(inoffizielle) Umfrage zum Wechsel zu YouTube Live

Genau das meine ich. Klar gibt es Leute, die jetzt nativ gucken können, was sie vorher nicht konnten. Aber 60%?!

Für LG ist die App ja sehr bequem installierbar, bei Samsung sind es auch nur 3-4 Schritte, die Schritt-Für-Schritt erklärt worden sind. Bei Sony kenne ich mich nicht aus, eine schnelle Google-Suche sagt mir, dass das dort anscheinend nicht geht, Philips ebenso.

Klar sind also viele Leute, die durch den Wechsel profitieren. Aber 60% glaube ich keine Sekunde.

Ich sag ja auch nicht, dass die Umfrage nicht gemacht werden soll. Im Gegenteil, ist doch interessant zu sehen was die Leute hier abstimmen. Ich will halt nur nicht, dass in 2 Wochen dann in irgendeiner Diskussion jemand daherkommt und sich auf diese Zahlen beruft.

1 „Gefällt mir“

Fragen aus der Umfrage, die ich hier im Beitrag beantworte:

"Meine Geräte zum Video-Konsum, die ich für Twitch nicht nutzen konnte/wollte, …"
nutze nur den Laptop und meinen PC zum Schauen von Twitch und YT Live; also kein Gerät das Twitch nicht kann

"Maßnahmen zur Blockierung von Werbung werde ich auf YouTube Live …"
Weder auf Twitch noch auf YT Live nutze ich irgendeinen Blocker um Werbung zu umgehen. Es ist allgemein auch keine Adblock-Erweiterung in meinem Browser installiert und es wird auch nicht installiert sein.

Außerdem gilt immer noch die Regel bei mir: alles unter max. 2 Minuten ok; über 2 Minuten dann doch lieber überspringen.

2 „Gefällt mir“

Die Umfrage so wie sie hier durchgeführt wird ist komplett Sinn frei. Nicht nur, dass im Forum nur ein sehr kleiner, nicht repräsentativer Teil der Community angesprochen wird, sondern die Fragen sind auch sehr schlecht gestellt und zeigen deutlich, dass der Autor das Zeil hat, mit dieser Umfrage die Entscheidung zum Wechsel zu unterstützen (die Youtube freundlichen Antworten stehen immer an erster Stelle.

Hinzu kommt, dass hier teilweise vorhersagen für ein zukünftiges Verhalten abgefragt werden, über dass die Befragten nur eingeschränkt Auskunft geben können. Eine bessere Formulierung wäre “plane ich in Zukunft…”

Wenn ihr euch auf Zahlen berufen wollt, müsst ihr noch bis zum 1. September warten und könnt dann an den Quoten ablesen, wie sich die Zuschauerzahlen entwickelt haben. Auch für die Nutzung des Chats gibt es genügend Metriken um die Fragen verlässlich klären zu können.

Man darf bei der SmartTV Diskussion nicht vergessen, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und sich für den Twitch-Stream Lösungen entwickelt haben, die für YouTube im ersten Schritt nicht funktionieren werden.

Das kannst du wie belegen? Wenn man sich die Aktivität zu den verschiedenen Shows anschaut, wird doch sehr deutlich, dass der typische Forenuser sich zumindest basierend auf seiner Aktivität eher für die “non-gaming” Themen interessiert, wobei ich den Begriff “non-gaming” in diesem Zusammenhang als viel zu weit gefasst ansehe, denn zwischen Kino+ und Verflixxte Klixx liegen Welten, nicht nur im Bezug auf die Qualität sondern auch die Zielgruppe und den Anspruch des Formats.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Umfrage! So wie die Ergebnisse zurzeit sind, so hätte ich auch die Grundstimmung der Community eingeschätzt.
Und viel Spaß bei der nun folgenden Diskussion über den Aufbau und die Sinnhaftigkeit dieser (inoffiziellen) Umfrage :grinning:

1 „Gefällt mir“

Die Frage bezieht sich auf „können“ und „wollen“. Da hatte ich verschiedene Szenarien im Hinterkopf:

• Vorinstallierte Apps: Sofern ich mich richtig erinnere, musste man bei Samsung eine Erweiterung googeln, die man dann über den Entwicklermodus einschleuste. Viele Leute werden ein Gerät für den Stream benutzen, wenn sie einfach eine vorinstallierte App anklicken müsen
  • Timeshift: Der große Fernseher stand immer zu Verfügung, wenn Fernsehsendung XY gerade vorbei war, aber danach hatte die Sendung auf Rocketbeans schon angefangen. Mit Timeshift kann man jetzt nach Fernsehsendung XY auf dem großen Gerät Rocketbeans schauen und muss nicht mehr parallel auf dem Tablet schauen.
  • Ausweichgerät: YouTube funktioniert nicht so gut auf dem bisherigen Twitch-Stream-Gerät, also wechselt man auf ein anderen Gerät, das man vorher (warum auch immer) nicht für Twitch eingesetzt hat.
  • Flash-Player: Die Nutzung im Browser hat wegen Flash bei Twitch viel CPU-Leistung gezogen und war daher unattraktiv. YouTube Live ändert das.

Ich wollte mit der Frage eben abgrenzen zu der anderen Frage nach der YouTube-Unterstützung auf dem Hauptgerät. In deinem Fall ist das bei Kodi offenbar schlechter geworden – wie bei aktuell 10% der Teilnehmer. Noch schlimmer trifft es 5%, deren bisheriges Lieblingsgerät gar nicht eingesetzt werden kann. Daher eben die Frage, ob ein Zweitgerät zu Verfügung steht.

Das ist nicht richtig. Für manche Auswertungen (etwa Mediaplayer-Plugins) differenzieren manche Fragen nicht genug. Allerdings beziehen sich ohnehin nicht alle der Fragen auf Technik und Geräte.

Das ist doch genau der Sinn der Umfrage. Wir hatten Diskussionen im Forum, in denen verschiedene Positionen bezogen wurden. Ich wollte nun einfach Zahlen haben, die die gleiche Diskussion mit der gleichen Zielgruppe übersichtlich darstellen.

Hast du irgendwelche Zweitgeräte? Also SmartTVs, Tablets, Smartphones, Settopboxen, Konsolen … Ändert sich da die Nutzung mit YouTube Live?

Ich stimme nicht zu. Es kommt auf den Sinn an. Wenn der Sinn sein soll, den Effekt des Wechsels vorherzusagen, dann stimmt es. Dieser Zweck wird nicht erfüllt. Allerdings wird der Zweck erfüllt, dass man eine Übersicht über die Situation im Forum bekommt, für die man zuvor Antworten und Likes in langen Threads zählen musste.

Das ist keine böse Absicht. Ich habe versucht, das immer gleich zu sortieren (viel YouTube, gleich viel, viel Twitch). In der Reihenfolge habe ich mich an Schulnoten orientiert. Es geht quasi von „YouTube gebe ich eine 1“ bis „YouTube gebe ich eine 6“.

Nein. An den Quoten ab 1. September sehen wir nur, wie sich der Wechsel auf die gessamten Zuschauerzahlen auswirkt. Man kann daran nicht erkennen, wie die derzeitige Haltung im Forum ist.

Danke. Werde ich brauchen.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich nutze nur Laptop und/oder PC. Kein SmartTV, keine Settopboxen keine Konsolen

Tablet und Smartphones nutze ich weder für Twitch noch für YT Live.

Danke dir für die Erstellung dieser Umfrage, so kommt auch der Teil zu Wort, welcher sich nicht lautstark an Diskussionen beteiligt, sondern mehr oder weniger zufrieden ist und schweigt.

Denn ein paar Fragen sind schnell beantwortet, aber an einer Diskussion werde ich mich nur beteiligen, wenn ich dazu wirklich etwas beitragen kann und will.

Das Ergebnis spiegelt auch meinen Eindruck wieder, dass die Masse dem Wechsel gegenüber positiv eingestellt ist.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir mal vorsichtig: Die Masse derer, die im Forum Umfragen beantwortet. Ein erfolgreicher Thread im Forum hat etwa 2000 Aufrufe. Ein sehr erfolgreiche Show hat schon mal 20000-30000 Zuschauer. Auf Twitch und YouTube folgen 270000 bzw 280000 Nutzer. Im Forum sind keine 10000 angemeldet. Über 90% der Zuschauer melden sich hier im Forum nicht zu Wort. Daher bleibt es überaus spannend, wie diese schweigende Masse auf den Wechsel reagieren wird.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht sorecht warum hier gleich wieder so massiv rumgekrittelt wird.

Ja, einige Fragen sind nicht perfekt, die Auswahl der Teilnehmer alles andere als repräsentativ, aber so what. Das hat doch niemand behauptet.

Es ist nett sich einen Eindruck zu verschaffen, so ganz abseits jeden wissenschaftlichen Anspruchs :blush:

Und um wirklich zu bewerten wie sich der Wechsel auswirkt müssen wir wohl nicht bis zum 01.09. warten, sondern eher bis Ende des Jahres, oder noch länger bis irgendwer (verlässlich eh nur die Rocketbeans) beurteilen kann ob das ne gute Idee war :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Genau so sind dann aber die ganzen Diskussionen hier im Forum auch komplett sinnfrei. Vor allem, weil dort oft Annahmen und Prognosen gestellt werden, die jetzt noch keiner wissen kann.

Ich sehe die Umfrage eher als ein kleines Stimmungsbild entgegen den lauten Kritikern hier im Forum an.

Aber letzten Endes hast Du recht. Ab 1.9. wird man sehen was passiert. Bzw. in den Monaten darauf. Weil es natürlich am 1.9 erst mal einen Abfall der Zahlen geben wird.

Ich glaube eher, dass zumindest am 1.9. die Zuschauerzahlen deutlich höher sein werden, weil viele beim Wechsel dabei sein und sich RBTV auf YouTube anschauen wollen (Special Event?).

Eine Woche nach dem Wechsel gibt es dann aussagekräftigere Zahlen.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, das macht Sinn.

bei der letzten frage wäre eine mehrfach-antwortmöglichkeit sinnvoll gewesen :neutral_face:

Das hatte ich auch versucht, aber offenbar habe ich das mit der Discourse-Poll-Syntax nicht so hinbekommen.

Genau das. Twitch hat nach wie vor keine funktionierende Smart TV App und YouTube schon. Das, gepaart mit dem Rückspulfeature, wird bei uns beiden ebenfalls dafür sorgen, dass wir deutlich mehr live schauen werden.

Sorgen bereitet uns dahingegen ebenfalls das Strike-System. Wenn für RBTV die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, dann kann das sehr schnell zu großen Problemen führen.

war nicht ganz ernst gemeint. bin aber an der auffindung eines passenden smileys daran gescheitert, es richtig zu kommunizieren :slight_smile:

Die Fälle des Strikesystems, die ich bislang erlebt hatte, waren eher harmlos: Kleine 10-20 Sekunden Schnipsel. Ein Brief vom Anwalt würde wohl genügen und der Strike wäre aufgehoben. Bei einem großen Partner wie YouTube hoffe ich, dass eine simple Mail reichen wird.

Was GEMA betrifft, so wird die Situation ähnlich wie bei Twitch sein: YouTube und Twitch haben keine allgemeine Lizenz und Rocketbeans muss nach wie vor selbst eine Lizenz für Dosenbeatz und Co erwerben.

Die Frage an sich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich nur sagen, ich finde die Umfragen hier ganz nett. Dass sie sich nur auf ein paar Forenuser beziehen ist klar.

Welche YouTube Version verwendest du? Probier mal die aktuellste aus dem YouTube-Repository. Wenn die definitiv keine Live-Channels abspielt, antworte mir gern nochmal. Das bekommen wir schon hin!

Nein, kann ich nicht belegen, war eine Vermutung von mir. Ich hab die Aktivität hier im Forum schon sehr gaming-affin wahrgenommen bisher. Kann insgesamt aber ein völlig falscher Eindruck sein.

die wichtigste Frage scheint zu fehlen.

Den Wechsel zu Youtube finde ich
gut
egal
nicht gut

Die PS3 an meinem Fernseher im Wohnzimmer hat keine Twitch-App, aber schon seit Jahren eine Youtube-App. Damit habe ich den Livestream der 24h vom Nürburgring geschaut und bin restlos zufrieden.

1 „Gefällt mir“