Interessantes Thema: Spiele zocken, die einem gefallen und nicht aufgrund Bewertungen oder Hypes

Heute bin ich auf YouTube über ein sehr interessantes und, meines Erachtens in der heutigen Zeit wichtiges, Video vom Kanal „Spielewelten“ gestoßen:

Im Grunde sagt die Überschrift schon alles: Es geht darum, dass man sich mehr mit Games beschäftigen sollte die einem gefallen, als sich auf die zu stürzen, die Andere hypen oder Top bewertet wurden.

Ich muss zugeben, dass mich Hypes noch nie gejuckt haben und ich, wenn mir jemand sagt, dass ich ein Spiel zocken „muss“, weil es „mega gut“ sein soll oder es gehypt wird wie verrückt mit einem kalten Schulterzucken reagiere.

Meine persönlichen Bibliotheken sind voll mit Games, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen und auch wenn ich weiß, dass viele diese als „Müll“ betrachten würden ist mir das egal. Ich benötige auch keine riesige Sammlung voller Triple A Games, um glücklich zu sein sondern spiele worauf ich Lust habe und oft sind es kleine Indie Games oder uralte Retro Spiele.

Aber auch wenn mich das Thema persönlich wenig betrifft ist es interessant, da tatsächlich viele Leute gibt, die auf Hype Trains aufspringen, zocken was gerade „trendet“ und möglichst versuchen dich damit zu profilieren. Das führt auch gerne dazu, dass Leute mit anderen Geschmäckern beleidigt oder ausgelacht werden (toxic Social Media…)

Und nach meiner Wall of Text mit meiner persönlichen Meinung würde ich nun gerne wissen, wie ihr zu dem Thema steht, da es mich schon interessieren würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist für mich eine Selbstverständlichkeit :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Auf Bewertungen und Reviews achte ich meistens schon bei der Kaufentscheidung. Selten kaufe ich ein Spiel bei Release und warte lieber eine Zeit lang ab. Bei No Mans Sky war ich auch richtig froh drum.

Indie und Retro ist auch ganz mein Ding. Wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste („einsame Insel“ Szenario), wär es wohl Dwarf Fortress.

Mich würd mal interessieren: Was ist denn ein Spiel, das du liebst, aber andere als „Müll“ betrachten? :upside_down_face:

Ich nehme an, dass du „Selbstverständlichkeit“ meinst daher: Es ist eben (leider) nicht für jeden so selbstverständlich, denn sonst wäre so ein Video nicht nötig.
Ich finde es super, wenn viele Leute dies als selbstverständlich erachten und ihre Zeit nicht nur für Hypes verschwenden.

Gerade die jüngere Generation (zwischen 14 und 25 Jahren) verfällt den Hypes gefühlt besonders leicht. Desto älter man ist und wenn man eine Kindheit hatte, in der man eben keine unendlich riesige Bibliothek an Spielen hatte, desto eher weiß man ein Spiel zu schätzen und spielt es wirklich wegen dem Spaß.

Warum trenden wohl diese unzählichen und (gefühlt) immer gleich aufgebauten Videos z. B. mit Fortnite oder jetzt gerne auch Fall Guys so gut? Weil es Gehyped wird und sich die Leute, die zugucken und das Spielen sich als was besonderes fühlen. Wer es nicht spielt ist „Out“, „uncool“ oder gerne (da das Wort ständig im falschen Kontex genutzt wird) ein „Boomer“.

Puh… Schwierig. Da müsste ich mal Screenshots von Steam und meiner Switch machen. Ich gönne mir nämlich regelmäßig kleine „Trash Games“ für 0,01 bis 0,50$ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder spiele ich auch die alten „Thief: The Dark Project“ Spiele. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad… Ohne zu Speichern… Weil ich vermutlich wahnsinnig bin… Alle meine Freunde sind verständnislos: „Die Grafik kann sich doch heute keiner mehr geben!“
Aber ich finds geil. :beangasm:

Gibts da wahre Schätzchen drunter? Von solchen Spielen hab ich bisher die Finger gelassen.

Nicht wirklich :sweat_smile:
Ich bin aber ein besonderer Fall und kann selbst mit dem größten „Müll“ ein paar Minuten Spaß haben. Empfehlen kann ich keines der Games wirklich, aber ich kann mich damit eine Weile beschäftigen. Und mir ist es relativ egal, was andere sagen.

Ich besitze sogar ein Kreuzworträtsel für den DS und hab ein Sodoku auf der Switch :sweat_smile:
Dazwischen aber auch Games die auf billigstem Flash Game Niveau sind. Aber solange ich meinen Spaß damit habe, ist mir das egal^^"

Nun… :beanjoy:
Apropos Flash Game: Mit „N“ hab ich mehr Zeit zugebracht, als ich zugeben werde! x)
http://www.thewayoftheninja.org/nv2.html

1 „Gefällt mir“

Mit 13 oder 14 habe ich auf allen mögliche Seiten wie z. B. „Spielesel“ oder „Spielaffe“ meine Zeit verschwendet :rofl:
Das waren Seiten mit Flashgames wo man Highscores erzielen konnte. Und aus purer kindlicher langeweile (und wegen Mangel an „echten“ Games) habe ich mir zig Fake Accounts erstellt, um meine eigene Highscores immer wieder zu überbieten. :sweat_smile:
Das prägt mich heute noch und heute noch kann ich mich mit solchem „Schrott“ beschäftigen, wenn mir extrem langweilig ist und es ist mir verdammt egal, was Andere darüber denken ^^

Auf Wertungen schau ich nur in den seltensten Fällen.
In der Regel sind die mir sogar komplett egal, eben weil das Spiel ja mir gefallen muss und nicht anderen.
Mit der Zeit weiß man ja auch, was einem so zusagt.

Falls man doch mal was neues ausprobieren will, sind Bewertungen nur ein Teil der Einordnung. Wenn die Bewertung mies ist, aber mir Gameplay-Videos dazu gefallen oder Freunde es bereits spielen, würde ich es mir trotzdem besorgen.
Andersrum, wenn ich ein Genre absolut nicht ausstehen kann, keine Lust dazu habe (wie z.B. ein reines Online-Spiel), dann können die Bewertungen noch so gut sein, aber ich werde es mir nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es genauso mit Ego-Shootern und MMOs. Ich habe keinen Spaß daran und daher hab ich kein einziges in meiner Sammlung. Ich schaue da nicht mal zu, weil mich das komplett langweilt.

Ich finde da gibt es kein Schwarz oder Weiß.
Auf Hypes und Wertungen/Reviews zu achten kann genauso gut positive Erfahrungen mit sich bringen als einfach Spiele zu spielen, die man seinen Spaß hat, auch wenn es objektiv schlecht ist.

Er hat im Video eigentlich auf seine Kindheit verwiesen und gesagt, dass er da mehr schlechte Spiele gespielt hat aber eben trotzdem seinen Spaß damit hatte. Ja, aber das hat jede Person als Kind gemacht, weil man eben das gespielt hat, was man hatte und nicht einfach jede Woche ein Spiel vom Sale kaufen kann.

Als Beispiel würde ich jetzt „Stardew Valley“ nehmen. Das ist so gar nicht mein Spiel und als ich den Hype um den Spiel gehört habe, habe ich mich immer gefragt, warum man das überhaupt spielt. Aber dann habe ich es mir im Sale mal gekauft, weil ich vom Hype beeinflusst wurde und hatte einfach unglaublich viel Spaß. Also ein Spiel, was ich nie im leben spielen würde, wenn es eben keinen Hype gäbe und es nicht so viele positiven Tests gäbe.

Ein gegenteiliges Beispiel ist dann eben Golden Eye für den Gamecube. Das Spiel ist objektiv echt nicht so toll, aber es was eines der spaßigsten Spiele für mich, weil ich damit eben immer die Zeit mit meinen Freunden verbinde, weil wir zusammen versucht haben das Spiel durchzuspielen.

Ein vielleicht „aktuelleres“ Beispiel ist auch Afrika für die PS3. Von dem Spiel würde ich glaube ich gar nichts erfahren, wenn ich nicht mal den Game One Beitrag gesehen hätte. Im Grunde ist das Spiel wie Pokemon Snap nur mit echten Tieren. Und das Spiel hat auch Fehler und Macken, aber es war echt echt spaßig und cool (ich bin immer noch sauer, dass ich das Spiel wieder verkauft habe…).

Also ich kann da glaube ich schwer nachvollziehen, was der Typ eigentlich meint. Ich meine jede Person spielt doch sowieso das was ihm/ihr spaß macht. Und wenn ein gehyptes Spiel keinen Spaß macht für die Person, kann er/sie dann was anderes Spiele. Wir haben heutzutage sowieso den Luxus, dass wir gefühlt jede Woche kostenlose Spiele bekommen und schon übersättigt von neuen Spielen sind.

5 „Gefällt mir“

Ego-Shooter! Da hab ich einiges in den letzten Jahren nachgeholt. Früher war ich brav und Shooter waren böse. Heute sehe ich das anders und ich muss sagen: Half Life 2 ist auch heute noch genial! Gute Spiele altern nicht! … Also zumindest meiner Meinung nach. :sweat_smile:

Genau das. Wenn man eine feste Gruppe hat, idealerweise Leute aus dem RL, können solche Shooter allerdings auch durchaus Spaß machen. Aber das ist bei mir auch eher nur kurzfristig so und hab keine Lust, ständig neue Games zu holen, nur weil das eine schon „zu alt“ ist und auf den Servern eh nichts mehr los und damit spätestens dann langweilig wird.
Hab zwar auch den ein oder anderen Shooter, habe dort aber eher nur wenig Zeit online verbracht und lieber die Offline-Kampagne (mehrmals) durchgespielt.
Neue Shooter hol ich mir deswegen aber gar nicht mehr, im Grunde ist es ja immer dasselbe und der Fokus liegt verständlicherweise mehr auf dem Online-Teil.
Dann lieber ein schön langes Action-Adventure :smile:

Diese Flashgame-Browser-Phase hatte ich übrigens auch :smiley:

Ich habe mich schon an Shootern versucht: Halo, Bioshock und mehr… Ich hatte nie lange Spaß damit, weil ich viel zu schnell gestorben bin und meine Reaktion einfach zu langsam war, um mich zu verteidigen. Allgemein hab ich für schnelle Shooter auch keine Nerven und bin viel zu schnell frustriert. Da lass ich lieber meine Finger von und Spiele etwas Anderes.

1 „Gefällt mir“

ich spiel nur spiele die mich interessieren und ich hatte auch meinen spass mit spielen wie Fallout 76, ME: Andromeda oder auch Anthem.
Ich geb auch nichts auf metacritic da mir die wertungen da zu sehr von Hype oder Hate verfälscht sind

1 „Gefällt mir“

Ich spiele eh nie zu Release Spiele, wäre mir zu teuer^^
Ich spiele glaube viele mainstream Spiele aber auch nur die die ich mag, ansonsten schau ich mir vorher gameplay Trailer an um zu schauen ob ich mir ein spiel hole ohne irgendwelche Bewertungen oder Kommentare :slightly_smiling_face:
Gilt auch für Serien oder Filme

Bei mir kommt es auf das Spiel an. Der größte Teil der Spiele kaufe ich entweder gebraucht oder im Sale aber gewisse Spiele brauche ich gefühlt direkt und gerne auch in einer limitierten Edition.
Beste Beispiele: Dragon Quest XI CE für PS4, Persona 5 Royal Phantom Thieves Edition für PS4, Final Fantasy 7 Remake Limited Edition PS4 und Fire Emblem Three Houses Limited Edition für Nintendo Switch.
Ein Dragon Quest und ein Fire Emblem kaufe ich bestmöglichst immer zum Release. Ich ärgere mich bis Heute, dass ich die Limited Edition von Fire Emblem Fates nicht bekommen habe und diese jetzt überall überteuert angeboten wird. Hin und wieder hat man mal Glück, darauf muss ich in Zukunft einfach hoffen.
Standarteditionen können wiederum gut ein Jahr oder länger warten.
Ich denke, dass da auch jeder anders darüber denkt und das ist auch sehr gut so :slight_smile::+1:

Dafür hast du ja quasi schon die Vorlage geliefert.
No Mans Sky und ja ich meine das No Mans Sky so wie es released wurde.
Ich hab mir Ingame ausschnitte angesehen und mich nicht von trailern beeinflussen lassen wodurch ich auch keine Erwartungen an riesigen Weltraumschlachten hatte sondern das Erkundungspiel mit schier entlosem Raum was mich letzendlich angesprochen und zum kauf überredet hatte, insofern keine enttäuschung und rund 80-100h bis man die Mitte der Galaxy erreicht hatte was für Preis Leistung vollkommen OK war wenn man dies mit derzeitigen Tripple A titeln vergleicht,

Und über alles was kostenlos danach kam braucht man gar nicht erst reden^^

Ich finde, du fasst das damit ganz schön zusammen.

Wenn ich ein neues Spiel suche, kommt es auch extrem darauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin und was ich davor gespielt habe. Ich spiele fast ausschließlich Singleplayer-Spiele und bin deshalb auch nicht gezwungen immer den neusten Spielen oder Hypes hinterherzulaufen. Nicht selten kommt es dann auch vor, dass ich viele Spiele einfach kurz anteste, um zu sehen, ob es mir gerade passt oder eben nicht. Hotline Miami hat bei mir zum Beispiel erst beim dritten Anlauf wirklich gezündet.

An der Stelle kann ich auch das patientgamers-Subreddit empfehlen. Da gibt es regelmäßig tolle Wertschätzungen von alten Spiele-Perlen.

3 „Gefällt mir“

Mir fällt als konkretes persönliches Beispiel dazu „Mystic Quest Legend“ auf dem SNES ein.
Das gehört zum Secret of Mana Franchise und konnte mit den rundenbasierten Kämpfen, der mittelmäßigen Grafik und dem teils eintönigen Soundtrack nicht überzeugen.
Im Nachhinein betrachtet fühlt es sich an wie ein Versuch Final Fantasy zu kopieren.
Dennoch hab ich es damals recht regelmäßig gespielt und habe schöne Erinnerungen daran.
Lag vielleicht an der damaligen Zeit, wo man gespielt hat was man hatte und nicht an jedem Straßenrand Spiele findet :sweat_smile: