Beides sind nur Let’s Play Formate mit eigenem Grafik-Package/Branding.
Als ob man mit einer Wand diskutiert, oder? Xxd
Ist mir gerade diese Woche auch aufgefallen. Wobei hier noch die Frage ist ob du speziell Live meinst oder auch Premieren einschließt. Ich mach da nämlich eher keinen Unterschied, mir ist es egal ob die live da sitzen oder nicht. Aber insgesamt habe ich in letzter Zeit auch das Gefühl dass weniger neues läuft. Aber wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben habe: Ich würde das aktuell erstmal auf Urlaub/Krankheit/Gamescom schieben und erstmal die nächsten Wochen abwarten wie es sich da entwickelt.
hab vor ein paar wochen einen ähnlichen thread eröffnet, allerdings mit hauptaugenmerk auf den montag. max hat geantwortet, dass es mit den ressourcen momentan etwas knapp ist - oder sowas in der art. wenn ich den thread finden würde, wäre hier ein link dort hin
Scherz beiseite
In einem Podcast von KoelnerCampus.de (so oder so ähnlich) hat Simon etwas interessantes dazu gesagt. Er würde die Grafiker (Build Schön etc.) gerne viel häufiger vor der Kamera sehen (Ben, Hannes, Alwin und Co.) nur da gab es wohl Ärger mit einem anderen Redakteur. Weil die Jungs nicht rechtzeitig mit dessen Formatgrafiken fertig wurden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Auslastung und die schon genannten Sachverhalte einfach dazu führt das seit ein paar Monaten andere Liveformate unter den Tisch fallen.
Du vergisst den Gamescom-Sommerloch-Urlaub.
Den Wochenplan - auch für die vergangenen Wochen / Monaten - gibt’s auch im Google Kalender. In der Vergangenheit war es schon so dass ab 14 / 15 Uhr die Live & Neu-Strecke anfingt.
Tales of Symphonia, Build Schön, King’s Field und andere Spiele sind leider durchgespielt oder wurden abgesetzt. Vielleicht kommt nach der Gamescom mal wieder was neues. Aktuell schau ich auch eher weniger RBTV auf Twitch, sondern hole auf YouTube ältere Sachen nach, die ich verpasst habe.
Live an sich ändert nichts an der Qualität und bringt keinen wirklichen Mehrwert bei den meisten Formaten - als Beispiel das Almost Playly live. Im Gegenteil, Live-Formate bieten oft sogar weniger “Qualität”, weil es weniger Möglichkeitne für z.B. Nachbearbeitung, zusätzliche Effekte, Overlays etc. gibt. Gerade tagsüber sind Live-Formate generell wenig sinnvoll, da sie eh kaum geschaut werden. Hinzu kommt allgemein, dass Viewergewohnheiten eben stark zu VoD gehen und nicht zu Live-Formaten, falls der Live-Status nicht explizite Vorteile bringt, z.B. bei Chatduell. Würde die Zeit durch kürzlich ausgelaufene tote Formate genutzt um eben mehr “gute” Live-Inhalte / -Konzepte zu schaffen, gäbe es sicherlich auch wieder mehr Live-Content.
Der Großteil des Senders war schon immer Let’s Plays. Classix, After Dark, Road to Division 1, Chick 'n Play, etc. sind alles nur stinknormale Let’s Plays mit anderem Namen. LP sind eben das einfachste Format, erfordern keine Vorbereitung und füllen schnell den Sendeplan.
jau, danke
Das ist Ansichtssache. Grade als altem GIGA fan gefallen mir Live Formate deutlich besser grade WEIL sie nicht so geleckt und nachbearbeitet sind sondern eben roh und direkt, und so wie die Leute sind. Wenn ich aufgezeichnete ‘Qualitätsformate’ sehen will dann guck ich mir das literarische Quartett an oder so. Für mich haben live formate einen Charme an den Aufzeichnungen niemals rankommen. Das magst du anders sehen, aber grade das unbearbeitete chaos ist das was mir an RBTV gefällt und warum ich Game One nie geguckt habe.
[OT] Wobei es beim (originalen) literarischen Quartett auch genug Chaos gab, trotz der Aufzeichnung.
Wie schon von anderen gesagt ist sowas wie point and chick ja auch nur ein normales lets play mit fancy Namen.
Und Road to Divison 1 kann man mit dem jetzigen CS:GO Format am FR vergleichen.
Ansonsten kann ich mich nur nochmals wiederholen, dass
DI Salt & Sanctuary
DO King’s Field IV
FR CS:Go
jeweils ab 15:00 läuft. Meiner Ansicht nach also schon genug Content ab dem Nachmittag.
Aber da du ja nicht auf simple lets plays stehst, ist das wohl nicht genug.
(daher wäre eine Änderung des Titels eventuell angebracht, da dass da nicht so rauskommt )
Ich glaube s hängt auch damit zusammen, dass die Bohnen mittlerweile bei ihren Forma mehr auf Qualität als auf Quantität gehen, wie es das erste Sendejahr war.
ich meine schaut euch mal an, wie krass die Studios mittlerweile aussehen, Das Ranked Studio, das Bohn Jour Studio und das GD+ Studio sind so hochwertig und auch inhaltlich wird da für jede Sendung soviel Manpower gefragt sein. Das ist ja auch der Grund warum laut Hannes damals das fantastische Build schön pausiert werden musste. weil er einfach keine Zeit mehr hatte.
Und der GD+ Veantwortliche Micha ist halt auch momentan im Urlaub und muss kompensiert werden
Salt & Sanctuary ersetzt ab dieser Woche den Darksouls 3 Slot am Freitag Abend.
Wovon eines anscheinend auf den KD Freitags Slot rutscht und ein anderes fertig ist.
Kann sein bzw. bezüglich fertig gewordenes Format, ich kann nicht in die Zukunft blicken, denke aber, dass diese Formate mit neuen Reihen ersetzt werden. (nach dem ominösen Sommerloch )
Aber als Diskussionsgrundlage war ja die letzte Zeit hergenommen worden, und daher diese Beispiele!
Ich würde es besser finden, wenn sie ein neues Knallhart Durchgenommen machen und Salt & Sanctuary auf seinem vorherigen Sendeplatz bleibt.
Es muss ja noch nicht mal ein Souls-Ähnliches-Spiel sein, dass durchgenommen werden soll. Ich warte eigentlich immer noch darauf, dass Eddy mal Metroid Prime durchspielt
Ich habe mir gerade den Wochenplan angeschaut und
bin mal wieder tierisch enttäuscht über die Planung. Am Dienstag kommt
No Mans Sky und es wird direkt bei G+D gezeigt, was ich auf jeden Fall
begrüße. Aber anstatt auf dem Hype mitzuschwimmen und große Interesse
der Twitchzuschauer zu nutzen, wird nach Chatduell ein aufgezeichnetes
Vampires gezeigt. Den Slot (immerhin über 2 Stunden) hätte man gut für
No Mans Sky am Realsetag nutzen können. Aber RBTV beginnt dann bestimmt
erst in 4 Wochen mit einem Lets Play, wenn alle anderen
Streamer/YouTuber den nächsten Hypetitel schon läüngst begonnen haben.
Wir befinden uns im Sommer, da kommen nicht viele große Spiele raus.
Aber auf die wenigen, die es gibt, sollte man sich definitiv
konzentrieren und ihr Potenzial für den Sender nutzen. Leider scheitert
der Sender immer wieder an dieser Planung. (Keine Ahnung, ob das hier
der richtig Thread für sowas ist. Ich wollte das nur mal los werden. Edit: jetzt ohne Zitat).
Den Hypetrain von No Man’s Sky sollte man auf jeden Fall mitnehmen und zwar unmittelbar und nicht erst nach mehreren Wochen. Könnte sich meiner Meinung nach zu einem ähnlichen relevanten Titel wie Minecraft mausern in Hinblick auf Streams und Let’s Plays.
Und dann kommen wieder andere und meckern das ein Format von seinem Stammplatz gedrängt wurde nur um irgendwas zu zeigen was ich eh schon überall sehen kann. Man kann es halt nicht jedem recht machen.