mal ein Thread über Thema Werbung bei Influencern, Allgemein oder auch nur auf unsere LIeblingsstreamer bezogen.
Ich sehe das halt immer öfter und immer wieder.
Es gibt halt manche Werbesponsoren, da ist es ok, oder passt auch vollkommen rein (Werbung halt) und manche andere, wo es mir zb einfach nur noch viel wird.
Holy ist ein gutes Beispiel, ist jetzt auch kein Schlechtes Produkt perse und hab es dann auch mal durch neugier mal gekauft. Aber dennoch war es irgendwann Nervig bei jedem Streamer „Holy“ zu finden. Oder Löwenanteil. Genau das selbe, hab es auch jetzt mal gekauft, aber über meine Arbeit da ich da ein 15% Rabatt hatte :’)
Beide Produkte sprachen mich an, aber die Inflation der Streamer die das „Angeboten“ haben, fand ich schon irgendwo… puh… zu viel des guten.
Aber da reden wir nur von Inflation der Werbung, dann gibt es natürlich andere Produkte wie zb das „Gönngry“ von Montana Black, was „sehr Präsent“ bei dem einen oder anderen Streamer aufn Tisch liegt (Achtung Dauerwerbesendung).
Furchtbar finde ich es dann noch wenn es im Bezug auf Alkohol ist, was vor kurzem mit Absolut Wodka war, war dann doch schon unverantwortlicher…
Allgemein stört mich dieses Produkt Placement und jeglicher Wegfall von Kritik an einem Produkt immer mehr. Gekauft Werbung. Man kann von einem Produkt überzeugt sein, ja, aber mittlerweile nimmt das „Ausmaße“ an sich, die nicht mehr Gesund sind. Wie seht ihr das?
Da sind eben einfach Werbebudgets da.
Gerade VPN anbieter zb, da hat Linus Tech tips mal ein Video dazu gemacht, wenn die erstmal richtig eingerichtet sind und der Laden läuft und in einem Land beheimatet sind wo man auch schlecht an sie rankommt, sind das quasi Gelddruckmaschinen, sprich die bieten den Streamern extrem lukrative Werbedeals für ein Produkt an, bei dem die Streamer auch kein Risiko haben dass es irgendwie auf sie zurückfällt, im Gegensatz zb zu Gamblinzeug, Nahrungsergänzungsmitteln etc.
Wobei ich bei Gönrgy keine Ahnung habe, ich glaube nicht das Montana Black es nötig hat, andere zu bezahlen das zu zeigen, glaub eher dass viele Streamer das machen weil sie A) mit ihm befreundet sind und b) hoffen das MB dann vielleicht eher geneigt ist etwas mit Ihnen zu machen.
Mag sein, ich bin nur noch genervt, mal so ein Werbeblock zu machen „hey jetzt hier blablabl“ ok, bei youtube, kann ich skippen, aber das hat ja teilweise andere Ausmaße mittlerweile…
und gerade dinge wie Alkohol oder Glücksspiel ist ja noch ne ganz andere Sache
Wird irgendwie gefühlt schwerer regulierbar im streaming bereich, so hab ich das Gefühl. Und ja, ist alles gekaufte Werbung - entsprechend sind das auch keine rezensionen oder tests sonder einfsch reine werbung.
Was MB angeht, abgesehen davon, dass es schlecht schmeckt was ich aus meinem umfeld gehort habe, hat er halt die große Followerschaft. Entsprechend wird das Produkt viel und häufig angesprochen - kann nur von Vorteil für jeden kleineren Streamer sein, wenn MB drauf reagiert was man dazu sagt, egal ob er sich aufregt über die meinung oder nicht .
Hul etc ist alles das gleiche Prinzip, es gibt ein werbebudget und dass wird verteilt. Entweder direkt an die leute oder an einen gewissen streamerkreis, d.h. wenn du in dem und dem bereich follower hast und summe x aktiv bist bekommst du y werbeangebote die du nitzen kannst. Da gibts dann bspw ein limit für 300 streamer über die nachsten 3 monate. Und wenn du in dem zeitraum dann summe x generierst bekommst su boni oder einen besseren langeren deal.
Die Masse nervt manchmal echt. Klar Sponsoring ist nötig, die Leute wollen Geld verdienen… Wenn aber gefühlt in 8 von 10 Videos zum tausendsten Mal Nord VPN, Clark oder was weiß ich angepriesen wird, dann geht einem das schonmal auf den Senkel
Was mich eigentlich stört ist wie einem hier was verkauft werden soll, ganz oft. Wenn die Streamer als Freund um die Ecke kommen und einem wuasi einen Supergeheimtipp-deal mitteilen… nicht.
Besonders komisch wirds dann wenn das völlig fern des sonstigen sich selbstauferlegren zprofils geschieht, wie bei rbtv zb mit clark.
Hab ein Kumpel der ja in Finanzen Lebt und Versicherungsvertreter ist, aber von der Sorte der gerne mit Fakten und gerne auch Selbstkritisch dabei ist und offen auch dabei ist was er „dadurch“ verdient.
Hab am Donnerstag mit ihm ein Termin bezüglich „lohnt sich nicht mehr selbst in ETF alles zu Finanzieren oder warum soll ich ne Aktienbasierende Rentenversicherung haben?“
Der hat bei Clark immer gekotzt. Weil im viele nur den „Wertgutschein“ dabei sehen, aber das kleingedrückte überlesen haben. Du gibst zwar deine Versicherungen an, aber du gibst auch zeitgleich dein Mandat an denen ab… zumindest war es damals öfter das Problem. Er wollte oder sollte was bei den Versicherungen ändern und hatte dann das Problem das er das Mandat verloren hat und das wieder zurück zu kriegen war halt eben viel Schriftverkehr wieder von nöten (die Kunden wollten ja nur den Gutschein haben oder aus Neugeir mal reingucken häufig).
Clark wird so abgetan als wäre „ja hier ich scheck kurz nach und dann passiert nichts weiter“ jaja ne, so isses natürlich nicht
Ich liebe inzwischen ja, wie manche Youtuber RAID SHADOW LEGENDS bewerben und keinen Hehl daraus machen, dass das Spiel absoluter Mist ist, aber he, sie geben mir Kohle.