Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Mäßigung körperlicher Gelüste ist bsw. Auch ne stoische Ansicht.
Die klassischen Schulen der Athener überschneiden sich aber anscheinend eh ziemlich.

Gerade bei Stoa und Peripatetik gibt’s Ansichten die wohl sehr gleich sind, aber anders formuliert.
Das hat sogar schon Cicero an den stoikern kritisiert, neologismen und Co für Dinge die schon benannt und erörtert sind

Die sollen glaube mit Stierblut getauft haben, das finde ich definitiv reizvoller als diese heiligen Planschbecken^^

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich dachte immer, dass die Sonnenwende aus dem keltischen Raum kommt. Ich wusste nicht, dass sie von den Römern praktiziert wurde. Ist der Brauch aus besetzten Gebieten im Norden eingeschleppt worden und die Römer haben es dann übernommen?

Vorsicht Vermutung statt wissen:

Ich denke Mal Rings um die längsten Tage des Jahres im Sommer, ist es vielleicht bei vielen Kulturen üblich gewesen, auch unabhängig voneinander, Feste zu begehen.

Die Mitte eines Jahres hatte damals halt noch eine spirituelle Bedeutung und nicht so wie heute, das man vllt Mal ganz Stumpf das Jahr Revue passieren lässt und den Kontostand mit dem 1.1 vergleicht^^

2 „Gefällt mir“

Stimmt, habens damals erzählt, als ich mir die römischen Katakomben angeschaut habe.

@lalaland den Sonnenkult gibts in verschiedenen Kulturen. Gerade das Konzept von Winter- und Sommersonnenwende lässt sich in den meisten Kulturen wiederfinden, die Landwirtschaft betrieben haben. Ich denk, dass das mit genau diesem Umstand zu tun hat. Denn vom Stand der Sonne sind viele Dinge, die die Landwirtschaft betreffen, abhängig. Dass es Beeinflussung der Römischen Kultur durch die Keltische gegeben hat, wahrscheinlich, aber ich denke, dass bereits zuvor es einen ähnlichen Brauch schon gegeben hat. Wenn, dann ist aber diese Beeinflussung wesentlich älter als nach der Eroberung Galliens. Denn afaik kannten bereits die Etrusker das Konzept der Sonnenwende und hatten dazu kultische Feiertage.

1 „Gefällt mir“

Die sollen auch einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung bzw Verbreitung der Schrift gehabt haben.
Schade das die Etrusker noch ein ziemlich dunkler Fleck sind.
Die hatten für damalige Verhältnisse eine progressive Kultur (Frauen im öffentlichen Leben?!? Römische Frauen hatten kaum einen Namen!)
Und gelten ja gemeinhin auch gerne als die erste kontinental europäische Hochkultur.

Volterra ist einen Besuch wert wenn man Etrusker spannend findet (oder Twilight :cupid:)

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind ähnlich rätselhaft wie die Minoische Kultur. V.a was ich spannend finde, ist die Sprache. Denn bis heute ist nicht wirklich klar, woher die Sprache stammt. Ein indoeuropäischer Ursprung lässt sich nicht einwandfrei belegen (im Gegensatz zum Lateinischen). Und auch wenn Etruskisch lang neben dem Lateinischen existiert hat, wissen wir eigentlich kaum etwas über die Sprache.

Ich bin eh ein großer Fan der europäischen/vorderasiatischen Antike, da gibt’s noch so viele Rätsel.

Kann nur empfehlen sich Mal folgende Dinge, wenn auch nur bei Wiki oder durch Arte Dokus, zu Gemüte zu führen:

Aufstieg und Untergang der kretischen Hochkultur der Minoer

Die Seevölker aus der Bibel

Die Phönizier

Sumer

Tartessos

Etrusker

Historizität von Atlantis und dem Exodus

Das ist wahnsinnig spannend und steht, wenn auch oftmals durch steile, abstruse Thesen, alles irgendwie in Verbindung miteinander.
Da sind wirklich tolle, interessante Gedankenkonstrukte dabei und Sachen die einem zum Nachdenken anregen.
Man muss auch einen Sinn fürs fantastische oder romantisch verklärte mitbringen, da sich so einiges einfach nicht mit jetzigem wissen erklären lässt.

3 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich es auch als Frage formuliert :wink:. Ich war mir nicht sicher und mit römischer Geschichte habe ich mich seit der 10 Klasse nicht mehr intensiv auseinander gesetzt ^^. Im LK hat man ja bei der französischen Revolution angefangen.

Alles spannende Themen! Beschäftige ich mich auch gern. Man muss nur manchmal höllisch aufpassen, nicht in das (wie ich es gerne nenne) “vom Däniken”-Syndrom zu verfallen, also literarisches mit historischen zu vermischen und die Lücken in einer doch dürftig vorhandenen Quellenlage mit eigenen Interpretationen zu füllen, dass ein zwar spannendes aber historisch nicht realistisches Konstrukt entsteht.

Auf jeden Fall.
Man glaubt gar nicht wie schnell man in merkwürdigen Gefilden landet.
Da liest man die Bibel und hört was von Seevölker, von denen aus landet man bei Atlantis und da sinds nur zwei, drei Kurven bis man in der präastronautik landet und ohne Flachs: das Gebiet ist zwar unterhaltsam aber auch schneller als man denkt durchzogen von rechtsgerichteter Esoterik und co.

Übrigens noch ganz spannend wie multikulturell unser Alphabet entstand, Auszug Wiki

1 „Gefällt mir“

Hab übrigens ein nettes kleines Video über die etruskische Sprache gefunden, falls dus nicht schon kennst.

1 „Gefällt mir“

Klingt wirklich schön :revolving_hearts:

Weil hier gerade so viel historisches Interesse herrscht, wollte ich mal die Webseite eines Freundes teilen, der historisch akkurate Karten erstellt.

Ist nicht per se als Werbung gemeint, aber er freut sich sicherlich über die Klicks. Und vielleicht entdeckt der ein oder andere hier ja noch sein Interesse an antiker Geographie :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ein nettes kleines Video über den Schwa-Laut. Wird zwar hier auf die englische Sprache bezogen, der Laut (genauso wie der “nahverwandte” a-Schwa-Laut) existiert aber auch im Deutschen

Passend dazu:

:kappa:

Das musste sein

1 „Gefällt mir“

Schwa-Laut weil es die Schwaben so oft benutze

Nicht nur die Schwaben :stuck_out_tongue_winking_eye: Tatsächlich kommt der Begriff aus dem Hebräischen.

Aber auch die Schwaben

D’Schwabe schwätze halte so

1 „Gefällt mir“