Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Also sehe ich das richtig: Das Einzige, was sie gemacht haben, war sich einen fancy Griff zu basteln, für den tatsächlichen Plasmastrahl haben sie sich einfach eine schon existierende Düse gekauft? Das macht’s für mich schon maximal unbeeindruckend :sweat_smile:

Klar, die Düse ist cool, aber die haben sie ja net designt

4 „Gefällt mir“

so funktionieren klicks. Wirklich eine Enttäuschung, wenn man ein wenig von der Technik versteht. Schönes design, weiß ned. Kupfer lässt sich nunmal prima bearbeiten.

Da habsch noch paar Lach und Sachgeschichten. Wie blond muss man sein um diese Tipps wirklich zu befolgen.

https://www.youtube.com/watch?v=XmTdHgImcRo

dieser kleine beeindruckende Buddler…

Entkräftigt einige Mythen und Fehlschlüsse über Fett. Insbesondere den Part über Liptin und inwieweit sich dieses Hormon auf das Essverhalten auswirken kann, fand ich sehr interessant. Besonders spannend war dabei auch der Fakt, dass eine Verabreichung dieses Hormones nicht bei jedem Menschen bzw Genetik den immer gleichen Effekt haben muss. Aber mag nicht zu viel vorweg verraten, außer, dass die Doku sehenswert, weil sehr informativ ist.

4 „Gefällt mir“

mach mal :sweat_smile:

Hä?

Ein bisschen was verraten. Ich kann die Doku ja jetzt gerade nicht gucken im Büro. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Dann schau sie doch später, nachdem du das Büro verlassen hast, zu Hause in Ruhe? :blush:
Tatsächlich gibt die Videobeschreibung schon viel her. Hab sie aber leider nicht kopieren können. Deswegen schau mal da rein und lies dir das durch. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Meine gute Tat für Heute. :angel:

Fett ist heute für die meisten ein Erzfeind. Dabei hätte sich der Mensch ohne diese Energiereserve niemals so weit entwickeln können. Wissenschaftler zeigen nun, wie wichtig das Fettgewebe im menschlichen Körper eigentlich ist, wie es mit dem Gehirn kommuniziert und sogar unser Verhalten beeinflusst. Fett ist lebenswichtig und wird dennoch immer wieder verteufelt.

Die meisten Menschen finden es heute überaus unattraktiv, Fett anzusetzen. Doch Fett ist viel mehr als bloße Polsterung. Es ist ein komplexes endokrines Organ, das den Appetit, das Essverhalten und so letztlich den gesamten Körper kontrolliert. Fett setzt Hormone frei, die für Stoffwechsel, Fortpflanzung, Knochenfestigkeit und Gehirnfunktion von essentieller Bedeutung sind. Vor rund zwei Millionen Jahren hat die Fähigkeit, Energie in Form von Körperfett zu speichern, den Jägern und Sammlern zu einem großen Entwicklungssprung verholfen: Weil sie nun nicht mehr ständig Nahrung aufzunehmen brauchten, konnten sie sich neue Lebensräume erschließen.

Das menschliche Gehirn verbraucht sehr viel Energie, und der Mensch hat von allen Primaten den höchsten Körperfettanteil. Die Fähigkeit, Fett einzulagern, hat die sehr aktive Lebensweise des Menschen erst ermöglicht, seine Reproduktionschancen erhöht und ihm gestattet, eine Reserve für schlechte Zeiten anzulegen.

Über einen Großteil der Menschheitsgeschichte war ausreichende Ernährung ein alltäglicher Kampf und Fett war überlebensnotwendig. Heute dagegen hat der Mensch direkten Zugang zu kalorienreichen Lebensmitteln, die viel Zucker, Fett und Salz enthalten. Also macht der Körper, was er im Laufe der Evolution gelernt hat: Er speichert den Kalorienüberschuss als Fett. Durch den ständigen Überfluss gerät dieser Mechanismus jedoch außer Kontrolle. Das Ergebnis ist der weltweite Anstieg von Adipositas und weiteren dadurch ausgelösten Krankheiten.

Von Jägern und Sammlern in Tansania bis hin zu Sumoringern in Japan beleuchtet die Dokumentation die Erforschung des oft falsch verstandenen Organs Fett und zeigt, was getan werden kann, um das Gleichgewicht wiederherzustellen und das weltweite Adipositasproblem in den Griff zu bekommen.

Dokumentation von Sarah Holt (USA 2020, 53 Min)

2 „Gefällt mir“

Korrekt, danke dir! :sparkles:
Liegts vllt an der YouTube-app? Da ließ sich der Text nicht kopieren. :thinking:

Schon mal gut, dass es wissenschaftlich heute als eigenes Organsystem annerkannt wird.
Mal schauen, wann das in die Bevölkerung durchdringt.

1 „Gefällt mir“

Btw: wo da gerade die Sumotoris zu sehen waren…
Tatsächlich ist Sumo ein sehr faszinierender Sport mit dem gesamten Zeremoniell, leider hat das rückständige Frauenbild im Sumo mir den Sport ziemlich madig gemacht :frowning_face:
Gibt aber auch schlanke Sumotoris, die die Brocken ganz schön durch den Ring scheuchen, da sie einfach schneller und wendiger sind.

1 „Gefällt mir“

Sehr wichtig in der Doku, die klare Unterscheidung zwischen Hautfett und Bauchfett :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

immer live. beeindruckend ist die kamera im brennofen. Natürlich handwerkskunst der spitzenklasse

1 „Gefällt mir“

Es sieht halt schon irgendwie auch absurd aus…

2 „Gefällt mir“

Die Erderwärmung macht aber leider auch diesen Tierchen zu schaffen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema ergänzend hier übrigens eine Arte Doku, die sich mit dem Verfassungsschutz auseinandersetzt. Müsste eigentlich die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.

6 „Gefällt mir“

Gerade zufällig diesen Artikel gefunden. Als Kind, so 1985 oder so, habe ich mir das damals auch angeschaut

8 „Gefällt mir“

Gut geschriebener, bedrückender Text, insbesondere der letzten beiden Absatze.
War mir in dem Ausmaß konkret zum Park nicht bewusst

5 „Gefällt mir“

Ja, das hat bei mir noch mal ganz schön reingehauen.

2 „Gefällt mir“