Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Endlich schreibt da mal jemand drüber. :smiley: Diese „Kontoauszug“-Artikel bei ZEIT ONLINE haben mich immer wieder aufs neue genervt.
Hab eh das Gefühl, das zur Zeit die obere Mittelschicht gebauchpinselt wird. So viele Artikel, die sich mit den schlimmen Problemen der Reichen beschäftigen, hat es mir noch nie in die „Timeline“ gespült. Selbst bei Deutschland3000.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon jedes mal gewundert, wenn ich durch die Zeit Startseite gescrollt bin und jede Woche Überschriften wie „Hans ist 23 Jahre alt, verdient 6000€ und hat 100.000€ in Aktien“ gelesen habe. Würde mich mal interessieren, was da nennenswertes drin steht, aber dann doch nicht so sehr, als dass ich für die Artikel zahlen würde.

Tatsächlich ist die Serie in letzter Zeit ziemlich quatschig geworden.

In meiner Erinnerung gabs da am Anfang auch durchaus „normale“ Gehaltschecks, von Menschen mit ~2.000€ Netto und so ein Kram.

Aber Gefühlt sind da in letzter Zeit nurnoch sehr realitätsfremde Extrembeispiele drin. Aber vermutlich klicken die sich besser und der Traffic ist dank erboster / relativierender Kommentaridskussionen auch höher

:beanwat:

:beansad:

Cries in Geringverdiener.

2 „Gefällt mir“

@Behnson Ist das der Durschnitt oder der Median?

Weder noch.

Das ist normal in Gänsefüßchen gesetzt^^

Aber erstaunlich nah dran :sweat_smile:

Ihr immer mit euren Premiumstatistiken und Single Accounts. :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da nix außer die blauen Balken^^

Das sehe ich. :smiley:

Und das kannste nicht wegklicken?

Bei mir kommt das als Popup, wenn ich mehr Details will. Sonst kann ich die Balken sehen. Das ja witzig :smiley:

Nope, kann nichts wegklicken.

So sieht das bei mir aus. Ohne jeden Account :thinking:

Durchschnitt halte ich für etwas verzerrt, mich würde der Median interessieren :thinking:

Edit: Einkommen: So viele Menschen verdienen in Deutschland weniger als Sie - FOCUS Online

Die sagen 2600€ Brutto ist der Median.

Ich weiß nicht, ob es hier am Besten hingehört, aber der Ton hierfür kommt anscheinend direkt von den Lichtbögen der Teslaspulen. (Siehe Videobeschreibung) Ziemlich interessant, auch die Nachbarn freuen sich über das Hobby bestimmt sehr :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Dass diese Zahlen deutlich unter dem Mindestlohn liegen, dessen Bruttoverdienst bei einem Vollzeitjob aktuell 1.593 Euro, liegt daran, dass in der Statistik eben nicht nur Vollzeitlöhne erfasst werden, sondern auch Teilzeit- und Nebenjobs. So landen etwa auch Studenten in der Statistik, die sich mit einem 450-Euro-Job ein Zubrot verdienen.

Ist aber auch wieder schwierig.

Aber ja, am besten schaut man sich immer beide an. Aber wollte da jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen, da man sich die Details der Erhebung eh nicht wirklich angucken kann.

Statista hat so eine bescheuerte Sperre drin, wenn man von Websiten hotlinkt. Über Google oder so kann man alles problemlos aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, wenn ichs über meinen Link anklicke sieht es aus wie bei @SoS :smiley:

Gut zu wissen :thinking:

Im geposteten Artikel stand doch alles drin! :beanwat: Der arme Autor hat sich so viel Mühe gegeben! Und da kommt ihr mit Statista.