Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ja, das find ich auch immer wieder spannend, die Pyramiden waren damals schon „ancient“.

6 „Gefällt mir“

Auch cool:

Wer das Paper lesen mag, es ist open access:

4 „Gefällt mir“

Müsste man sich jetzt im einzelnen anschauen.

Klar, Burgmauern aus riesen Steinquadern die massiv sind, könnnen seeehr lange über dauern. Einfach weil Steine sehr lange halten.
Damit sind aber heutige Bauten nicht möglich.

Burgen und Schlösser dagegen, gibt es genug Ruinen, die eben zeigen, dass ohne Pflege, das ganze recht schnell eben nur noch ein paar stehende Mauern sind.

Jede Burg die heute noch gut dasteht um die wurde sich jahrhundertelang gekümmert, oder sie wurde im Zuge der Burgenrenaissance im späten 19 Jahrhundert teils grundlegend neu aufgebaut.

Sobald du eben Stahlbeton drin hast, ist klar, dass sobald der Stahlbeton offen liegt, und das Wasser an den Stahl kommt, die Uhr zu Ticken anfängt.

Da hat Stein oder römischer Beton seine vorteile.

Fakt ist aber auch, dass damit vieles nicht möglich ist, vom finanziellen mal ganz abgesehen.

Wenn Jeff Bezos oder andere reiche Leute sich heute eine burg bauen wollen die 500 Jahre steht, nach alten Methoden, geht das.

4 „Gefällt mir“

Wir wir dank von Däniken, Elon Musk &Co. wissen, hatten die aber auch den Vorteil, dass ihnen Aliens die Pyramiden gebaut haben. Kein Wunder also, dass die sich so gut halten

https://www.instagram.com/p/Cm__Ggehurw/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und den Reis von einem Zeitpunkt etwas vor dem Kochen des Wassers an nicht mehr angerührt und schon gar nicht umgerührt. Und es funktioniert: nix angebrannt. :exploding_head:

Das macht Reiskochen gleich viel einfacher.

2 „Gefällt mir“

aber das klappt nur wenn die wassermenge auch nicht zuwenig ist , korrekt ?

das einzuschätzen ist ja oft das problem

Mit zuwenig Wasser habe ich es noch nicht ausprobiert.
Aber wer will kann es gerne machen und hier berichten (und dann evtl. den Topf sauber kratzen) :slightly_smiling_face:

Ich glaub zu wenig Wasser führt auch mit Rühren zu Problemen :sweat_smile:

Steht ja im besten Fall irgendwo auf der Reispackung, auf manchen Packungen wird ja auch einfach empfohlen, den Reis so wie Nudeln zu kochen und später abzusieben

1 „Gefällt mir“

2:1 Wasser zu Reis Volumen. Kommt aber ein bisschen auf den Reis an und wie hart/weich man ihn will. Ist aber definitiv ein guter Ausgangspunkt, um das für sich entsprechend perfekt abzustimmen.

Edit: Das ist für Kochen ohne Deckel, mit Deckel braucht man eher so 1,5:1 Wasser zu Reis.

1 „Gefällt mir“

hm
wir haben so einen Reiskocher für die Mikrowelle.
das klappt eigentlich immer (die richtige Wassermenge vorausgesetzt).
habe mir darum noch gar keine Gedanken gemacht.

umrühren fällt ja in der Mikrowelle sowieso flach

Was kann der, was eine mikrowellengeeignete Schüssel nicht kann?

2 „Gefällt mir“

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber meine Mutter hat ein ähnliches Modell und das klappt ganz gut

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Es ist im Grunde eine Schüssel mit doppeltem Deckel. Der innere Deckel hat Löcher.

Wieso genau, weiß ich nicht. Denke hat was mit der Zirkulation oder mit Kondenswasser zu tun.

Wenn es für dich ne Schüssel auch tut…
… um so besser. Hab ich Tupper mal wieder völlig umsonst Geld in den gierigen Schlund geworfen

Also ich rühre nie um und mir ist Reis schon mal angebrannt.

Ich hab nen richtigen Reiskocher :smiley:
Daher meine doofe Frage

2 „Gefällt mir“

ach so. da hab ich dich falsch verstanden.

kann aber trotzdem sein, dass es eine einfache Schüssel auch tut.

da ist keine Technik verbaut oder so.

Reis rein, Wasser rein, Deckel drauf.
Mikrowelle auf 11 und für ca 20 Minuten an.
fertig

Reis vorher auswaschen fürs maximal gute Ergebnis

1 „Gefällt mir“

Ich packe Milch und Reis im Verhältnis von knapp 2:1 in einen Topf, Deckel drauf. Einmal aufkochen lassen, Herd ausschalten, Topf in Tücher einwickeln und stehen lassen. Und nach etwa der anderthalbfachen Zeit, die es sonst braucht, wenn man durchgehend kocht, habe ich super Milchreis, ohne Rühren, ohne Anbrennen, ohne irgendeine Art von Arbeit.^^

6 „Gefällt mir“