Um ehrlich zu sein, fand ich diese Frage nicht so wichtig, da sie nicht aussagt, warum der Wechsel so beurteilt wird. Ich fand die verschiedenen Begründungen (technische Verfügbarkeit, Chat mit Google-Account, Timeshift …) spannender.
Ich schaue nie den Twitch Livestream. Schau mir alles komplett auf YT an. Daher ändert sich für mich gar nichts.
Das Problem ist, dass ein Livestream bei Verletzung von Dritten erst verwarnt wird (Warnung an Betreiber) und dann terminiert. Bei dreimaliger Feststellung in drei Monaten verliert man das Senderecht für drei Monate.
YouTube allgemein ist extrem auf der Seite der Rechteinhaber, ein Großteil der Einsprüche wird automatisiert abgelehnt und ohne Anwalt ist man meist nicht bereit auch nur einen Schritt zu machen.
Genau. Und diese Feststellung kann man löschen lassen, wenn man einen Grund hat. Wenn man wie die Rocketbeans einen hoffentlich guten Anwalt hat, geht es auch ohne Anwalt.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was sich jetzt im Detail ändert. Auch jetzt laden sie ihre Videos ja schon bei YT hoch und müssen auf die Contentrechte achten. Ich kann mich jetzt nicht an vieles erinnern, was bei YT nicht oder modifiziert hochgeladen werden musste. Also kann es doch so viele problematische Inhalte gar nicht geben.
Klar ist, dass sie sich darüber nun vorab Gedanken machen müssen, aber soviel relevante Dinge scheint es doch gar nicht zu geben.
Oder gibt es einen generellen Unterschied zwischen YT Live und YT VOD, was Content Strikes angeht?
Das ist wohl der Punkt. Jetzt können sie vor dem Hochladen in Ruhe prüfen, ob da Rechte verletzt werden und es ändern. Wenn auf YouTube Live jemand versehentlich etwas abspielt (z.B. ein YouTube-Video während MoinMoin), das einen Strike auslösen könnte, ist es schon zu spät.
Aber die Vergangenheit zeigt doch, dass es kaum solche Fälle gab, wo man vor dem YT Upload was anpassen musste. Zumindest hab ich (außer logischerweise Dosenbeatz und die Hakenkreuz Geschichte) nicht dazu mitbekommen.
Insofern verstehe ich nicht, warum es auf einmal so ein hohes Strike Risiko geben soll. Zumal man natürlich jetzt live auch noch etwas sensibilisierter mit dem Thema umgehen kann.
Klar, Risiko ist immer da. Aber das gabs ja jetzt auch, dass man mal was übersehen hätte vor dem Upload.
Steffen und Marco haben es ebenso nach außen formuliert. Man musste bisher aufpassen und muss es auf YT ebenso handhaben. Bisher hatte man dahingehend dies gut vermeiden können.
In zwei frühen Bohn Jour folgen gabs das auch mal. Einmal als sie ein Video von David Hain und Fabian Siegismund beim Freestyle gezeigt haben und einmal ein animiertes Fanvideo zu Star Wars. Aber in der letzten Zeit fällt mir da eigentlich auch nur Wolfenstein in Speedrundale ein.
bei der „hakenkreuz geschichte“ war aber nicht youtube das problem
Beispiel: Suicide Squad Trailer in Kino+ anschauen. Da sind viele Popsongs drinnen, die natürlich sofort das Strikesystem auslösen. Also Trailer in Zukunft nicht mehr anschauen? Drauf hoffen, dass der Livestream schon kein Problem macht, und risikieren, dass man 3 Monate offline ist (oder auch nur ein paar Tage, bis YT auf den “Brief vom Anwalt” reagiert)?
Jetzt kann man im Zweifelsfall das Ding nicht hochladen, rausschneiden oder muten. Kannst du bei einem Livestream eben nicht.
Der Trick ist, schon beim ersten Strike Beschwerde einzulegen. Erst ab dem dritten Stirke wird der Stream runtergenommen.
lol
Der Adblocker “AdBlock” (ohne Plus!) bietet beispielsweise eine Option, Werbung in speziellen Channels zuzulassen.
Laut YT so nicht korrekt:
[quote]Zudem benötigst du eine archivierte Version der Videoaufnahme, um Einspruch gegen einen Content ID-Anspruch auf einen Live-Stream zu erheben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass YouTube keine Vermittlerrolle bei Urheberrechtsstreitigkeiten einnimmt.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass Content ID deine Liveübertragung unter Umständen auch unterbrechen kann, wenn die betreffenden Inhalte Dritter lizenziert wurden, oder wenn deine Übertragung auf eine Region beschränkt ist, in der du alle erforderlichen Rechte besitzt.[/quote]
Die panisch geschnuerrte Angst von manchen bzgl der strikes, finde ich schon wieder suess
Also diese 2 Fragen konnte ich nicht wirklich beantworten…
Meine Geräte zum Video-Konsum, die ich für Twitch nicht nutzen konnte/wollte, …
… werde ich für YouTube Live verwenden
… könnte ich für YouTube Live verwenden, tue es aber nicht
… unterstützen YouTube Live nicht
→ ich nutze nur meinen PC dazu und den nutze ich weiterhin
.
Maßnahmen zur Blockierung von Werbung werde ich auf YouTube Live …
… anders als bei Twitch nicht mehr einsetzen
… seltener einsetzen
… so oft wie bisher einsetzen
… nicht mehr einsetzen
… häufiger einsetzen als zuvor
… beginnen einzusetzen
→ ich nutze keinen Werbeblocker und hab eig. nur flash deaktiviert (was aktuell immer manuell von mir aktiviert werden muss zum Twitch schauen) somit müsste ich eig. „so oft wie bisher einsetzen“ wählen (was vermutlich viele deswegen auch getan haben
Ich finde es schon erstaunlich, wie manche User glauben, dass die RB Jungs blind in die Geschichte reinlaufen. Z.b. mit dem Strikesystem von YT. Ja RBTV macht Fehler und trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen. So ist das eben bei einem StartUp welches Risiken eingeht.
Mir persönlich kommt es ganz recht, dass RBTV auf Youtube umzieht. Das wird im Gegensatz zu Twitch richtig supoortet von meinem TV. Für Twitch musste ich auf meinen Samsung eine Bullshit App draufladen, welche oft genug abkackt.
Ansonsten Hut ab vor dem Team. Bei dem was an unnsachlicher Kritik rüberkommt bzw. kam, wäre ich vermutlich schon ausgeflippt und gewisse User angeschrien. Mit welchem Recht sich manche hier den Sender kritisieren ist einfach nicht mehr feierlich. Als wären Sie Anteilseigener und es geht um ihre Kohle.
Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung, Show oder Moderator einverstanden und schalte halt explizit weg/aus wenn eine Show mit einem Moderator kommt der mir einfach nicht symphatisch ist.
Für mich liest sich das wie „Livestreams können wegen Content ID jederzeit unterbrochen oder sogar beendet werden. Ab drei wegen Content ID beendeter Livestreams in einem halben Jahr wird der Livestream ein halbes Jahr lang blockiert.“
mein Samsung TV hat nur YT als App und kein Twitch. Deine Argumentation ist hinfällig