Installationspfade nicht mehr wählbar?

Ja Moin Leude,

Um Ordnungs Und Speicherplatztechnisch den Überblick zu behalten damit nichts plötzlich aus dem Ruder läuft…

Ich habe hier eine Partition für das betriebssystem.
und eine partition für eigentlich ALLES andere.

Ich merke hier nur das ich alles außerhalb des Microsoft Stores garnicht mehr dahin Installieren kann wo ich es will. Der Schritt zur Wahl des Installationspfades ist garnicht da.

Alle .exe Setups flutschen direkt auf die erste Partition durch ohne nachzufragen.

Ja hier, das Battle.Net Programm selbst, da kann ich den Installationspfad doch auswählen.
Aber anderen Krams manchmal nicht. Hä?

In den ganzen Gamingportalen hab ich das schon geklärt umd Games zb zur 2. Partition schicken zu lassen.

Aber manche kleine Programmchens und und diverse andere Applikationchens… Pustekuchen!

Ist das normal? kann man das ändern? Muss das so sein?

wie immer viele grüße
don

Man kann über die Windows System Einstellungen festlegen wo neuer Kram installiert wird. Bin mir nicht sicher ob dass das ist was du brauchst weil man kann dort nur die Partition auswählen und du kannst also nicht pro Software auswählen wo die landen soll.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-change-location-of-microsoft-store-apps/90728bdb-7ae4-4da6-b897-277df4f089e4

Sieht bei mir so aus:

Hier noch ein wichtiger Hinweis dazu:
This will not move the currently installed apps. But any new apps that you install from the Microsoft Store will be installed in the new location. The OS will create a hidden WindowsApps folder in the root of the selected drive. All your new apps will be installed inside this folder.

Jo Hi :slight_smile:
das Ding hatte ich mittlerweile schon geklärt gehabt und auch zur jeweiligen Partition hingewiesen.
Aber mich macht das stutzig das man sich darauf verlassen muss. Bins gewohnt (von damals :older_man:) das der Installationspfad zumindest fast immer auswählbar war.
Boah ey und dann durch die Verzeichnisse suchen obs auch wirklich dort angelangt ist… alde nee ey. Muss ich wohl durch.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habs jetzt auch nicht ausprobiert :smiley: gehts dir um Apps aus dem Windows Store oder stinknormale Programme irgendwo aus dem Netz? Ich glaube ich hatte deinen Post falsch verstanden (dachte erst es geht um den Store). Aber wenn ich das richtig verstehe nimmt Windows dann trotzdem die Partition aus diesen Einstellungen (ob Windows Store oder nicht).

Aber ich fühle deinen Schmerz. Windows tendiert (wie IOS) immer mehr dazu dem Nutzer möglichst wenige Optionen anzubieten. Vermutlich um die casual user nicht zu überfordern :smiley: ich hätte das aber auch sehr gerne selbst in der Hand.

Geil. Gerade gemerkt, das sich trotz Admin Rechte nicht auf den WindowsApp Ordner zugreifen kann… danke WIndows für nichts :smiley:

Ok hab jetzt versuchsweise einfach mal KeyPass runtergeladen. Da kann ich den Installationspfad auswählen. Liegt also wohl an dem jeweiligen Setup ob man das wählen kann oder nicht.

Also in den Einstellungen der Battle.net app kannst du doch den standart installationpfad auswählen sowie auch den Pfad für jedes einzelne spiel in den Spieleeinstellungen.

Hi Leute nur nochmal zu eurer aufklärung wie ich was gemeint hatte.

also mir ging es quasi grundsätzlich um casual runtergeladene .exe setup programme. unter anderem battle.net zb oder steam usw.

dort hat man ja aber das glück das man dort den installationspfad TATSÄCHLICH auswählen konnte und die Dinger auf die zweite Partition klatschen konnte.
Hatte einfach Schiss das ich Battle.Net zb oder Steam nur auf die erste Partition klatschen kann.

Das ich die im Microsoft Store oder in den BattleNet, Steam usw. Inhalte glücklicherweise in den Einstellungen einer gewünschten Partition zuweisen kann habe ich zu diesem Zeitpunkt dann zum Glück schon rausgefunden.

WTF isn KeyPass jetz auch noch? Mir platzt die Birne ey. xD

Ist einfach nur ein Programm um Passwörter zu speichern :smiley: hat nix mit deinem Problem zu tun. Ich wollte nur testen ob man bei Windows grundsätzlich keine Installation-Pfade mehr wählen kann, weil ich das erst so verstanden hatte :smiley: aber wenns um allgemeine *.exe geht (also die nicht von Microsoft kommen), dann liegt das an dem jeweiligen Entwickler der Software. Nicht an Windows.