Klecksographien
Habt ihr schon den neuen Netflix Film bzw. die Doku über Social Media gesehn?
https://www.youtube.com/watch?v=uaaC57tcci0&t=0s
Ehem. Entwickler/Designer von Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und co. erzählen über ihre Sichtweisen zu Social Media und sprechen über die großen Probleme, die Social Media der Mennscheit gebracht hat. Kurz gesagt: Sie haben eine riesige Angst vor der Zukunft.
https://www.youtube.com/watch?v=D_mh1Rq35ZM&t=473s
Hab ehrlich gesagt noch nie über die Bedeutung von Cover Songs im Hiphop nachgedacht, eigentlich ein spannendes Thema
Das ist echt nen Gamechanger. Da hat einer mit seinem Sodagerät, eine Flasche Jägermeister mit Kohlensäure versetzt. Wär hätte das gedacht.
Kalte Flüssigkeiten lösen weniger CO2 als warme Flüssigkeiten. Es kann also sein, dass am Ende gar nicht so viel drin bleibt.
Aber das ist der Entdeckergeist den ich im Internet sehen will!
Echt? In der Sodastream Anleitung steht genau das Gegenteil. Man soll die Flaschen kalt stellen, weil so mehr CO2 gebunden wird und man weniger versprudeln muss.
Wieso löst sich CO2 in kalten wasser besser?
Bei CO2 kann man diesen Effekt dadurch begründen, dass das Lösen von CO2 eine exothermer Vorgang ist. Nach Le Chatelier begünstigt eine Erhöhung der Temperatur die endotherme Reaktion.
Ich lag falsch!
Das ist unfair, in dem Lernfeld habe ich immer geschlafen.
Die Löslichkeit des Sauerstoffs im Wasser nimmt mit steigender Temperatur ab. Der O2-Sättigungswert beträgt bei 0 °C 14,6 mg/l und sinkt bei 20 °C auf 9,1 mg/l. Die fischkritische Konzentration wird im Allgemeinen bei 3 mg /l angegeben.
Auch du Brutus Oxigenius?
In der Praxis hab ich bei mir immer Trockeneis an der Düse des Sodastreams hängen, wenn ich (kühlschrank-)kaltes Wasser aufsprudele. Das kann ja auch nicht effizient sein, hat sonst noch jmd das bei sich beobachtet?
Kündigung ist raus! /
Das kommt vom Phasenübergang Flüssig -> Gasförmig von Gasen. Das is immer endotherm. Und das sehr unpolare CO2 ist verdammt gerne in der Gasförmigen Form (bei Raumtemperatur). Die freien Moleküle im Gas haben viel mehr Bewegungs-Freiheitsgrade als eingeengt in Flüssigkeit, und Bewegung = Potentielle Energie. Die Energie wird der Umgebung in Form von Wärme entzogen, daswegen Flüssig -> Gas = Kalt. Deswegen ist einem so kalt wenn man aus dem Schwimmbad kommt und es windig is.
Gilt auch für Fest -> Flüssig.
Die Frage ist jetzt, was ist sinnvoller:
Warmes Wasser sprudeln bei schlechterer CO2-Löslichkeit oder kaltes Wasser mit dem „Trockeneisverlust“?
Kaltes Wasser auf jeden fall. Wer will schon warmes, gesprudeltes Wasser trinken
Das kommt ja dann natürlich anschließend in den Kühlschrank!!
Also ich weiß grade weder die Löslichkeit von CO2 in warmen Wasser (ab wann das auch immer „warm“ ist), noch weiß ich, wie viel davon gelöst sein muss, dass man ein nettes Trinkerlebnis hat, das ist ja auch sehr subjektiv. Noch wüsste ich, wie viel Unterschied das überhaupt macht.
Also ein klares: keine Ahnung
Ich denke aber dass es ein irrelevant kleiner Unterschied is.
Haha! Dummkopf!
Dafür liebe ich Naturfilmer
Ein Mikropunkt ist eine ganz kleine Speichereinheit, die schwarz ist und aussieht wie der Punkt einer Schreibmaschine. Im zweiten Weltkrieg wurden damit in Briefen als i-Punkt oder Satzzeichen wiederum Briefe oder Lagepläne versteckt.
Sehr beeindruckend, ich wusste nicht das Ludwig Erhard ein Profiteur der Nazis war und, wie man lesen kann, ziemlich rassistisch.