Also wenn die Antwort der Polizei einfach ein „Nein, keine Apperatur da“ ist, wird es uns massiv ärgern, nicht Leon 3 stattdessen gefragt zu haben ^^"
Unf fie Aussage von Herrn Bock ist auch kaum relevant, weil Leon eben alles von daheim hätte machen können…
Es ist 19 Uhr! Wie lauten eure Fragen?
zweiter Wahlgang? ^^
Also laut Abstimmung wären es (bitte kontrolliert es sicherheitshalber):
an Leon:
Wie genau ist Leon vorgegangen, als er die Leiche gefunden hat? (Hat er das Fenster zugemacht? Wie lang war er insgesamt im Büro? Konnte er Pascal von der Tür aus überhaupt sehen?)
an Nachbar Bock:
Welche Aussage trifft “Herr Bock”, wenn man ihn als Zeugen befragt? Hat er wirklich mit Herrn Sommerfeld gesprochen?
an Polizei:
Kann Carolin Mende bestätigen, dass keine Apparatur gefunden wurde am Tatort? Wie hat Leon die Apparatur zurückbekommen, wenn die Polizei keine Apparatur am Tatort finden konnte?
Ich korrigiere dich, falls die Antworten nicht helfen
Frage 1 (an Leon): Wie genau ist Leon vorgegangen, als er die Leiche gefunden hat? (mit 53%)
Ich bin ins Büro gekommen und habe gesehen, wie Pascal regungslos auf dem Tisch lag. Er lag in seinem Essen. Dann wurde mir direkt schwummrig und ich bin wieder auf den Flur gegangen. Mir war klar, dass etwas nichts stimmt und ich habe mit meinem Handy den Notruf gerufen. Ich glaube da war ich im Treppenhaus. Danach wurde mir schwindlig und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Ich habe überlegt ob ich ihm helfen soll, wusste aber nicht was ich machen soll.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, wie der Notarzt kam und mich rausgeschickt hat, dann bin ich ins Krankenhaus gefahren worden.
Frage 2 (an Herrn Bock): Welche Aussage trifft “Herr Bock”, wenn man ihn als Zeugen befragt? Hat er wirklich mit Herrn Sommerfeld gesprochen? (mit 38%)
Ja da war dieser Zettel und dann kam ewig niemand. Dann hats geklingelt und ich dachte schon "Na endlich, da ist aber wieder jemand pünktlich! Typisch Handwerker, die sind nur pünktlich wenns um Rechnung schreiben geht! Aber dann wars der Sommerfeldt. Der wollte wissen, ob bei mir jemand war. Natürlich nicht! Das muss so gegen Ende der Frist gewesen sein, als der kam, also so 14:30 Uhr.
Frage 3 (an Frau Mende): Kann Carolin Mende bestätigen, dass keine Apparatur gefunden wurde am Tatort? Wie hat Leon die Apparatur zurückbekommen, wenn die Polizei keine Apparatur am Tatort finden konnte? (mit 30%)
Es wurde keine solche Apparatur am Tatort gefunden.
Die Frage schenke ich euch, die wurde ja schon im Prozess gestellt. Van der Meulen antwortet das gleiche wie Mende.
„Leon 3“ sollte ja schon mitbeantwortet sein, also
Frage 4 (an Laura): Warum antworten Sie (unter anderem) bei Minute 6:00 des Streams auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde? (mit 23%)
Ich hatte gesehen, dass einige Zuschauer geschrieben haben, dass der Stream früh ist, darauf habe ich geantwortet. Auf dem Monitor habe ich ein großes Chatfenster offen und kann auch Kommentare lesen, die schon etwas älter sind. Manchmal will man auch erst einen Gedanken zu Ende bringen, bevor man auf einen Kommentar antwortet, den man gelesen hat.
Der Stream war natürlich live wie immer.
Es war Sommerfeld mit der Fernsteuerung. Herr Bock war sein Alibi. Nuff said.
Ich kann beim Lesen von Herrn Bock Florentin hören wie er ihn mit seiner „Senile Oma“-Stimme spricht…
Ich nutze noch schnell die Chance:
Gibts jetzt morgen Creepjack? Slashor ist ja im Urlaub und Creepjack wurde aus dem Streamplan gestrichen, aber gestern sagtest du es würde stattfinden?
Also hatte Herr Bock auch einen Zettel an der Tür?
Folgefrage auf die Antwort auf Frage 1 nach der Antwort: Wenn Sie sich nur noch erinnern können, dass Sie ins Krankenhaus gefahren worden sind, wie können Sie sich daran erinnern, dass die Polizei Ihnen Ihre Apparatur wiedergegeben hat?
Das war ja nicht mehr am gleichen Tag (?)
Das wissen wir nicht.
Ich hab irgendwie das Gefühl, wir sind jetzt genauso schlau wie vorher.
hatte ich zumindest so interpretiert. Aber laut Aussage der Polizei stimmt das ja sowieso nicht.
Und wir wissen immer noch nicht ob Leon lügt oder wirklich eine CO Vergiftung hatte. Ach man Leude…
also entweder hat ihm der Täter tatsächlich die Apparatur irgendwie zu kommen lassen als die Polizei oder Leon ist tatsächlich der Täter.
Anders kann man die unterschiedlichen Aussagen nicht interpretieren, es ist schade hier das Lars bei der Verhandlung nicht mehr auf das eingegangen ist und Leon nochmal verhört hat deswegen.
Vielleicht dachte er auch das er das nicht mehr kann bzw wurde nicht mehr gemacht damit die Sendung nicht zu lange dauert.
Das lief jetzt nicht so, die Fragen waren verschwendet
Nein, wir wissen von Herrn Bock, dass Herr Sommerfeldt wirklich zu Hause war und der Zettel an der Tür auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkennbar ist. Man schaut natürlich genauer hin, wenn an dem Tag der vermeintlichen Ablesung ein Mord am Kollegen begangen wurde. Das entlastet Herrn Sommerfeldt enorm. Außerdem wissen wir aus dem WhatsApp-Chatverlauf, dass er es mit Ordnung sehr genau nimmt und dennoch verzeihen kann. Ich erkenne hier keine Verhaltensänderung bei Herrn Sommerfeldt, was bei einem Mord und einer Ersttat (Vielleicht ist er auch Serienmörder monkaS) mit Sicherheit der Fall gewesen wäre. Aber wir wollen nicht Beweise hineininterpretieren, die nicht vorhanden sind.
Das entlastet ihn? Nur, wenn man davon ausgeht, dass der Zettel nicht von ihm selbst kommt. Ansonsten hat er sich darüber ein Alibi verschafft, welches der Nachbar bestätigt, und über die Fernbedienung kann er es nach wie vor gewesen sein.