Die Frage bezieht sich auf „können“ und „wollen“. Da hatte ich verschiedene Szenarien im Hinterkopf:
-
Vorinstallierte Apps: Sofern ich mich richtig erinnere, musste man bei Samsung eine Erweiterung googeln, die man dann über den Entwicklermodus einschleuste. Viele Leute werden ein Gerät für den Stream benutzen, wenn sie einfach eine vorinstallierte App anklicken müsen
-
Timeshift: Der große Fernseher stand immer zu Verfügung, wenn Fernsehsendung XY gerade vorbei war, aber danach hatte die Sendung auf Rocketbeans schon angefangen. Mit Timeshift kann man jetzt nach Fernsehsendung XY auf dem großen Gerät Rocketbeans schauen und muss nicht mehr parallel auf dem Tablet schauen.
-
Ausweichgerät: YouTube funktioniert nicht so gut auf dem bisherigen Twitch-Stream-Gerät, also wechselt man auf ein anderen Gerät, das man vorher (warum auch immer) nicht für Twitch eingesetzt hat.
-
Flash-Player: Die Nutzung im Browser hat wegen Flash bei Twitch viel CPU-Leistung gezogen und war daher unattraktiv. YouTube Live ändert das.
Ich wollte mit der Frage eben abgrenzen zu der anderen Frage nach der YouTube-Unterstützung auf dem Hauptgerät. In deinem Fall ist das bei Kodi offenbar schlechter geworden – wie bei aktuell 10% der Teilnehmer. Noch schlimmer trifft es 5%, deren bisheriges Lieblingsgerät gar nicht eingesetzt werden kann. Daher eben die Frage, ob ein Zweitgerät zu Verfügung steht.
Das ist nicht richtig. Für manche Auswertungen (etwa Mediaplayer-Plugins) differenzieren manche Fragen nicht genug. Allerdings beziehen sich ohnehin nicht alle der Fragen auf Technik und Geräte.
Das ist doch genau der Sinn der Umfrage. Wir hatten Diskussionen im Forum, in denen verschiedene Positionen bezogen wurden. Ich wollte nun einfach Zahlen haben, die die gleiche Diskussion mit der gleichen Zielgruppe übersichtlich darstellen.
Hast du irgendwelche Zweitgeräte? Also SmartTVs, Tablets, Smartphones, Settopboxen, Konsolen … Ändert sich da die Nutzung mit YouTube Live?
Ich stimme nicht zu. Es kommt auf den Sinn an. Wenn der Sinn sein soll, den Effekt des Wechsels vorherzusagen, dann stimmt es. Dieser Zweck wird nicht erfüllt. Allerdings wird der Zweck erfüllt, dass man eine Übersicht über die Situation im Forum bekommt, für die man zuvor Antworten und Likes in langen Threads zählen musste.
Das ist keine böse Absicht. Ich habe versucht, das immer gleich zu sortieren (viel YouTube, gleich viel, viel Twitch). In der Reihenfolge habe ich mich an Schulnoten orientiert. Es geht quasi von „YouTube gebe ich eine 1“ bis „YouTube gebe ich eine 6“.
Nein. An den Quoten ab 1. September sehen wir nur, wie sich der Wechsel auf die gessamten Zuschauerzahlen auswirkt. Man kann daran nicht erkennen, wie die derzeitige Haltung im Forum ist.
Danke. Werde ich brauchen.