(inoffizielle) Umfrage zum Wechsel zu YouTube Live

So lange sich die Bohnen und Ihr Programm nicht ändern müssen (Dosen Beatz, Ü18 Titel), ist es mir (relativ) egal auf welcher Plattform gestreamt wird. Auch wenn ich bisher eher auf Twitch als auf Youtube unterwegs war. Die Youtube Seite finde ich im Moment ohne Theater-Modus und Dark Mode einfach furchtbar.

Auch der Chad wird wohl nicht mehr derselbe sein, aber das muss sich mit der Zeit noch zeigen…

1 „Gefällt mir“

Wird es auf Q&A weiterhin geben. Notfalls wird für die Dosenbeatz-Übertragung auf Twitch gesetzt.

Kein Problem. YouTube ist ab 18.

Hast du schon https://gaming.youtube.com/ ausprobiert?

Was die Forennutzer betrifft, so wird der Chat wohl weniger benutzt. Aktuell 34% benutzen keinerlei Chat. Von den verbleibenden 66% werden 45 nichts ändern. Tendenziell wird der Chat eher weniger Benutzt. 4% Nutzen den Chat stärker, 8% jedoch weniger, 4% werden anfangen den Chat zu nutzen, 5% werden jedoch aufhören.

Da ich das noch nicht ganz blicke: Inwiefern ändert sich die GEMA-Problematik im Vergleich zur jetzigen Situation? Man musste doch auch bisher darauf achten, Ausnahme Dosenbeatz das nicht auf YouTube landet.

3 „Gefällt mir“

Da es vorher primär um Aufzeichnungen ging, hatte man das mehr im Griff. Problematischer wird es, wenn z.B. spontan während einer Live-Sendung z.B. ein populärer Song eingespielt und per Algorithmus entdeckt wird, da, theoretisch, ein einziger Verstoß ausreicht, um den Livestream zu stoppen. Hinzu kommt, dass ein Verstoß ein Verstoß ist und bei ein paar Verstößen in 6 Monaten verliert man die Möglichkeit zu streamen.

Grundsätzlich ist das kein großes Problem, wie du bereits gesagt hast war es das bisher auch nicht, es ist allerdings eine Änderung zum bisherigen Status.

man verliert doch sogar schon nach einem strike die Erlaubnis >15 minuten videos hochzuladen oder? das wäre für rbtv natürlich katastrophal. weiß jetzt aber nicht ob ein geahndeter verstoß im livestream wie der strike eines videos zählt.

Twitch hat am Livestream nix gemacht, bei Verstößen gegen irgendwelche absurden Rechte. Nur die Aufzeichung (die RBTV nicht benutzt) wird bei Verstößen, ein recht langer Teil wo der Verstoß vorkommt, gemuted.
Außer es ist was wirklich gravierendes wie fälschlicherweise bei GoT angenommen, dann greift jemand manuell ein.

YT schaltet dir im schlimmsten Fall den Livestream direkt ab. An Uploads selbst ändert sich nichts. Aber so etwas wie Star Wars Gamedown, Jugendzimmer oder eben Dosenbeatz - alles was man bisher nicht auf YT hochladen konnte - kann so wie es aussieht auch nicht über den YT-Livestream laufen. Vor allem aber greift bei YT niemand direkt manuell ein, du bist komplett den Automatismen und Erkennungsalgorithmen ausgeliefert.
Nur ist eben YT noch strenger, und da reicht auch schon Spielmusik, Spieleintros, Trailermusik, Hintergrundmusik etc. pp. um geclaimt zu werden. Alles was bei Twitch im Livestream vollkommen egal ist (eben auch weil Twitch im Vergleich zu YT so “klein” ist).

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Star Wars war da ja auch noch. Jugendzimmer ist allerdings ohne Probleme auf YouTube gelandet, ich nehme an weil da eh permanent über die Musik drübergelabert wurde.

Vorher gab es die möglichkeit Sendungen wie Dosenbeatz oder Krogis Jugendzimmer - Tony Hawk
Zumindest per Stream auf Twitch laufen zu lassen ohne größere Probleme mit der Gema zu bekommen
Die ja eher Probleme macht wenn du den inhalt auf Youtube zugänglich machst (normalerweise jedenfals, auch hier siehe)

Wobei mich nicht wundern würde wenn das noch gewisse Folgen nach sich zieht

Wie schon erklärt wurde kann Youtube dir deinen Livestream für etwaige Inhalte dann einfach abbrechen und gegenenfals auch für längere Zeit sprerren

Wäre Jugendzimmer ein Problem wäre das schon längst offline. Entweder es geht weil sie die Rechte an der Musik haben oder weil eh ständig drübergequatscht wird.

1 „Gefällt mir“

Muss nichts heisen Gregor hatte auch schonmal das problem das sie dann erst nach einem halben jahr ankamen
Es gibt da ne Folge PressSelect in der er dieses Thema ja behandelt wurde

Bitte frag mich aber nicht von wann ich hab leider nurnoch das Ende der diskusion mitbekommen

Weil ich grad auf Twitter drauf gestoßen bin:

Aktuell wird der Auftritt von Hardwell beim Sziget-Festival auch Live gestreamt. Ohne Probleme in Deutschland schaubar.

Also am besten immer Hardwell zu Dosenbeats einladen, dann klappts auch mit dem Live-Stream :smiley:

Es ist nicht die GEMA, die mehr oder weniger Probleme macht. Die GEMA will gerne eine Lizenzgebühr sehen, wenn du etwas auf Twitch, bei YouTube oder sonstwo aufführen willst. Da YouTube selbst keine Lizenz mehr von der GEMA nimmt, sperren sie die Inhalte gleich, um Unannehmlichkeiten mit der GEMA vorzubeugen. Es bleibt Leuten immer noch unbenommen, GEMA-Inhalte auf YouTube zu verwenden, wenn die Lizenzen vorher eingeholt werden.

1 „Gefällt mir“

In der Theorie. In der Praxis werden Videos selbst dann auch mal automatisch gesperrt wenn sie vom Urheber selbst hochgeladen werden.

Also ich sage mal voraus das es sicher irgendwann mal “Probleme” geben wird mit dem Thema GEMA.

Aber ich glaube nicht das es bei den Bohnen dann darauf hinaus läuft das der Sender abgeschaltet wird. Denke eher es wird dann zu einem Papierkrieg kommen. Also sowas das wir nur am Rand mit bekommen.

Wenn man von YouTube keine Zusage bekommt das sie einem nicht den Sender abdrehen wegen sowas dann hätte man wohl kaum einem Wechsel zugestimmt. Den das Thema ist ja schon bekannt Simon hat doch vor noch garnicht so langer Zeit schon ein Video gesperrt bekommen weil in nem laden wo er aufgenommen hat Musik lief. Und Gregor kennt das Thema auch.

Für meinen LG TV ließ sich die App gar nicht installieren, ich hab verschiedene Versionen ausprobiert (bei Reddit gefunden) und hab verschiedene Ansätze probiert, nach dem tausendsten Mal ein- und ausloggen hat man dann auch keine Lust mehr. Und der Browser ist gelinde gesagt ziemlich nervig und umständlich. Youtube freut mich daher sehr, weil null Probleme, da App im LG Store vorhanden bzw. vorinstalliert.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal schöne Umfrage! Danke dafür! :slight_smile:

Hingegen dem was man so im Chat bei Twitch liest, scheinen die Leute im Forum ja doch recht aufgeschlossen gegenüber der Veränderung bzw. dem Wechsel zu YouTube zu sein.
Mich persönlich freut das unheimlich und verstärkt meine eigene Meinung.
Es ist eben nur die große Frage, ob die Nutzer, die sich über den Wechsel beschweren überhaupt im Forum aktiv sind oder dieses „Teufelszeug“ auch nicht anrühren.

Jetzt noch ein wenig vom eigentlichen Thema weg! „Breitere Aufstellung“ ist je nach Umsetzen etwas das ich mir schon lange wünsche. Aus dem Alter in dem man 24/7 nur Videospiele sehen muss bin ich schlicht und ergreifend raus. Ich schaue die meisten Formate nur wegen meinen Böhnchen, die mir seit Giga 2000 Zeiten ans Herz gewachsen sind. Daher bin ich dem Thema gegenüber äußerst offen und bin total auf die Umsetzung gespannt.

Danke für dein Feedback.

Was die Forum-vs-Chat-Geschichte betrifft, so muss man sagen, dass der YouTube-Chat einfach ein Streitpunkt ist. Der Umfrage zufolge der Chat nicht für alle Forennutzer so wichtig. So geben 33% an weder Twitch- noch YouTube-Chat zu verwenden, weitere 4% benutzen den Twitch-Chat nicht, fangen aber beim YouTube-Chat ab. Für lediglich 63% im Forum war der Twitch-Chat also ein Thema. Im Chat sind es im Moment natürlich 100%.

Wie teilen sich die 63% auf? Lediglich 5 Prozentpunkte kommen auf diejenigen, die auf YouTube ihre Chat-Aktivität zu erhöhen planen. Für 45 Prozentpunkte ändert sich nichts. Ganze 13 Prozentpunkte werden sich teilweise (8) oder ganz (5) vom YouTube-Chat abwenden.

Um das in Relation zu setzen: Selbst hier im Forum sagen über 20% der Twitch-Chat-Nutzer, dass sie den YouTube-Chat so wenig mögen, dass sie weniger chatten. Und das schließt noch nicht diejenigen ein, die zähneknirschend dem Chat beim Wechsel gleichermaßen treu bleiben.

Kurzum: Für (Twitch-)Chat-Enthusiasten ist der YouTube-Chat wohl ein großes Problem, das hier bei den Forenleuten nicht ganz so gesehen wird.

Selbst wenn es nur um die Zielgruppe bei nahezu unverändertem Inhalt geht, beeinflusst das natürlich auch den Inhalt. Die Nicht-Gaming-Sachen haben dann mehr Zuschauer, dadurch mehr Feedback und hoffentlich auch eine (noch) bessere Qualität.

Das den aktiven beim twitch Chat dieser wichtig ist, ist ja ziemlich logisch.

Frage ist nun wer hat den überhaupt den YouTube Chat mal ausprobiert? Ich nutze weder twitch Chat bei den Bohnen noch habe ich vor es bei YouTube zu machen.

Aber grundsätzlich gibt es ja nur 2 Punkte wodurch den Leuten der Chat missfällt. Das eine ist die technische Seite. Keine Ahnung was da die Unterschiede sind. Die andere Seite ist die soziale und die dürfte bei vielen durch YouTube Kommentare vorgeprägt sein. Zum anderen sowas wie das man halt zumindest die Angst hat das nette Gesprächspartner nicht mit wechseln.

Aber bei allen zahlen. Die Menge die hier abstimmt ist so klein, und dazu nicht repräsentativ das man es nur als Anhaltspunkt nehmen kann aber nun nicht mit Prozenten unsicher werfen sollte. Am Ende ist das wichtigste der Inhalt den die Bohnen produzieren, solange der gut ist wird es auch klappen.

Und es gefällt einigen nicht, dass die gesamte YouTube/Google/Google±Historie an dem Namen hängt, mit dem man im Chat rumderpt.

Okay das hab ich net bedacht. Aber ist eigentlich ja eher ein Grund für die Leute sich besser zu benehmen oder? Wenn es weniger anonym ist.