Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Allein das zweite Thumbnail reicht mir.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Was spritzt der/die da überhaupt rein? Und vor allem, warum? Wenn man einfach nur gewartet hätte, wär doch das selbe rausgekommen, oder?

Den Vergleich mit Upload-Filtern halte ich für unsinnig, vor allem weil da von “vielen YouTubern” gesprochen wird, wobei das ja nicht die sein müssen, die selbst eine Blacklist für einzelne Wörter haben.

Allgemein finde ich das aber schon kritisierenswert und ich finde auch, dass das “Hausrecht-Argument” nicht zieht. Ein “Hausrecht” hat alleinig YouTube, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Der Uploader nutzt einfach Funktionen, die YT ihm zur Verfügung stellt, das kann eine manuelle Löschung von Kommentaren sein, das komplette Deaktivieren von Kommentarspalten, oder eben das Nutzen einer Blacklist.
Ich halte letzteres für kritisierenswert, weil es natürlich die freie Meinungsäußerung in den Kommentaren beschränkt, insofern man es nicht ausschließlich für Beleidigungen nutzt.
Ich verstehe die Problematik, gerade bei Videos mit sehr vielen Kommentaren, dass es einiges gibt, was zu einer bestimmten Stimmung beiträgt, aber da hilft auch die Blacklist wenig.
Eine Akzeptanz so einer Blacklist lässt mich ins Grübeln kommen, wie akzeptiert es mittlerweile in manchen Köpfen ist, dass eine solche Art der Zensur als unproblematisch gesehen wird. Dabei ist es völlig egal, ob es erlaubt oder in diesem Fall als Funktion verfügbar ist.

Böse Zungen würden hier einen Widerspruch unterstellen. Andere würden behaupten, dass so eine Aussage ausgerechnet von einem VoD-Moderator ein Geschmäckle hat.

Ja, man muss in den Kommentaren nicht jede Meinung zulassen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn das entsprechend eingeordnet wird, so lange mit “Meinung” wirklich nur eine solche gemeint ist.

Man könnte denke ich schon argumentieren, dass YouTuber in “ihren” Kommentarspalten ein gewisses Hausrecht haben, weil YouTube es ihnen durch die von Dir beschriebenen Funktionen (“manuelle Löschung von Kommentaren […], das komplette Deaktivieren von Kommentarspalten, oder eben das Nutzen einer Blacklist”) delegiert hat.

Tatsächlich ist das letztendlich nur eine Frage der Begrifflichkeit. Das Hausrecht ist ein nicht unbedeutendes Grundrecht. Es begrifflich für Kommentarspalten unter YT-Videos anzuwenden, halte ich daher für problematisch. Vor allem, wenn man damit eine Einschränkung des Rechts der Meinungsfreiheit bzw. Meinungsäußerungsfreiheit verbindet.

Rechtlich sind sowohl YT, als auch die Uploader natürlich nicht angreifbar. Es ging hier ja aber eher um die Frage, ob man so ein Vorgehen für kritisierenswert hält.
Der ursprüngliche Vergleich mit den Upload-Filtern ist hanebüchen, da waren wir uns ja alle einig.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Huiuiui, hoffentlich werden die vom Verfassungsschutz beobachtet

Killeromas! :eddyclown:

Hey, die haben sich (fast) alle mal eine Ausbildung an der Waffe gegönnt! Die ihnen das vermittelt haben, die sollte man auch mal besser beobachten :kappa:

Ich verweise mal wieder auf dieses Grüppchen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Den Kanal von den zockenden SenionrInnen hab ich letztens erst entdeckt. Macht Spaß denen beim Zocken zuzusehen.

1 „Gefällt mir“

wir alle wussten es bereits vorher: bullies sind kleinhirne!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wundert mich das es hier anscheinend keiner wirklich interessant findet.

Hast du das nicht schon gestern hier gepostet?

Deswegen wurde die Bully Parade also abgesetzt :beanomg:

hab es auch gelesen und sowas zeigt wie einfach schmuggel doch ist.

Küstenwache hatte null mitgekriegt, dass da ein schiff gekommen ist.
Erst als ein Jogger es eben da am strand sah, kam mal jemand nachschauen.

Jep.

Nein.

Das gestern war die Meldung, dies ist ein Interview mit einem Schiffahrtsexperten zu selbiger.