Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

CO2 Emissionen aus Industrieprozessen hast du da rausgesucht, da fällt CO2 Emission aus Energieverbrauch raus.

Naja, der Rechner wirbt damit, dass jeder 1t zur Verfügung hat, 1t ist aber utopisch zu erreichen, selbst wenn du dich vegan ernährst, nur Öffis nutzt und regional einkaufst. Ist es komplett sinnfrei bewusster zu konsumieren? Nein, aber es ist halt leider auch nicht das Heilmittel.

Die Sache daran ist halt, dass man viele Punkte nicht wirklich beeinflussen kann. Wie und ob eine Mietwohnung saniert wird und womit geheizt wird, entscheidet der Mietkonzern, wie der deutsche Strommix ist entscheidet sich über Entscheidungen der Regierung und Privatwirtschaft, wieviel dein Konsum ausmacht, hängt davon ab, wie die Dinge, die du kaufst hergestellt werden, wo wieder Regularieren und Strommix eine Rolle spielen.

Das einzige, was man wirklich selbst beeinflussen kann ist an sich Ernährung und Mobilität und selbst da kommt es auf das lokale Angebot an.

Fand den Rechner aber dennoch durchaus interessant

Ah stimmt, laut hier sind es halt 113 Millionen Tonnen, nicht ganz das dreifache davon.

Dass man alleine das Klima retten kann glaub ich auch nicht. Dass diese 1 Tonne pro Person (manche Quellen sagen auch 2 Tonnen) von heute auf Morgen erreicht werden können übrigens auch nicht. Aber so wie ich das verstehe ist das ja auch nicht die Zahl, die jetzt jeder erreichen soll, sondern sollte. Da spielen aber ja auch Dinge mit rein, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Um CO2 beim Stromverbrauch zu sparen muss man nicht zwangsweise weniger verbrauchen, der Strom kann auch einfach Emissionsfreier bspw. hergestellt werden.

Kurzgesagt hatte dazu letztens ein sehr gutes Video:

Der Konsens, was wir beitragen können lautete in etwa wenn ich mich recht erinnere, dass wir zwei Stimmen haben. Eine an der Wahlurne, die andere an der Kasse. Dementsprechend können wir schon durch unser Konsumverhalten Einfluss nehmen. Letztendlich produziert die Industrie im Endeffekt auch nur für den Endverbraucher.

Ergänzende Anmerkung: Etwas albern fand ich, dass allein über die Angabe des Geschlechts knapp 150 bis 300 kg draufkommen, wenn man männlich auswählt.

Beim Gehalt genauso :sweat_smile:

Das stimmt, aber auch hier wird es dem Endverbraucher schwer gemacht. Man müsste wochenlang recherchieren, um herauszufinden, welche Produkte einen hohen CO2-Abdruck haben. Klar, da gibt es die No Brainer: lange Lieferketten und stark verarbeitete Produkte sind offensichtlich schlecht, aber abseits davon kann man es halt wirklich schlecht einschätzen. Was ist schlechter der Tiefkühlbrokkoli oder der außersaisonale importierte Brokkoli? Kann ich dir wirklich nicht beantworten. Butter zB ist eine absolute Katastrophe, was Klimagase angeht, war mir auch nicht bewusst.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, grünen Strom zu produzieren :smiley:
Der ganze Tiefkühlkram ist stromabhängig

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Metal ist nun Hochkultur :nicenstein:

7 „Gefällt mir“

Hochofen und Hochkultur - Das neue Metalmagazin

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

https://aurora.live/camera/lan-cam-7-alaska/#AuroraBorealis

Spektakuläre Polarlicht Bilder.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hab mich grade letztens noch informiert, woher dieser Ruf eigentlich kommt, weil man den auch ständig in Videospielen hört.

Ich lieb den Einsatz in Fellowship of the Ring bei der Flucht nach Bree, seit ich den FIilm zum ersten mal gesehen hab.
Da wird er stark verzerrt, nach oben gepitcht und langsamer(?) eingesetzt und wird so beinahe zu einem zusätzlichen Sound der Ringgeister.
hier ganz am Ende:

Bier und Blauschimmelkäse, kulinarisch hätt ich wohl in der Hallstattzeit kein Problem gehabt :joy:

6 „Gefällt mir“

Endlich 2B Regelung :bless:

7 „Gefällt mir“

Der Edmontosaurus sieht schon auch sehr schön aus.

1 „Gefällt mir“