Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das war leider absehbar.

Ich wäre dafür das die öffentlich Rechtlichen in Zukunft jede Woche eine mindestens 1h Pflegesendung mit dem Titel : Die akute Stunde ausstrahlen.

Das Thema darf nicht aus den Köpfen der Bevölkerung entschwinden und sollte dafür sorgen, das die Verantwortlichen in der Bundesregierung in der nächten Legislaturperiode sich stets bewusst machen, was tagtäglich in der Pflege an Misstände stattfinden.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich pessimistisch, was das Thema anbelangt und fürchte, dass sich eine 2 Klassen-Gesellschaft in der Pflege entwickeln wird. Wer Glück und Kohle hat, wird sich aus dem privatem Geldbeutel oder entsprechender Versicherung ganz gut versorgen lassen können, der große Rest eben nicht. Wahrscheinlich wird sich da nichts bessern, sondern weiter und weiter verschlimmern - außer Kostensparen gibt es doch überhaupt keine Finanzierungskonzepte.

2 „Gefällt mir“

Wow. Wirklich unfassbar. Danke für’s teilen. Gibt’s dazu mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten? Der Artikel ist ja schon im Januar erschienen.

1 „Gefällt mir“

Andreas Kemper recherchiert da immer mal wieder und veröffentlicht links und artikel auf seinem twitteraccount @AndreasKemper.
ansonsten sind hilfreicher hashtags: privatstädte, privatstadt, honduras, nevada, prospera.

die TU-München war auch involviert.
das ist schon einfach krass, das ist wahrsten sinne des wortes landnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das du nicht recht behälst aber ja ganz abwegig ist das nicht…

1 „Gefällt mir“

Gerade weil du das Thema pessimistisch siehst ist es doch gut das maiLab dazu so eine Art von Video macht da es nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das geht aber auch ohne Fokus auf Einzelschicksale und Tränendrüse. Ich bin großer maiLab Fan, aber dieses Video gefällt mir halt nicht.

Du glaubst noch das das Einzelschicksale sind? Ich glaube da liegt der Denkfehler.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe es such ein bißchen wie du.
Ich wüsste aber gar nicht so richtig wie man die Leute ohne die Emotionale Schiene ereichen könnte, reine Zahlen und Fakten schaffen häufig nicht genug Aufmerksamkeit.
Und es kommt noch dazu das ich mitlerweile ein Buch mit solchen Einzelfällen schreiben könnte (Freunde und Famile aus dem Bereich sehen das für sich auch so). Das ist wirklich ein bißchen wie beim Klimawandel, eigentlich liegt alles auf dem Tisch, jeder weiß das wir einen Kollaps erleben werden aber gemacht wird immer nur das nötigste und man hofft auf das beste.
Wenn es drauf an kommt möchte man die best mögliche Behandlung aber was ist wenn man die nicht bekommt?
Wir mussten z.b. schon vor 5 Jahren so oft Chemotherapien verschieben weil nicht genug Betten belegt werden konnten weil das Personal fehlte.
Die Politik schreibt sich ja gerade auf die Fahne die Ausbildungszahlen erhöht zu haben.
Stimmt auch, nur bleiben von den 30 Leuten die eine Ausbildung machen in Berlin nur ca. 10 Leute übrig die letztendlich den Beruf ergreifen. Der Rest fällt durch oder macht hinterher ein Studium.
Und in den Einrichtungen wird im Moment viel mit Pflegehelfern aufgefüllt, die häufig arbeit machen die sie nicht dürfen und nie gelernt haben (Deproffessionalisierung und Qualitätsabfall).

Ich freu moch natürlich das Mai dem Thema Aufmerksamkeit gibt aber sie hat auch schon lange kein Chemievideo mehr gemacht. Schade.

5 „Gefällt mir“

Lachgas, Ketamin… Es tut sich was…
Klar ne kleine Studie, aber irgendwo muss man ja anfangen…

Nein, da liegt kein Denkfehler bei mir vor. Ich glaube, du/ihr versteht nicht, dass mir der redaktionelle Aufbau einfach nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Möglichkeiten CO2 zu nutzen und dauerhaft zu binden. Ob nun in der Herstellung von Kunstfasern für Kleidung, Matratzen, Schuhen oder gar als Baustoff.
In der Kreislaufverwertung in Aquakulturen durch Produktion von Algen und Meeresfrüchte.
Grünbedachung durch Moore. Bis hin zur Lebensmittel Herstellung aus CO2.

Lohnt sich komplett anzuschauen, mega spannend.

3 „Gefällt mir“

Einzelschicksal bedeutet nicht, das es nur einer oder wenigen Personen passiert, sondern dass das Schicksal exakt einer oder weniger Personen ausgeleuchtet wird.

Sowas dient idR als emotionaler Hebel, um eine „Beziehung“ mit den dargestellten Personen aufzubauen und Empathie auszulösen.

Verstehe, das man von einem maiLab Video an sich eine andere Herangehensweise erwartet

3 „Gefällt mir“

Solche Technologien werden auch dringen nötig sein, bei der aktuellen Entwicklung.

Schönes Interview mit dem deutschen Profi Poker Spieler Fedor Holz.

Meine Sichtweise hat sich da etwas geändert. Die meisten Menschen glauben, dass viel Geld ein Gefühl von Sicherheit gibt. Aber nee. Für mich war es manchmal schwierig, mit so viel Geld umzugehen.
Wieso das?
Die ersten 50 000 waren super, da wurde vieles einfach nur leichter. Miete zahlen, reisen, essen gehen, solche Sachen. Das macht mental schon viel aus. Aber mit der ersten Million kam der Druck. Ich hatte das Gefühl, mein Geld vermehren zu. Ich hatte das Gefühl, mein Geld vermehren zu müssen, obwohl ich eigentlich was Sinnvolleres damit machen wollte.

Die meisten Menschen streben doch nach Rendite.
Aber wozu? Es ist absurd, Geld vermehren zu wollen. Alles auf der Welt wird immer ungleicher. Ist es dann wirklich gut, wenn mein Portfolio jedes Jahr fünf Prozent Plus macht? Da wurden ja nicht fünf Prozent an Mehrwert geschaffen, da steht einfach nur eine andere Zahl auf meinem Konto. Wo das Geld herkommt und was die Nebenwirkungen sind, wird nicht hinterfragt.

Pokerspieler und Wachstumskritiker, ist das nicht ein Widerspruch?
Ich sage nicht, dass Wachstum per se schlecht ist. Ich sage nur, dass wir mit unserem Streben nach Rendite eine Entscheidung treffen. Wir tragen dazu bei, dass die Lücke größer wird. Die Leute, die eh schon viel haben, haben einen unverhältnismäßig großen Kapitalzuwachs. Und die anderen haben immer weniger Ressourcen.

5 „Gefällt mir“

Aus der Position nicht vom Deutschen Rentensystem abzuhängen sagt sich das leicht. Ich muss dieses zugegeben kaputte System nutzen um nicht in der Altersarmut zu landen.

Gibt ja schon einige Testläufe für Carbon Capture, das Problem, von dem ich gehört habe, soll halt sein: Bis wir die in einer Menge aufgebaut haben, dass sie maßgeblich den Klimawandel beeinflussen können, ist es halt schon 2050. Sprich: Wir sind nicht schnell genug, um nur darauf zu setzen

Deswegen CDU abwählen damit ein neues wirklich faires Rentensytem reformiert werden kann!

1 „Gefällt mir“