Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wo ist das denn mit vernünftigen Studien nachgewiesen?

Zumindest nicht im Studium…
In der Weiterbildung kann das je nach Fachgebietund Interesse anders aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NVGeu1N_D_Y

Das ist was zur Akupunktur, du hast weit mehr genannt.

Das gerade Akupunktur und Physiotherapie wirksam sind, ist nun wirklich hinlänglich bekannt. Ostheopatie, da wird das nicht überall gleich definiert, aber bestimmte Bereiche haben schon ihren Einzug in die Schulmedizin gefunden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/66809/Wissenschaftliche-Bewertung-osteopathischer-Verfahren

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch nicht an der Physiotherapie aufgehangen ^^

Hier mal was zur Osteopathie… Sie hilft bei bestimmten Schmerzmustern.

2 „Gefällt mir“

Auch wenns im Artikel eher positv rüberkommt, relativiert der Satz schon stark.

Die bisher vorliegenden Studien reichten nicht aus, um die Wirksamkeit der Heilmethode zweifelsfrei und unabhängig zu beweisen.

Bei Akupunktur gibt es bis heute Diskussionen, ob es sich dabei nicht um einen sehr aufwendigen Placebo handelt. Bei Chiropraktik gibt es soweit ich weiß keinen Wirknachweis.

Die Studie von @anon70562776 liest sich auch eher positiv, wenn auch

Given the small sample sizes, different comparison groups in different studies, heterogeneity, and lack of long-term measurement, larger, high-quality RCTs with robust comparison groups are needed to provide firm conclusions regarding the effectiveness of OMT for LBP.

das leicht relativiert

Stimmt. Außerdem sagen sie ja selbst, dass es kaum möglich ist, solche Studien verblindet durchzuführen und dass das genauso Auswirkungen haben kann.

None of the studies had a high risk of bias in the randomisation and allocation procedure, but every study had problems with the 3 blinding criteria in the risk of bias assessment. For studies of manual therapy, blinding will usually be an issue because patients tend to be aware of the manual treatment and practitioners cannot be easily blinded from the treatment intervention they deliver. When using methodology assessment tools such as the Risk of Bias instrument, the difficulty of blinding creates a disadvantage for manual therapy studies compared to studies using other interventions like pharmaceuticals which can easily be blinded.

Außerdem geben sie auch an, dass die untersuchten Studien alle recht klein waren und dass es größer angelegter Studien bedarf.

Although the majority of the included studies had relatively small sample sizes[39, 42, 46, 48, 5156], each comparison for chronic and acute pain and for chronic pain contained over 400 participants.

Wobei das ja gefühlt in 80% aller Studien steht… :sweat_smile:
Stimmen tut es natürlich.

1 „Gefällt mir“

Hässliches vieh

Wirklich? Wo ist das denn bewiesen?
Habe einmal eine solche „Behandlung“ Mitmachen dürfen… Mehr als handauflegen und streicheln war das nicht.

Ich hab hier eine Studie aus einem renommierten Journal gepostet, wo eine Wirkung bei bestimmten Schmerzmustern nachweisbar ist.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

kommentar dazu :smiley:

image

Sony ist ja bekannt dafür Features bei neuen Konsolen zu streichen, die vorher schon lange Standard waren. Tja das geht zurück bis zur PS1.

1 „Gefällt mir“

Warum mehr Bildung nicht die Lösung für unsere Probleme ist.

ftfy

Klaro. Sonst wäre Björn alias Bernd Höcke mit seinem Staatsexamen und als Geschichtslehrer nicht im rechten Flügel der AFD.