Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Ich glaube wenn man einen Mord begangen hat, ist Lügen vor Gericht nicht mehr so das große Ding :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Das könnte auch Laura selbst im Chaos der Evakuierung gewesen sein: Kurz die Luft angehalten, rein ins Büro und Heizung aus. Würde ihre selbst angegebenen Kopfschmerzen erklären.

Aktuell kreisen meine Überlegungen ausschließlich um Laura und/oder Leon als Täter. Die anderen scheinen mir zu wenig Beweggründe zu haben.

Was für mich gegen die alleinige Tat von Leon spricht:

• Er wusste um das Frischluftbedürfnis seines Kollegen (Podcast). Also hätte er irgendwie sicherstellen müssen, dass das Fenster geschlossen ist. → Daher glaube ich nicht, dass er der alleinige Täter sein kann. Es braucht also meines Erachtens zwingend eine Person vor Ort, die mindestens das Fenster zu macht.

Vielleicht liegt die Erklärung im genauen Timing der Ereignisse?

• Bekannt war, dass die MonoBeans Jungs immer gegen 13:30 Uhr Mittagspause machen. → Stream von Laura beginnt 13:13 Uhr (ungewöhnlich früh für sie?) → verdächtig nah an der Mittagspause
  • Sie wusste aus dem Podcast, dass die Heizung 15-20 Minuten braucht um zu reagieren (ich glaube Leon sagt, dass er bevor er das Haus verlässt den Controller aktiviert).
  • Der fingierte Zettel des Heizungsablesers war bis 14:30 Uhr eingeplant. → Was ist, wenn Laura damit gerechnet hat, dass Leon erst um 14:30 Uhr von zu Hause aufbricht und in diesem Moment den Controller prüft (und wegen der hohen Raumtemperatur runterregelt und so versehentlich die CO-Flasche öffnet. → Dann wäre der eigentliche Todeszeitpunkt später und sie zu diesem Zeitpunkt nachweislich live im Stream.

Wären Leon und Laura gemeinschaftlich Täter hätten sie das Timing besser abstimmen können. Durch den VOD-Stream bis 13:13 + 0:50 → 14:03 Uhr ist der VOD-Stream aber noch im Todeszeitraum, daher doofes Alibi. Das spricht dafür, dass Leon gar nicht beteiligt war.

Daher vermute ich mittlerweile:
Laura hat die Heizung aufgedreht während Pascal das Essen abgeholt hat. Dank ihres fingierten Zettels ist sie davon ausgegangen, dass Leon gegen 14:30 Uhr (zu dem Zeitpunt war sie definitiv live) den Controller prüft und merkt es ist zu warm, diesen aktiviert und dadurch die Flasche öffnet.

→ Irgendwas muss schiefgelaufen sein, so dass der Controller bereits früher aktiviert wurde. Entweder wird der automatisch durch die Temperaturmessung geregelt, oder Leon hat schon früher bemerkt, dass es zu warm ist und früher den Controller aktiviert als von Laura geplant.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine verdammt geile Theorie! Bleibt nur die Frage, wieso Leon meint, er hätte seine Apperatur von der Polizei bekommen?

Folgende Theorie: als er draussen war, ist eingefallen, dass das Teil fehlte. Also ging er nochmal rein, ums zu suchen (er wahr ja wohl nochmal drinne?), findet es auf der Flasche und lügt, aus Angst, dass man es ihm deshalb anlastet.

1 „Gefällt mir“

Die frage wäre, warum? Warum baut einer die Apparatur ab und an die Gasflasche? Und lässt sich dann verschwinden.

So könnte es ein Unfall sein, Pascal war genervt von dem Ding und setzte als Scherz auf die Gasflasche (nur woher kam diese und warum). Leon nutzt wie immer sein Handy um die Heizung zu aktivieren und dreht dabei unwissend die Flasche auf.

Laura setzte die Apparatur um. Aber wer nahm sie dann weg? Pascal der sie dort sah?

Naja möglicherweise hat Laura die Apperatur schnell abgenommen und in ihr Büro gelegt und dann später als Paket an Leon geschickt. Mit falschem Absender… Hier vong Pozilei her
Wurde hier schonmal irgendwo vermutet… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens für alle jetzt dazukommenden die Umfrage bzgl Fragen an Florentin, um 19:00 beantwortet er die 3 Fragen mit den meisten Stimmen (wenn ich das richtig verstanden habe):

1 „Gefällt mir“

IMG-20220511-WA0003~2

Ich weiß die Allgemeinheit ließt hier „Warum ist der Salamander gelb? Erklärung!“

Für mich sieht das aber eher nach:
Warum ist der Sele…(selektor, selektierte, selensky,…?) gelb? B…onung (Betonung)

Naja aber das ergibt halt keinen Sinn…
Dann ist es wohl doch der Salamander…
Leon hat echt ne Sauklaue

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Antwort der Polizei einfach ein „Nein, keine Apperatur da“ ist, wird es uns massiv ärgern, nicht Leon 3 stattdessen gefragt zu haben ^^"
Unf fie Aussage von Herrn Bock ist auch kaum relevant, weil Leon eben alles von daheim hätte machen können…

Es ist 19 Uhr! Wie lauten eure Fragen?

1 „Gefällt mir“

zweiter Wahlgang? ^^

Also laut Abstimmung wären es (bitte kontrolliert es sicherheitshalber):

an Leon:
Wie genau ist Leon vorgegangen, als er die Leiche gefunden hat? (Hat er das Fenster zugemacht? Wie lang war er insgesamt im Büro? Konnte er Pascal von der Tür aus überhaupt sehen?)

an Nachbar Bock:
Welche Aussage trifft “Herr Bock”, wenn man ihn als Zeugen befragt? Hat er wirklich mit Herrn Sommerfeld gesprochen?

an Polizei:
Kann Carolin Mende bestätigen, dass keine Apparatur gefunden wurde am Tatort? Wie hat Leon die Apparatur zurückbekommen, wenn die Polizei keine Apparatur am Tatort finden konnte?

11 „Gefällt mir“

Ich korrigiere dich, falls die Antworten nicht helfen :kappa:

9 „Gefällt mir“

Frage 1 (an Leon): Wie genau ist Leon vorgegangen, als er die Leiche gefunden hat? (mit 53%)
Ich bin ins Büro gekommen und habe gesehen, wie Pascal regungslos auf dem Tisch lag. Er lag in seinem Essen. Dann wurde mir direkt schwummrig und ich bin wieder auf den Flur gegangen. Mir war klar, dass etwas nichts stimmt und ich habe mit meinem Handy den Notruf gerufen. Ich glaube da war ich im Treppenhaus. Danach wurde mir schwindlig und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Ich habe überlegt ob ich ihm helfen soll, wusste aber nicht was ich machen soll.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, wie der Notarzt kam und mich rausgeschickt hat, dann bin ich ins Krankenhaus gefahren worden.

Frage 2 (an Herrn Bock): Welche Aussage trifft “Herr Bock”, wenn man ihn als Zeugen befragt? Hat er wirklich mit Herrn Sommerfeld gesprochen? (mit 38%)
Ja da war dieser Zettel und dann kam ewig niemand. Dann hats geklingelt und ich dachte schon "Na endlich, da ist aber wieder jemand pünktlich! Typisch Handwerker, die sind nur pünktlich wenns um Rechnung schreiben geht! Aber dann wars der Sommerfeldt. Der wollte wissen, ob bei mir jemand war. Natürlich nicht! Das muss so gegen Ende der Frist gewesen sein, als der kam, also so 14:30 Uhr.

Frage 3 (an Frau Mende): Kann Carolin Mende bestätigen, dass keine Apparatur gefunden wurde am Tatort? Wie hat Leon die Apparatur zurückbekommen, wenn die Polizei keine Apparatur am Tatort finden konnte? (mit 30%)
Es wurde keine solche Apparatur am Tatort gefunden.

Die Frage schenke ich euch, die wurde ja schon im Prozess gestellt. Van der Meulen antwortet das gleiche wie Mende.

„Leon 3“ sollte ja schon mitbeantwortet sein, also

Frage 4 (an Laura): Warum antworten Sie (unter anderem) bei Minute 6:00 des Streams auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde? (mit 23%)
Ich hatte gesehen, dass einige Zuschauer geschrieben haben, dass der Stream früh ist, darauf habe ich geantwortet. Auf dem Monitor habe ich ein großes Chatfenster offen und kann auch Kommentare lesen, die schon etwas älter sind. Manchmal will man auch erst einen Gedanken zu Ende bringen, bevor man auf einen Kommentar antwortet, den man gelesen hat.
Der Stream war natürlich live wie immer.

25 „Gefällt mir“

Es war Sommerfeld mit der Fernsteuerung. Herr Bock war sein Alibi. Nuff said.

1 „Gefällt mir“

Ich kann beim Lesen von Herrn Bock Florentin hören wie er ihn mit seiner „Senile Oma“-Stimme spricht…

5 „Gefällt mir“

Ich nutze noch schnell die Chance:
Gibts jetzt morgen Creepjack? Slashor ist ja im Urlaub und Creepjack wurde aus dem Streamplan gestrichen, aber gestern sagtest du es würde stattfinden?

Also hatte Herr Bock auch einen Zettel an der Tür?

Folgefrage auf die Antwort auf Frage 1 nach der Antwort: Wenn Sie sich nur noch erinnern können, dass Sie ins Krankenhaus gefahren worden sind, wie können Sie sich daran erinnern, dass die Polizei Ihnen Ihre Apparatur wiedergegeben hat?

Das war ja nicht mehr am gleichen Tag (?)

Das wissen wir nicht.