“Rechteinhaber können frei entscheiden, ob andere Nutzer solche Originalinhalte weiterverwenden dürfen oder nicht. Häufig sind die Rechteinhaber damit einverstanden, solange Werbung im betreffenden Video eingefügt wird.”
Und hier gehe ich persönlich fest davon aus, dass die RocketBeans GmbH entsprechende Absprachen getroffen hat oder noch treffen wird.
Ich sehe das Gemecker der Leute als Luxus-Problem. Es wird sich verdammt wenig ändern für den Großteil der Community, außer dass man einen Link im Browser oder eine App ändern muss.
Für mich ändert sich gar nichts, schaue Twitch bei Formaten die eine Chatanbindung haben bzw. interaktiv sind (Verflixxteklixx/Chatduell) und den Rest meist als VOD auf Youtube in der Mittagspause oder am Wochenende wenn es keinen Livecontent gibt.
Denke aber auch dass wir uns auf holprige 2-4 Wochen gefasst machen können, wir kennen unsere Bohnen Pappenheimer ja mittlerweile. :*
Das liegt eben daran das Youtube ein System geschaffen hat das extrem leicht auszunutzen ist und gleichzeitig eine gewisse Willkür an den Tag legt, was übrigen schon so manchen Youtubern (auch größeren Kanälen) massive Probleme bereitet hat.
Wenn so ein automatisiertes System über die Zukunft des Senders entscheidet und die Beans nicht wie auf Twitch Narrenfreiheit haben ist das eben ziemlich beunruhigend.
PS:auch wenn das Video schon älter ist zeigt es ganz gut was mit dem System nicht stimmt…
Werbung hatte ich für euren Kanal auf Twitch aus und sowieso das Abo. Auf Youtube geht das afaik nicht für bestimmte Kanäle, deshalb wird der auf dieser Platform auch angelassen. Deshalb wäre es super, wenn andere Möglichkeiten geschaffen n werden, i. e. wie bei Twitch die Abo funktion oder ein Patreon.
Der normale AdBlock (ohne PLUS) erlaubt es einzelne Kanäle whitezulisten, d.h. du hast dann immer noch überall Adblock auf YouTube außer bei RBTV. Ganz ohne Adblock würden wir ebenfalls nicht einmal in die Nähe von YouTube gehen.
So funktioniert das System nicht. Zum einen gibt es theoretisch eine Whitelist, bei der Inhaber hinterlegen können, dass ihre Inhalte nicht geclaimed werden sollen. Praktisch ist diese Liste so gefüllt wie der Wortschatz eines durchschnittlichen DotA 2 Spielers und die Leutchen, die da drauf sind, sind irrelevant. Alles andere wird ohne Wenn und Aber geclaimed.
Es ist nicht so, dass bei einem Claim erst einmal gefragt wird, ob das okay ist. Erst wird geschossen, dann wird gefragt. Eine Blanko-Erlaubnis wird kein Rechteinhaber jemals geben. Falls RBTV Sondervereinbarungen getroffen hat…nein, haben sie sicherlich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen wie RBTV Universal o.ä. dazu überredet eine Blanko-Erlaubnis zu verteilen. Selbst wenn es eine Erlaubnis gibt, kam und kommt es immer wieder zu Fällen wo trotzdem geclaimed wird. Da YT generell keine Verantwortung für das eigene System übernimmt ist selbst so ein Fall elendig langes Hin- und Hergeschiebe.
[quote=“Fimbulthulr, post:89, topic:9629, full:true”]
Falls RBTV Sondervereinbarungen getroffen hat…nein, haben sie sicherlich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen wie RBTV Universal o.ä. dazu überredet eine Blanko-Erlaubnis zu verteilen.[/quote]
Und da liegt doch der Fehler bei den ganzen Diskussionen - es wird nur vermutet was die Rocket Beans GmbH und YouTube vereinbart haben… Und den Bohnen generell Ahnungslosigkeit zu unterstellen halte ich für unangebracht.
Daher empfinde ich es weiterhin als falsch von (nicht belegten) Fallbeispielen auszugehen und (vermeintliches) Wissen über die Funktion des Content ID-Systems zu verbreiten, ohne die Hintergründe zu kennen.
Um nochmal einen anderen Auszug aus den generellen YouTube Copyright-Regelungen zu zitieren: “Grundsätzlich benötigst du eine Genehmigung vom Rechteinhaber, wenn du urheberrechtlich geschütztes Material in deinem Video verwenden möchtest.”
Und die Möglichkeiten sich prophylaktisch gegen eine fälschliche Sperrung zu schützen werden hier auch genannt: “Wenn du die Nutzungsrechte für ein bestimmtes Werk eingeholt hast, empfehlen wir, dass du den Urheberrechtsinhaber trotzdem kontaktierst. So kannst du ihm deinen Videotitel und die URL auf YouTube nennen, damit dein Video nicht irrtümlich entfernt oder gesperrt wird.”
Ich glaube einfach nicht, dass die Rocket Beans GmbH naiv genug ist und einfach den Anbieter wechselt ohne sich auch nur im geringsten mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Schließlich haben sie bisher auch allergrößte Sorgfalt bei den Uploads walten lassen und im Zweifel das betreffende Video nicht hochgeladen.
Übrigens können viele Adblocker feste URLs whitelisten. Sollte der Livestream eine feste URL z.B. /ROCKETBEANSTV/live haben, kann man diese auf die Whitelist setzen.
Aber hier geht es doch um den Live-Stream, bei dem man eben nicht immer die absolute Kontrolle darüber hat was gesendet wird; einfachstes Beispiel ist hier ja wohl MoinMoin wo des öfteren Youtube Videos, Musik etc. gezeigt werden.
[quote=“GRA_Manuel, post:92, topic:9629, full:true”]
Aber hier geht es doch um den Live-Stream, bei dem man eben nicht immer die absolute Kontrolle darüber hat was gesendet wird;[/quote]
Vollkommen richtig, aber aus genau diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Bohnen sich mit den Copyright-Bestimmungen und deren Umsetzung bei YouTube (Live) ausgiebig beschäftigt haben und entweder darauf im besonderen Maße Rücksicht nehmen oder entsprechende Absprachen getroffen haben.
Da sie sich in ihrer inhaltlichen Freiheit kaum verschlechtern wollen, haben sie wohl eher letzeres getan.
Ist schon klar, aber mir geht es doch darum, dass genau diese Inhalte jetzt auch auf YT zu finden. Offenbar ohne Konsequenzen.
Also gehe ich mal davon aus, dass das auch in Zukunft keine Probleme bereiten wird und die Bohnen im Grunde auch wissen, worauf zu achten ist.
Mir geht es primär darum, warum da auf einmal jetzt alle Panik schieben, wo doch nahezu alle geendeten Inhalte jetzt auch schon unverändert auf YT landen und es somit wohl keinen Anlass gibt zu vermuten, dass es hier zukünftig große Content Verstöße geben wird, wenn live gesendet wird.
Aussage Q&A: Für uns gelten genau dieselben Regeln wie für alle anderen.
Es gibt tausende Rechteinhaber (und oft für ein “Recht” sogar dutzende gleichzeitig miteinander), mit denen man sich prophylaktisch einigen müsste. Dafür wäre ja die GEMA da, um das zB bei Musik in eine Hand zu legen. Funktioniert nur nicht. Falls du dich fragst, warum du zB viele Serientrailer in Deutschland nicht sehen darfst - meist Musikrechte, die man sich gar nicht erst von dutzenden Inhabern holt, sondern einfach den Content geoblockt. Da reicht auch nicht wenn zB Warner sagt, man darf den Trailer verwenden - oft dürfen sie Musikrechte gar nicht “weitergeben”.
@Mephistos: Du findest solche Sachen zwar, aber die Werbeeinnahmen davor gehören dann den Rechteinhabern statt dem Channel. Siehe auch Jim Sterlings Methode einfach 3-4 claimgeile Rechteinhabersachen in seine Videos einzubauen, damit die sich dann untereinander drum streiten dürfen, wer das Geld bekommt.
Bei Livestreams wird die Werbemethode eher nicht funktionieren.
[quote=“Strabo, post:96, topic:9629, full:true”]
Aussage Q&A: Für uns gelten genau dieselben Regeln wie für alle anderen.[/quote]
Dann aber bitte richtig wiedergeben:
“Wir werden [] mit den entsprechenden Musiklabels sprechen [] und sobald man [] eine Freigabe erhält ist das kein Problem diese Sachen zu machen.” - “Wenn man die Rechte zum ausstrahlen hat, hat man die Rechte zum ausstrahlen.”
Und? Hat er doch geschrieben. Das was du dort schreibst, sind nun mal die Regeln die für alle gelten. Hast du die Rechte, hast du die Rechte. Wenn nicht gibts nen Strike.
Wie Realbrainlessdude sagt, das widerspricht meiner Aussage nicht. Ging bei der Aussage ja auch speziell um Dosenbeatz, während ich den Stream allgemein meine. EDM ist nicht ganz so schwierig wie zB Soundtracks oder Popmusik.
Und ich habe schon mal geschrieben, dass ich das für völlig weltfremd halte. Zumindest, wenn wir von den Majors reden. Die Musikrechte von Sony? Warner? Bertelsmann? online, für den DACH-Raum (bzw. Europa) während diese mit YT streiten? Selbst wenn es möglich ist, ist sowas wahrscheinlich sehr teuer.
Die genannten Labels streiten nicht mit YouTube. Die GEMA tut es. Aus Promo-Gründen bieten einige der Labels ihre Musikvideos direkt bei YouTube an, indem sie die Nutzung an der GEMA vorbei direkt lizenzieren.