Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das sowieso ^^
Gefühlt wars Mal ganz lustig aber vor ein paar Jahren hat’s sich irgendwie verändert.
Ging später fast nur noch um irgendwelche Drogengeschichten oder exaltiertem Nihilismus/Zynismus

Du vestehst es nicht. Genug Leute merken sich nicht wie selten das ist sondern eben nur “bei den Koreanern” und dann taucht das ganz schnell gleichberechtigt in der Liste auf.

Also alte, peinliche Gewohnheiten nie wieder besprechen wegen Gefahr daß man für blöd gehalten wird?!?

Edit: ich glaube du willst darauf aus, dass so rassistische Klischees entstehen und das glaube ich einfach nicht.
Man kann doch so einen alten Firlefanz einfach schmunzelnd betrachten anstatt sofort herablassend von mehreren Dutzend Millionen Menschen zu denken.

Ich hab mir das Anno dazumal angeguckt und fand’s einfach unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger.

Ich traue den koreanern auch einfach Mal zu, über eigene kulturelle Absurditäten zu schmunzeln, kriegt doch sonst auch fast jeder gebacken?!?
Wieso also nicht auch die Bewohner eines der am weit fortgeschrittensten Ländern der Welt mit einem so renommierten Output an Kultur?!?

Klar kann man das besprechen. Ich habe nur dargelegt warum “einige Koreaner da auch ein Aufhebens drüber veranstalten sollten”.

Ganz gutes Video, dass den Aufwand des Baus vom Wendelstein Fusionsreaktor zeigt. Leider nur sehr oberflächlich, aber trotzdem interessant.

1 „Gefällt mir“

Bei der Kommunalwahl in MV haben die Fortschrittsfeinde von den Grünen echt Stimmung gegen das Projekt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich musste mir ja die Laune verderben. Sehr interessant und sehr düster.
Die Kommentare sind auch sehr erhellend. Und noch düsterer.

Laut Schätzungen wird Jeff Bezos spätestens 2026 der erste Billionär (engl.: “trillionaire”) der Welt, auch wegen der massiven Mehreinnahmen durch Corona:

https://eu.usatoday.com/story/tech/2020/05/14/jeff-bezos-worlds-first-trillionaire-sparks-heated-debate/5189161002/

na gottseidank,
ich dachte schon, es gäb zu wenig geld auf der welt für alle.

4 „Gefällt mir“

Godzilla kennt wohl jeder, aber wer kennt schon das nordkoreanische Pendant?

Pulgasari!

" Der Film wurde vom südkoreanischen Shin Sang-ok inszeniert, welcher 1978 auf Befehl Kim Jong-ils nach Nordkorea, das zu dieser Zeit unter der Diktatur Jong-ils Vater Kim Il-sung stand, entführt wurde. Kim Jong-il galt als großer Filmliebhaber und wollte mit seinem Entführungsopfer die nordkoreanische Filmwirtschaft bereichern. Pulgasari ist Shin Sang-oks bekanntester Film aus seiner Zeit der Gefangenschaft, bevor ihm 1986 die Flucht gelang.

Das japanische Filmstudio Tōhō welches bereits Godzilla und andere Monsterfilme produziert hatte, lieferte die Spezialeffekte für den Film. Kenpachiro Satsuma bereits die Rolle Godzillas gespielt hatte, übernahm auch die Rolle des Monsters Pulgasari."

Noch ein kleiner funfact für alle die vllt 25 oder älter sind:

Der Regisseur Shin Sang Ok schrieb auch das Drehbuch für ein loses Remake zu Pulgasari namens Galgameth.
Ein Monsterfilm der auch bei uns in Deutschland früher bei Super RTL lief.
Ende der 90er oder um die frühen 2000er herum.
Der eisenfressende Dino war jahrelang bei mir im Hinterkopf bis ich die Geschichte von Shin durch Zufall gefunden habe.

Hier ein Bild zu Galgameth:

Download

2 „Gefällt mir“

Jupp, dank LastWeekTonight

Gottseidank, ich hab mir schon sorgen um ihn gemacht.

2 „Gefällt mir“

Im Jahr 1836 hat man Sparta quasi neu gegründet.

Finde ich eigentlich ganz cool^^

This! Is! Sparta!

Die Wind Waker Speedrun Community hat sich darauf geeinigt, ein Programm nutzen zu dürfen, dass die Positionen in einem Schiffe versenken ähnlichen Minispiel voraussagen kann.
Es gab eine riesige Diskussion und Drama in der Community und eine Abstimmung, zwei Drittel waren für die Benutzung in Speedruns. Das witzige ist, da man das nur in den 100% Runs brauch, betrifft das etwa eine handvoll Leute.

Der Weltrekordhalter Linkus7 und Entwicklier haben dazu ein Erklärvideo erstellt und es ist komplizierter als man denkt, aber schon sehr interessant:

Erinnerte mich etwas an dieses wirklich ABSURD komplizierte Erklärvideo zu Super Mario 64

Auszüge aus den Selbstbetrachtungen von Marc Aurel.
Zwischendurch blitzen immer wieder Aussagen durch, die man eher christlich nennen würde.

Ob die Urchristen bei den stoikern gespickt haben?
Es kommt mir so vor^^
Griechenland war ja eines der ersten Länder in denen die Christen Fuß fassen konnten und Seneca kannte ANGEBLICH Paulus( Auch wenn die Briefe gefälscht sind) oder war wohl vom Christentum beeinflusst.

Das würde wiederum bedeuten:

Das Christentum kommt nach Griechenland und so in Berührung mit der Stoa.
Die Stoa verbreitet sich im römischen Reich
Das Christentum kommt nach Rom, hat in Griechenland Einflüsse der Stoa aufgenommen.
Ein römischer Staatsmann und stoiker wird ANGEBLICH vom Christentum beeinflusst, welches von der Stoa beeinflusst wurde.

So viel aber von meinen Laien-haften gedankenfürzen, ich lasse den Kenner selbst sprechen. :point_up: :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Da hats sicherlich Beeinflussung auf beiden Seiten gegeben. Auch zu anderen Glaubensrichtungen gab es sicherlich Einfluss. Man denke hier etwa an den Isis-Kult. Die Darstellung von Isis mit Horus und Maria mit Jesus sind wohl nicht aus Zufall oft ähnlich.

grafik
Und auch Einflüsse des römischen Sol Invictus (Wintersonnenwende als Geburtstag von Sol Invictus, u.a.) sind erkennbar.
Das ist auch mMn einer der Hauptgründe für den Erfolg des Christentums. Es war wandelbar genug, um sich an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen und Elemente aus bereits bestehenden Kulten in das eigene System zu integrieren. So konnte man leichter neue Gläubige gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Den mithraismus nicht vergessen oder sogar die Theorie, dass Ideen des Buddhismus über Handelswege bis ans Mittelmeer gekommen sein sollen.

Und und und. Die Entwicklung des Christentums finde ich sauspannend^^

3 „Gefällt mir“

Nicht nur bei den Stoikern. Wenn ich mich recht erinnere, kommt dieses schwierige Verhältnis der Christen zu Körperlichkeit durch Platon (mein Gehirn spuckt mir da das Stichwort soma-sema aus, aber mein Versuch des Theologie-/Altphilologiestudiums ist jetzt auch schon elf Jahre her).

1 „Gefällt mir“

Danke, mir ist der Mithraismus nimmer eingefallen. Lag mir iwie auf der Zunge.

Ist doch klär, dass die christliche Kirche nicht im luftleeren Raum entstanden ist. Die christliche Kirche hat doch einiges von heidnischen Kulturen übernommen, wenn man an den Osterhasen oder den Weihnachtsbaum denkt. Es ist letztendlich die Frage, welche Strömungen sich innerhalb der Kirche durchsetzen konnten.