss - verkackt man das gibts auf die Fresse)

Und zum Schluss noch die Specials (B Attacken). Diese lassen sich oft nur von anderen Specials unterbrechen. Gute Beispiele sind die neutralen Specials von Falcon und Ganondorf. Die haben unglaublich Wucht brauchen aber eine gefühlte Ewigkeit. In der Zeit machst du selber eine Special ODER (wenn dein Char keine schnelle Special hat) du packst den Gegner einfach. Deshalb sieht man solche Moves nur sehr selten bei guten Spielern.

Bei den Specials gibt es oft auch Konter-Moves (eigentlich immer B und Runter). Diese Kontermoves sind der Tod für alle langsamen Chars mit starken Attacken. (Aber Obacht: Nicht alle Chars haben so eine. Die Fire Emblem Riege zB ist aber voll mit Konter-Chars)
Ganon zB ist dann kein Problem mehr, da der Schaden sich bei einem Konter mutipliziert und auf den Gegner zurück fällt. So wird die Stärke des Gegners zu seinem Verhängnis.

Außerdem hilft oft einfach nur das Schild. Samus Raketen, Snakes Granaten und viele andere Attacken verpuffen so einfach. Aber vorsicht bei Ganon und K Rool. Solche Heavys (schwere Chars) können das Schild schnell brechen, Ganon oft mit einem Hieb, dann bist du so gut wie KO.

(Ich habs jetzt einfach mal so formuliert als hättest du noch nie ein Videospiel gezockt, aber ich glaube fürs Verständnis ist das nicht schlecht ^^)

PS Wenn dir diese Tipps gefallen haben können wir uns bei Bedarf über tiefere Taktiken unterhalten. Ich bin bei weitem kein Pro, aber durch meinen Kumpel der viel SSB4 gezockt hat bin ich auf diese höhere Ebene des Smash zocken aufmerksam geworden.
Wir spielen immer online 2V2 und haben bald schon 500 Siege (bei unter 90 Niederlagen).

Das nächste mal auf dem Stundenplan:

• Spikes (Attacken die dich direkt nach unten Schlagen = Tod neben der Stage)
  • Ledge-Guarding (den Gegner nicht mehr auf die Stage lassen)
  • Sweet-Spots (viele Attacken haben nur an einem bestimmten Punkt den meisten Schaden)
  • Würfe und Kombos
2 „Gefällt mir“

Ilyass Training mit Raffo als VOD. Sehr kurz weil ja zuvor der Star Wars IX Trailer Thema war.

1 „Gefällt mir“

@hypekultur @Viet Findet das Duell noch statt?

Dachte das sollte nach dem ping of pong Turnier ausgestrahlt werden, oder war es vor Spiele mit Batleth?

Ankündigung kommt im Artikel 13 Video :smirk:

1 „Gefällt mir“

What? :smiley:

EDIT: Also, ich weiß, was ein Batleth ist, aber wurde sowas angekündigt? ^^

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.