Weil ich mir die Frage schonmal gestellt habe, ohne auf ein Ergebnis zu kommen. Unter der Voraussetzung, dass die Menschen in so einem (oder ähnlichen) Park nicht gewzungen werden da zu arbeiten(egal ob hart oder quasi weil kein Geld sonst), was ist der Unterschied zu z.B. einer Peepshow, Theater, Filme oder Museen (mit gleichem Fokus)?
Auch wenn ich alles, was an eine „Freakshow“ erinnert absolut abstoßend finde, kann ich den Leuten die da arbeiten wollen(!) keinen Vorwurf machen, wenn sie mit ihrem Talent (was anderes ist es ja kaum) Leute unterhalten.
Naja… „Talent“. Es ist eine Erkrankung. Mir kommt rückblickend vor allem die Art der „Präsentation“ komisch vor. Mein Vater hat mir damals auch versucht das zu erklären, dass das eben Menschen sind die auf Grund einer Erkrankung kleiner sind und in dem Park eben die Rolle von „Fantasiefiguren“ spielen und so weiter… aber das war wirklich alles so gebaut dass es eine reine „Zur Schau Stellung“ gewesen ist.
Verstehe aber schon auch diesen Aspekt des „Freiwillig teilnehmen“, den du ansprichst. Die Frage ist ja wie „freiwillig“ das war oder ob das eben nur deshalb zustande kam, weil die Menschen sonst überhaupt keine Perspektive hatten.
Mit Talent meine ich einfach die körperliche Beschaffenheit. Wenn ich groß bin, bin ich für manche Sportarten ja auch talentiert (Volleyball, Basketball). Warum also sollte Kleinwüchsigkeit nicht auch ein solches Talent sein (auch wenn da noch mehr reinspielt).
Achso. Ja. Ich mein, in vielen Fantasy-Filmen etc werden „Zwerge“ ja auch von Kleinwüchsigen gespielt. Warwick Davis ist da wohl das bekannteste Beispiel. Aber da bekommt man ja dann Anerkennung und keinen Spott. Und gerade wenn die dann auch wenn sie krank waren da im Schaufenster hocken mussten etc ist das schon abartig. Ansonsten - klar: Wer da Bock drauf hat und Geld mit verdienen kann, könnte auch nen Zwerg in so nem Park spielen.
Uff…
Die für mich härtesten und traurigsten auszüge aus dem Text. Arg dass es sowas vor so kurzer Zeit noch gab.
Ich hab mir das LP mit Schröck angesehen. Ich verstehe den Hype um das Spiel nicht.
Ein LP kann auch nicht wirklich überliefern, wie man sich dabei fühlt. Es ist der Inbegriff von „der Weg ist das Ziel“. Man schließt Freundschaften mit einem Unbekannten in einer unwirklichen Welt, während absolut großartig Musik und optischer Genuß an einem vorbei zieht. Wenn man sich nicht auf diesen Moment einlassen kann. verstehe ich das… für mich ist es die pure Emotion und Zen Erfahrung zu gleich. Es entspannt mich und das Finale bringt mich jedesmal den Tränen nahe, weils einfach wunderschön und befreiend ist.
Wie gesagt: ich verstehe, wenn man das nicht fühlt, aber für mich steht das Spiel ganz weit oben in der Bestenliste.
Edit: Apotheosis alleine ist für mich so ein wunderschönes Lied… es ruft aber halt auch immer das Finale von mein inneres Auge und bringt ein Lächeln auf meine Lippen
Nachtrag, mir wurde auch noch beigebracht dass Kleinwüchsige Liliputaner heißen würden und ein eigenes Volk wären.
Naja, wenn man es mit anderen Sachen vergleicht wie „Liechtenstein war das letzte Land Europas, in dem Frauen am 1. Juli 1984 das Wahlrecht erhielten.“ wundert mich wenig.
1981, Todesstrafe in Frankreich abgeschafft
Ich habs gespielt und verstehe den Hype nicht
War aber ganz nett.
Wenn wir schon dabei sind:
Erst 1990 wurde in Bayern die erste weibliche Polizistin eingestellt…
Find das Projekt durchaus sehr interessant… gerade an psychische Erkrankungen denke ich gar nicht mal so schnell wenn ich an die ungünstige Krankenversorgung in Ländern Afrikas so denke… und stärkere Psychosen sind eh ne heftige Sache
Mag mir garnicht ausdenken, wie heftig das Familien ohne jegliche Kliniken in der Nähe ihres Zuhause sein muss
So’n kleines Dorfprojekt ist ne schöne Sache… und gerade das Hervorheben der Wichtigkeit von sozialem Austausch gefällt mir bei der Reportage…
Nein, einfach nein, eine körperliche Beschaffenheit ist kein Talent. Nicht jeder der groß ist hat ein Talent für Sport und erst recht hat eine Kleinwüchsige Person kein Talent dafür sich angaffen zu lassen, während sie Kunststücke vorführen o.ä.
Ein kleiner Schritt nach vorn.
Die Forscher erhöhten den Druck und stellten fest, dass das Material bei einer immer höheren Temperatur supraleitend wurde. Bei 14,55 Grad Celsius und einem Druck von 267 Gigapascal war das Maximum erreicht. Der Wert entspricht dem 2,6-Millionenfachen des Drucks auf der Erde und etwa drei Viertel des Drucks im Erdinnern.
Na dann
wobei man auch finde ich schauen muss, ob sie noch umgesetzt wurde und nich schon ewig ausgesetzt war, aber noch in den gesetzen stand, weil es niemand den aufwand wert war, das Gesetz zu ändern.
Jetzt müssen wir nur mehr eine Möglichkeit finden um Kabel dauerhaft unter diesen Druck zu halten und überhaupt mal rausfinden wie man aus dem Zeug Kabel macht glaub ich Aber ansonsten sind wir in der Future angekommen. Setzt euch die VR Brillen auf und steigt auf das Hover Board!