Installation von Disk auf PS4

Nabend Leute, doofe Frage: müssen Spiele, die ich auf Disk gekauft habe nicht eigentlich auf der Festplatte installiert werden?
Die Sache ist die, dass ich nach über 2 Jahren jetzt mit Mafia 3 mal wieder eine Retailversion gekauft habe und als ich die DD reingelegt habe, kam nicht der Installationsbalken, da steht halt Starten und bei den Downloads ist nur die Update Datei, bin ich blöd oder verwirrt oder was ist da los?

Na ich würde mal sagen wenn das Spiel startet hat es sich entweder im Hintergrund installiert oder es benötigt keine Installation.

Ich kann mich halt nicht mehr wirklich an damals erinnern, vielleicht habe ich jetzt eine Installation erwartet, weil es bei Gears 4 auf der One vorhin so war.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die Installation auf der PS4 ein muss ist. Meistens lege ich das Spiel rein und kann dann eh erstmal noch was anderes machen bis das Update geladen ist. Keine Ahnung ob die sich in der Zwischenzeit dann installiert haben.

Es wird auf jeden Fall installiert - das passiert aber im Hintergrund. Alles immer wieder von der Bluray zu laden wäre viel zu langsam.
Jedoch kannst du sehr schnell das Spiel starten, weil zum Anfang wirklich das allernötigste kopiert wird und dann während dem Spielen oder Patch runterladen in einer Prioritätsliste halt die Sachen abgearbeitet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich z.B. beim ersten mal Starten von The Last of Us keine Cut Scenes im Menü auswählen konnte, weil die halt noch nicht kopiert waren.

Edit: Achso und da du schon länger keine Disc mehr in deiner PS4 hattest noch als kleine Zusatz Info: Obwohl das Spiel dann vollständig installiert ist und dadurch von einer digitalen Version nicht wirklich zu unterscheiden ist, musst du immer die Disc drin liegen haben um das Spiel zu starten. Die Disc ist im Prinzip dein Lizenznachweis, damit man nicht einmal das Spiel kauft und es bei 20 Freunden auf ihrer PS4 installieren kann.

man merkt es gut wen man die disk im hauptmenü der ps4 reinlegt und das laufwerk hochdreht. das heißt das spiel wir installiert. wen das laufwerk runterdreht und nicht mehr zu hören ist wurde das spiel komplett installiert. man kann aber wärend der installation spielen.

Das mit dem Laufwerk ist mir auch später aufgefallen.
Als ich das Spiel gestartet habe, stand auch im Menü, es werde installiert.

Ja das Spiel wird installiert. Aber die ps4 war halt darauf ausgelegt das man möglichst schnell spielen kann.

Meistens schon nach deutlich unter einer Minute kann man ins Spiel, aber manchmal kann man dann nur z.b. Ein bestimmtes Match bei FIFA spielen bis alles installiert ist. Oder wenn man durch rennt kommt irgendwann beim Level Ende halt die Anzeige das noch installiert wird, bzw. gewisse Spielmodi gehen halt nicht bis alles nötige auf der Platte ist.

Also es ist deutlich flotter als bei der xbone aber halt nicht so wie früher als man spiele rein gelegt hat und los gespielt.