die ist ja putzig! Ich mag solche chonky Spinnen, vor allem das sie ungefährlich ist
Ich sauge gerade jedes Geschichtswissen auf wie ein Schwamm. Ich glaube Krane hat es in einem Moin Moin erwähnt. Zumindest, dass Magdeburg im 30 Jährigen Krieg platt gemacht wurde.
Andreas hatte das Magdeburgern glaube ich auch bei dem Google Earth Format in dem er seine Heimatstadt (Magdeburg) gezeigt hat erwähnt.
Ah, dann war es da.
Hier mal eine Dashcamfahrt von Aomori, einer Stadt in Nordjapan nach Sukayu Onsen, dem schneereichsten bewohnten Ort der Erde. Jo ist ne Menge Schnee zum Ende hin.
Weiß nicht ob das der passende Thread ist, aber über die Möglichkeiten und die Form wie Gedenkstätten Eindrücke und Erinnerungen vermitteln kann man sicher diskutieren.
Also das die Leichenberge aus den Filmen etc. gestrichen werden, finde ich falsch. Gerade diese Grausamkeit, verdeutlicht einem doch, wofür man sich in seinem Leben einsetzen sollte, um solch eine erneute Grausamkeit zu verhindern.
Denke ich auch, dann sollte man eher Altersgrenzen einführen nach unten, falls man meint das neun jährige die Bilder nicht verkraften…
Aber vielleicht gibt es die auch schon?
Die Frage inwieweit Bilder der Toten die Würde eben dieser verletzen kann ich nicht klar einschätzen. Ich kann mir aber vorstellen, das es ihnen wichtiger wäre, dass ihr Leid auch für den Besucher schmerzlich gezeigt wird.
Ich natürlich auch nicht, aber dann würde ich mich an Überlebende und Angehörige wenden und deren Meinung erfragen und mich daran orientieren.
Nichts „beeindruckendes“, sondern eher bizarres. Frage mich, was das für ein Unternehmen ist…
Ich denke, in dem Fall sollte man schon das wahre Grauen zeigen. Wir hatten in der Schule zB Buchenwald besucht und dort einen Film über die Befreiung gesehen. Ja, mir war danach schlecht. Aber bei einigen Leuten muss es weh tun, damit sie begreifen, was da vor sich gegangen ist. Ich hätte die Befürchtung, dass sonst bei vielen kaum ein Eindruck hinterlassen wird, weil sie nicht einschätzen können, wie die Leute gelitten haben und wie viele wirklich gestorben sind.
Wenn nach so einer „geschönten“ Darstellung doch mal die wahren Bilder mit den Leichenbergen gezeigt werden, weiß ich auch nicht, wie viele Leute nachher sagen „Fake News! Die Leichenberge waren vorher doch kaum vorhanden“
Die selben Vorwürfe, gab es doch bezüglich von Hagens Körperwelten auch.
Körperwelten nutzt angeblich auch Leichen von in China exekutierten Verbrechern.
Genau das. Wer mit Neunjährigen in ein KZ geht ist eh ein bisschen dumm. Die haben davon auch gar nichts außer ein Trauma fürs Leben.
Ein klarer Fall von Verantwortung abtreten wie in „Das Fernsehen verdirbt unsere Kinder!“
Eigentlich müsste man die Filme 1 mal im Jahr jeder Person zeigen die beim deutschen Staat angestellt ist und diese müssten unterschreiben, alles in Ihrer Macht zu tun, dass so etwas nie wieder geschieht.
Es hat schon seinen guten Grund, wieso es Teil der Ausbildung jedes israelischen Besuchs ist, eine Reise durch Europa zu machen und diverse Vernichtungsstätten und Schauplätze des Nationalsozialismus und der Showa zu besuchen
Damit würdest du exakt das Gegenteil dessen erreichen, was du erreichen willst, du würdest die Leute damit komplett abstumpfen.
Es gibt auch Leute die es für eine gute Idee halten ihr Kind Neuesleben zu nennen. Unterschätze nie Elterliche Demenz.
Also Dylan-Platon Maximus’ Eltern sehen das anders!