Zu 1 gäbe es nur Spekulationen, z.b sie könnte eine Beziehung mit Pascal gehabt haben und das sollte verheimlicht werden. Wäre aber auch unlogisch an sich, weil dann hätte sie einfach nicht streamen brauchen.
Zu 2 Leon sagt er war im Raum aber als er die vergiftungsymptome bemerkt hatte, hat er den Raum verlassen.
Zu 3 denke ich nicht das beide Komplizen waren, spricht meiner Meinung nach auch nichts dafür. Durch keinen der Beweise wird eine engere Verbindung zwischen Leon und Laura angedeutet.
Nur das Video wo sie in der Nähe seiner Wohnung war und den Chat wo er sie anpflaumt wegen dem Geschirr.
12000 ppm bedeutet 1,2 Vol.%, da ist quasi genau so viel Sauerstoff wie vorher da, CO bindet aber 200-300 mal stärker an Hämoglobin als Sauerstoff.
Mit 700ppm erreicht man in relativ kurzer Zeit Werte von 50% CO-Hb, sprich 50% der Blutkörperchen können keinen Sauerstoff mehr binden.
Ja an den Punkten und an dem schlecht geschnittenen Heizungsableserzettel, hänge ich mich immer wieder auf. Wenn Leon den Zettel selbst gemacht hätte, wäre er exakt gerade geschnitten - man muss ja nur sehen wie er WhatsApp Nachrichten schreibt. Aber wenn Laura den Zettel aufgehängt hat, ist Leon schon echt dumm. Der fehlende Ansprechpartner ist extrem auffällig - wer würde so einen Ableser überhaupt in die Wohnung lassen??? Laura`s Anwalt (sry Lars hab den Namen vergessen) betont ja auch noch, dass ihr auch schwindelig war, was andeutet, dass sie kurz im Raum war. Deshalb wäre für mich Dreh- und Angelpunkt: Woher kommt die Gasflasche und war sie die Mordwaffe (bzgl. Fingerabdrücke) ?
Auf der Gasflasche waren keine Fingerabdrücke, wurde so bei der Befragung der Polizei gesagt.
Und Leon ist so korrekt für mich auch die Chance besteht das er auch wenn er’s bemerkt hat zur Sicherheit in der Wohnung wartet. Es könnte ja ein Fehler gewesen sein und wie man bei der Mahnung bemerkt hat möchte er so Probleme vermeiden.
Ich bin überzeugt davon, dass die Apparatur auf der Gasflasche das Gasventil geöffnet haben muss.
Denn die Alternative, dass jemand die Gasflasche aufdreht, während Leon Essen holt, ist aus folgendem Grund nicht plausibel: Laut Gasexperte dauert es 3-5 Minuten, bis diese extrem hohe Gaskonzentration im Raum erreicht war, bei der man nach 2-3 Atemzügen bewusstlos wird. Laut Beweis 4.31 hat Leon das Sushi aber schon fast komplett verspeist. In der Zeit muss er außerdem erstmal den Raum betreten, sich an den Rechner setzten, den Stream von Laura anmachen. Außerdem schreibt Pascal ja auch etwas im Chat. Zudem wird die fremde Person das Gasventil direkt dann geöffnet haben, nachdem Leon den Raum verlässt. Dadurch kommt noch ein Großteil der Zeit hinzu, in der Leon nach unten geht und das Essen holt. Das ist zeitlich zu knapp.
Durch die Apparatur kann die Gasflasche geöffnet worden sein, während Pascal an seinem Schreibtisch sitzt und Sushi isst.
Aber nur VOR dem Essen holen, iirc.
EDIT: Wurde schon berichtigt, war DANACH
Ah interessant, das Detail mit der Zeitangabe habe ich verpasst.
ABER: Wenn es 3-5 Minuten dauert bis 12000ppm erreicht sind, dann heißt das ja nicht zuerst ist gar kein CO da und nach 3-5 Minuten dann eben genannte Konzentration, sondern in der Zeit dazwischen steigt die Konzentration langsam an und er hätte eigentlich schon Symptome zeigen müssen, die ihn definitiv vom Essen abgehalten hätten.
Da gebe ich dir Recht fmalik. Und Leon betont, dass er die ganze Vorrichtung am Wochenende ohne Pascal aufgebaut hat und alles über LAN aufgebaut hat, damit eben niemand von außerhalb die Temperatur im Büro ändern kann. Aber er musste auch alles wieder abbauen, bevor die Polizei da war. Dafür hätte er die Apparatur vll schon vor dem Eintreffen des Sanitäters mittels Gasmaske (?) abgebaut. Oder auch Laura als seine Komplizin (da sie ja vor Ort war), aber dafür fehlt das Motiv für die Zusammenarbeit der beiden
Wie gesagt, die hellroten Totenflecken (wenn auch falsch aufgeschminkt) zeigen deutlich die CO-Intoxikation. Wäre er an etwas anderem verstorben und erst danach aus Zufall ein erhöhter CO-Wert in der Luft, hätte er das CO nicht eingeatmet, sein CO-Hb läge nicht bei 68% und er hätte keine hellroten Totenflecken. Das geht nur bei PRÄMORTAL erhöhtem CO in der Raumluft.
Was mich immer noch wundert, wenn Noffke den Stream von Lifty gesehen hat. Wie kann Lifty ihn dann umgebracht haben? Er wird ja irritiert sein, wenn sie in sein Büro kommt.
Es gibt noch die Theorie, dass dieses Thermostat von Sommerfeld bei der Gasflasche angebracht wurde, aber darauf gab es halt gar keine konkreten Hinweise.
Das macht nur Sinn, wenn er da schon bewusstlos war und sie reingeht um vll Beweismittel zu vernichten. Er schreibt ja noch, dass er alleine ist und für eine engere Beziehung der beiden gibt es keinen Beleg.
Neue Frage ist auch. Pascal hat was bei Lieferando bestellt wie lange hat es gedauert bis das Essen zu ihm kam.
Und jetzt habe ich mal das Essen betrachte. Er ist nicht sofort gestorben. Denn sonst wäre ja noch das Essen komplett aber das sieht schon sehr nach fast aufgegessen aus.
Alles zusammengefasst wäre die Idee doch:
Als Streamerin sieht Lifty irgendwann das Salaman-Logo, findet heraus wer die Entwickler sind und hält erst Leon für den Unfallfahrer. Als sich herausstellt, dass es Noffke ist, beginnt sie eine Freundschaft/Beziehung mit Leon und gemeinsam planen sie den Mord. Deshalb hat die Zeugin sie auch einige Zeit vor der Tat in Leons Gegend gesehen. Aus Freundschaft/Liebe/Frust über Noffke macht Leon mit. Leon installiert Gasflasche und Apparatur (irgendwann abends) und hängt sich selbst den Zettel mit dem Heinzungsableser an die Tür. Zur Sicherheit klopft er auch nochmal beim Nachbarn, um ein Alibi zu haben.
Leon kann die Gasflasche also ferngesteuert öffnen, muss aber sicherstellen, dass das Fenster geschlossen ist. Also geht Lifty in Noffkes Mittagspause rüber und schließt das Fenster. Da die Apparatur nicht an der Heizung ist, Noffke die Heizung aber angestellt hat, bollert sie die ganze Zeit, solange Noffke tot im Zimmer liegt. Als Leon ankommt entfernt er die Apparatur und dreht die Heizung aus, damit es so aussieht als wäre diese von der Apparatur automatisch abgeschaltet worden und setzt ggf. Noffkes Kopfhörer ab. Dann ruft er den Notarzt.
Was meiner Ansicht nach sehr für eine Komplizenschaft von Lifty und Leon spricht, ist dass Lars keinerlei Anstalten gemacht hat, Leon als alternativen Verdächtigen zu präsentieren, was ja für ihn der leichteste Ausweg gewesen wäre. Wenn er das getan hätte, hätte er aber Colin auf die Spur gebracht, also hat er Leon so wenig wie möglich ins Kreuzverhör genommen.
Darüber hatten wir gestern Nacht etwas diskutiert. Vermutlicher Ablauf: Leon geht ins Erdgeschoss vorbei an der Rezeption zur Eingangstür und bekommt die Lieferando-Tüte übergeben. Das wird schon einige Minuten dauern.
Bzw. wer konnte den Moment ab dem das Gas ausströmt exakt ermitteln bzw. dafür sorgen, dass es dann auch austritt. Jemand der vor Ort war bzw. jemand der seinen Nickname im Stream kennt und ihn darüber ausspioniert. Das Ventil vor Ort zu öffnen ist einerseits gefährlich und andererseits ziemlich auffällig. Also arbeiten hier entweder zwei Leute zusammen (einer vor Ort der andere daheim) oder jemand alleine kontrolliert das ganze aus der sicheren Ferne.
Ja aber sind da neben dem Opfer denn Fingerabdrücke einer weiteren Person gefunden worden. Das hätte der Oberstaatsanwalt auch der Kommissaranwärterin fragen können.