Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Sofort verklagen, den Typen. :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Colin ist der Chef! :colinmcrage:

26 „Gefällt mir“

@DennisH? Wann kann ich damit in meinem lokalen Edeka rechnen? :simonhahaa:

10 „Gefällt mir“

Treffen sich zwei Polyglotts

4 „Gefällt mir“

holy shit …ich kann noch nicht mal richtig 1-2 Sprachen :smiley:

AlphaStar: KI spielt StarCraft 2 auf Profiniveau

Nichtmal im Ansatz … its just a micro-Bot

TL;DR
It didn’t learn anything about counterintelligence or strategy, all it proved was that a machine can make precise inputs without mistakes and bruteforce vs human input (in a vacuum where the human forfeits the right to use their brain)

hä? aber stimmt doch gar nicht?

1 „Gefällt mir“

hier wird alles ziemlich gut erklärt. war aber “pre release” und konnte nur protoss vs. protoss auf einer einzelnen map.

das system hat sich aber nicht grundlegend geändert, sie haben es nur auf “alle maps” und “alle matchups” übertragen und “frei” laddern lassen.

Ich denke wer ansatzweise mal Latein in der Schule hatte, wird wissen, wie groß der Unterschied zu den uns bekannten Sprachen ist. Find ich ziemlich beeindruckend, das so zu hören.

1 „Gefällt mir“

Das klingt alles so verdammt gestellt. Würde er spanisch reden, wäre das alles kein Problem. Jede andere Sprache, egal ob ich sie verstehe oder nicht. Aber mit Latein klingt es wie auswendig gelernt und vorgetragen.

nicht sicher was du damit sagen willst,.:…:…
Ich bezog mein Post auf " „KI spielt StarCraft 2 auf Profiniveau“ was ein wenig :roll_eyes:, nunja :
mal davon abgesehen das alphastar ziemliche probleme hat mit unsichtbaren einheiten (oder eingegrabenen) zeigt es keinerlei „Neue“ oder „ausgefallene“ strategien. Alphastar bleibt immer bei derselben strategie und gewinnt spiele durch die kraft von Macro (natuerlich kann ein computer bestens macroen) und micro (zb Blinkstalker Micro ,. perfekt gemicroed erhalten stalker eben nur schildDamage) . … Alphastar kann also Macron und Micron wie ein Grandmaster ,. nicht weiter erstaunlich wenn du mich fragst ,. ist halt nen computer.
Kann nen human-GM auch sehr gut, der Menschliche GM hat aber einen Vorteil ,. er kann die KI ausspielen ,. und darin struggelt Allphastar nun recht harrd.

Die Beispiele in der praesentation waren schon ganzschoen rosinenpickerei ,. klar sieht es toll aus wenn alphastar TLO rasiert ,. aber das alles war unter der vorraussetzung der menschliche gegner spielt nix „aussergewoehnliches“ oder dinge worin A-Star nun einfach schlecht ist.

deswegen mein Ich ,. künstliche INTELLIGENZ ist das nicht
Und Profiniveau ist das lange auch nicht
Alphastar erreichte ein MMR von 5800 bis 6200
Heromarine,Serral,Maru,Dark etc… sind 6900->7000

  1. Niemand spricht davon, dass das echte künstliche Intelligenz ist.
  2. Alphastar baut nicht nur Einheiten und Microed diese dann, es führt auch Strategien aus und zwar selbst erlernte. Schau dir das “Pylon Show” Video an das ich etwas höher gepostet habe.
  3. Die meisten Progamer haben auf der Ladder um die 6500 MMR, nur die besten liegen noch darüber. Dennoch ist alles über 6000 Profiniveau.
1 „Gefällt mir“

alphastar wurde ersteinmal mit einen haufen an Replays aus der "echten"welt zugeschmissen von der es lernen und imitieren soll

“Dennoch ist alles über 6000 Profiniveau” – wenn das deine definition von profiniveau ist, gut.

Alphastar macht nicht nur einfach jedes Spiel das Gleiche, es “entscheidet” je nach Erfolg der vorherigen Aktionen wie die nächsten Schritte aussehen. Es spielt auch nicht nur Strategien, die bekannt sind sondern auch Dinge die neu sind.

zum Beispiel?

1 „Gefällt mir“

Aus dem Video das ich erwähnt habe.

  • Alphastars Reaktion auf den Proxy Robo Cannonrush ist einfach schneller und immer weg von der Proxy Robo zu expandieren als der Gegner Schaden machen kann, weil eben die Cannons nicht laufen können und keine Ressourcen in die direkte Verteidigung zu stecken.
  • Alphastar spielt gegen Broodlords lieber Phoenixe als Tempest.

Es gibt bestimmt noch viele weitere die nicht erwähnt wurden oder an die ich mich jetzt nicht erinnere.

  • Das ist ja Mindbreaking! Cannons &Shieldbatterys koennen nicht laufen -Ich zieh einfach um! Whooaaaah! :wink:
    Ist das nicht common-sense? Klar die meißten zergs versuchen den contain mit ravagern zu brechen ,waehrend sie druck machen an des protoss Base (wo ja entweder nicht viel sein kann -oder garnix) oder einen Nydus in die Base … eine strategie die ziemlich gut ist ,… einfach umziehen geht natuerlich auch. aber nicht so erfolgsversprechend
    –ausserdem geht das spiel 19minuten ,.wir wissen garnicht wer am Ende gewonnen hat und wieso–

  • lieber Phoenixe als Tempests gegen Broodlords
    Nun, beide sind ziemlich gut gegen Einheiten die nicht zurueckkaempfen koennen,.ist also eher ne Frage des Geschmacks ,. wenn ich unlimited APM haette wuerde ich auch Phoenixe spielen , sind haltschon cool
    Frag mal rotterdam :slightly_smiling_face:

Fünf Jahre hat der Typ da reingesteckt :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Du sprichst Alphastar also schonmal Common Sense zu. Das ist für ein Computerprogramm sowas wie ein Ritterschlag :beanjoy:

Bei Minute 15 hat Alphastar 158 Supply und der Protoss 66. Guess who won.

Nein, weil Broodlords nie alleine/unverteidigt auftauchen. Alphastar bevorzugt aus irgendeinem Grund Phoenixe.

Alphastar hat keine umlimited APM.

JA, weil CannonRusher Protoss einfach Nicht Macroen koennen!! :beanjoy:


…wie hoch hamse das APM limit gesetzt? 300?
bedenke ,. Alphastar spamt nicht ,. somit sind 300APM mehr als genug um saemtlichen Projektilen auszuweichen, zu splitten , zu kiten waehrend gleichseitig zu macroen. Es kommandiert Einheiten ohne hinzusehen , etwas was bei der Praesentation glaube ich unterschlagen wurde … Perfekt gemicroed ist ein Phoenix halt ne super einheit ,wie gesagt ,wuerde ich auch bauen wenn ich nicht damit schon ueberfordert waere weiter chargelots reinzuwarpen und archons nach vorne zu bringen , die halten sich naemlich gerne damit auf broodlings zu killn