Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

das Problem ist, dass warmes Wasser das CO2 auch viel schneller wieder verliert.

Am besten kaltes Wasser aus der Leitung aufsprudeln, dann in den Kühlschrank.

Mir fehlen da ein wenig die Quellenangaben. Der Artikel sagt ja, dass das alles gut dokumentiert ist.
Empfinde es auch als schade, dass der Artikel dann doch arg suggestiv ist.

Wenn du einfach alle Funktionäre der frühen BRD als Profiteure der Nazis abstempelst, hast du vermutlich ne Trefferquote von >95%

Das Gleiche gilt für all die Firmen, die im Zuge der BRD groß und Erfolgreich geworden sind

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, ein paar Quellenangaben, zum Beispiel zur Nazi Akte, wäre ganz gut gewesen. Ich denke der Autor geht davon aus, dass man eh weiß wo man diese Akten einsehen könne.

Was ich ja nicht tat, Erhard hat wie man lesen kann, nun einmal wirklich profitiert und sich sehr rassistisch geäußert.

Das war nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Tipp um zukünftige Überraschungen zu vermeiden :sweat_smile:

Die komplette BRD war von Oben bis Unten von Nazis durchsetzt. Auf so ziemlich allen Hierarchie-Stufen. Es gab da nie einen klaren Bruch, sondern man hat einfach unter anderer Flagge weitergemacht. Daher meinte ich, es ist einfacher, wenn man grds. davon ausgeht, dass jeder ein Nazi war. Und wenn man dann einen findet der keine war, dann kann man überrascht sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ahhh ok, ja dann stimme ich dir zu. Nur leider hat Erhard nun in Fürth ein großes Museum bekommen, daher der Artikel und deshalb ist es mir erst aufgefallen. :smiley:

Ja, aber das war früher eben einfach teilweise sehr normal.
Nicht das ich es gutheisen will, aber es waren eben andere Zeiten.

Das einzige Glück derer war, dass damals eben kaum jemand mitschrieb, geschweige es denn gefilmt wurde.

Selbst Ende der 90er hörrte ich teils noch „Ex oder Jud“ als Trinkspruch, ohne dass diese Leute rechtsradikal waren.

Erst seit der Verbreitung des Internets und dann der allgegenwärtigen Spionagekamera namens Smartphone, hat sich ja sowas wie private politische Korrektheit überhaupt erst etabliert meiner Meinung nach.

Vorher war politische Korrektheit etwas, dass in den Medien und im Bundestag passierte, aber 1960-1990 gab es so wie ich das inzwischen mitgekriegt habe, nicht wirklich eine Veränderung der political correctness der Privatleute.

Den höre ich heute noch regelmäßig selbst von Linken. Antisemitismus ist ja auch kein exklusives rechtes Problem.

Naja, wir sprechen hier nicht von der Nachkriegszeit oder so, Erhard hat sich während der NS-Zeit, entsprechend geäußert, also schriftlich. Leider wird er nur bis heute verehrt, aus den falschen Gründen.

Es ist auch kein exklusives Verhalten der alten Bundesrepublik, Verbrecher in Ämter zu heben, was man am Zusammenbruch der DDR sieht. Mit dem einen Unterschied: Man hätte aus der NS-Vergangenheit lernen können.

Bisher hat noch jede Regierung, die auf ein Regime gefolgt ist, gemerkt dass es doch viele Leute davon braucht und musste wieder zurückrudern.

Weil eben auch ein Strammer Nazi trotzdem ein guter Kanalbauingenieur sein kann, plakativ gesagt.

Oder wie Stalin die Gefängnisse wieder aufmachen musste und GEneräle aus den Todeszellen holen, weil Deutschland angriff und STalin in seinen Purges fast alle hohen Offiziere entfernt hat und deren Ersatz noch komplett unerfahren war.

Aus dem aktuellen Katapult-Magazin:

Anzahl der Leute, die auf dem Mond waren: 12
Anzahl der Leute, die bei Takeshi’s Castle gewonnen haben: 8

:grin:

16 „Gefällt mir“

Ich finde das ist auch ein Feld, das noch viel zu wenig bearbeitet wurde. Quasi in jeder Firmenhistorie (bis auf die offensichtlichen) von Unternehmen, die vor dem 2. Weltkrieg gegründet wurden die Jahre 1933 bis 1945 einfach ausgespart. Ich finde da muss noch viel mehr aufgearbeitet werden.

3 „Gefällt mir“

Da geht es ja nicht nur um große Unternehmen.

Mein Großvater, hat in den Jahren vor dem Krieg ein Geschäft gegründet. Das Geschäft hat er damals zu sehr günstigen Preisen von einem Juden gekauft, der geflohen ist.

Meine Mutter hat das nicht losgelassen und da mal sehr intensiv recherchiert.

Am Ende ist es so gewesen:

Er „musste“ den vom NS-Regime festgesetzten Preis zahlen, und hätte selbst wenn er gewollt hätte nicht mehr zahlen dürfen. Ob er sich dabei schlecht gefühlt hat, oder aktiv die Chance genutzt hat, kann man natürlich nachträglich nicht mehr rausfinden.

Die jüdische Familie, die damals dort gewohnt / gearbeitet hat, hat heutzutage auch keine lebenden Nachkommen mehr, aber wir haben damals einen Stolperstein gestiftet. Das Geschäft versorgt jetzt mittlerweile die 4. Generation in der Familie (also nicht meinen Teil der Familie, da das Geschäft natürlich damals an den Sohn weitergegeben wurde) und hat natürlich nicht so viel „Dreck“ am stecken wie die Großen Firmen, die massiv auf Gastarbeiter etc. gesetzt haben.

Dennoch ein irgendwie beklemmender Gedanke, dass der „Wohlstand“ der eigenen Familie darauf beruht, dass mein Großvater damals günstig an ein Geschäft eines Juden gekommen ist.

11 „Gefällt mir“

Wow, den Spruch kenn ich (zum Glück): Bei uns sagt man da „Ex oder Oarschloch“

1 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=y33rn-I-mIs

Hach was man nicht alles schönes mit ein paar Kenntnissen in Assembler alles anstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Assembler ist ja leider nicht Assembler und bringt heutzutage leider zu wenig im Vergleich zu C/C++ (außer in Spezialfällen wie Treibern). Sonst hätte ich mich auch mal mit beschäftigt, interessant ist’s ja

Du hast völlig Recht, aber man muss leider hier immer wieder auf das Offensichtliche aufmerksam machen, dass dies nicht nur für ein ideologisches Spektrum zutrifft. Leider gilt das besonders für dieses Forum. Das ist nämlich Demokratieverständnis. Niemanden schonen, auch nicht die eigene Auffassung. Sei es politisch oder allgemein weltanschaulich.

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber Interessant fand ich es auf jeden Fall :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

auf jeden fall schon der 3. Thread wo das gepostet wurde :smiley: aber sieht auch echt beeindruckend aus :smiley: