Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ja, irgendsowas war da.

Ich wüsste aber tatsächlich auch nicht, welches Problem das in dem Städtchen gelöst hätte.

Tagesschau spricht von Tempo 30 ab Ortseingangsschild. Aber keine Ahnung, wo die in Paris stehen :sweat_smile:

Keine Ahnung, aber irgendwie erinnert mich das gerade daran, ich weiß nicht welchen Film aus den 60ern wir damals geschaut haben - ich glaube, Der Killer von Wien aber ich fand das schon irre zu sehen, als da Autos um den Stephansdom herum und über die Kärntner Straße gefahren sind.
Klar weiß man, dass das mal so war, aber das kann man sich heute irgendwie kaum noch vorstellen.

Als die Mariahilfer Strasse damals (zumindest teilweise) zu einer Fußgängerzone wurde, hab ich auch genug konservative Stimmen gehört, die das für eine Schnapsidee hielten und das würde ja alles nur schlimmer machen und heute ist das auch ganz selbstverständlich. Und das ist erst acht Jahre her.

2 „Gefällt mir“

Mmh gibt halt die Peripherique, die Ringautobahn die die Kernstadt mit den 2 Mio Einwohnern umschließt…
Ringsrum sind dann halt die ganzen riesigen Wohngebiete und Banlieus mit denen es dann 11 Mio Einwohner werden…

Jetzt ruft sofar die Wirtschaftskammer nach weiteren Begegnungszonen a la Mahü, weil die sich so bewährt hat.

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich ein geläufiger Begriff in DE? Laut Wiki nur in A und CH :smiley:

Noch nie gehört, bei uns heißt das Spielstraße und da gilt Schrittgeschwindigkeit, nicht 20km/h.

1 „Gefällt mir“

Verkehrsberuhigter Bereich, in einer richtigen Spielstraße darf garnicht gefahren werden. Das war meinem Fahrlehrer damals sehr wichtig, das jedem richtig beizubringen :smiley:

1 „Gefällt mir“

verkehrsberuhigter bereich …

… damit kann eigentlich nur mein schlafzimmer gemeint sein.

:eddyclown:

4 „Gefällt mir“

giphy

3 „Gefällt mir“

wobei 20kmh ja echt die Pest ist ohne Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer.

paar milimeter zu viel und zack bist bei 30,

ich glaub, man darf auch ein bissl langsamer als 20 km/h fahren.

11 „Gefällt mir“

Kann generell sehr ihren Kanal empfehlen!
Kennengelernt habe ich sie über sehr witzige und unterhaltsam geschnittene, mit Memes versehende Videos, in denen sie Trash TV Formate kommentiert. Mittlerweile haben ihre Videos diesen ernsten, rationalen und aufklärenden Ton, für die sie auch stets ordentliche Recherchen betreibt und ihre Schlüsse verständlich vermittelt. Mir gefallen diese aktuellen Videos von ihr auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Im Verkehrsberuhigten Bereich ists „Schrittgeschwindigkeit“, die garnicht näher definiert ist, aber unter 10 km/h sein sollte. Standgas halt.

Angrist: „Tut mit echt leid, dass ich ihr Kind tot gefahren habe, aber 20 km/h ist auch echt die Pest ohne Tempomat.

Vater des toten Kindes:
image

7 „Gefällt mir“

20 km/h sind aber auch schon ziemlich flott für einen Ort, an dem Fußgänger Vorrang haben sollen.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich im Kontext der Tempo 30 Zone in Paris folgendes gelesen habe:

Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent.

Bei 20 km/h wird es ja vermutlich nochmal weniger sein.

1 „Gefällt mir“

hauptsache, die stoßstangen und kuhfänger der tonnenschweren sport- und nutzfahrzeuge sind auch ordentlich auf höhe von kinderköpfen positioniert.
nicht dass am ende der lack noch schaden nimmt. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Mir ist der Begriff in der Form erst bei der Mahü untergekommen

Ich finde ja man sollte eher die Häufigkeiten der Unfälle vergleichen als die Mortalität. 5% Sterblichkeit sind mir schon zu viel ehrlich gesagt.

Autofreie Städte wann?? :sadsimon:

2 „Gefällt mir“