Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ich habe ja geschrieben, dass man nichts ausschließen soll. Allerdings muss man trotz aller vielfalt des Lebens auf der Erde sagen, dass es auf Kohlenstoff basiert. Das ist halt auch leider das einzige was wir wissenschaftlicher Beobachten können. Na ja, würdest du gerne als Chauvinist bezeichnet werden? Das Wort ist schon negativ besetzt. Deswegen ist es für mich schon ein Kampfbegriff.

Die Diskussion nicht Kohlenstoff basiertem Leben ist halt im Moment ein theoretische bzw. philosophische oder fiktionale, vielleicht sogar auch theologische Frage, die den Rand der Naturwissenschaft streift.

Aber das ist doch einfach der einfachste Bias :smiley: Natürlich ist das Leben auf der Erde alles auf Kohlenstoff, weil es eine gemeinsame kohlenstoffbasierten Ursprung hat, aber das heißt doch nicht, dass alles andere unmöglich ist.

Glückwunsch zum Literaturnobelpreis.

Dennoch find ich ein Jahr komplett ohne Preisträgerinnen bedenklich in den Naturwissenschaften.
Klar es werden mehr werden in Zukunft.

Zum zweiten Mal. Ich habe geschrieben, dass man es nicht ausschließen soll.

Quirky Mathematiker*innen errechnen den Erdradius. Süß.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

-> CO2 Rechner vom Umweltbundesamt

Fand das gerade in der ausführlichen Variante mal ganz interessant ^^

Joa, 1t pro Person wird wohl nichts, da ist man ja mit der Wohnung schon drüber :sweat_smile:

Nur, dass es immer noch Propaganda der Öl-Firmen ist.

Was ändert das an den ausgespuckten werten des rechners?

Dass man die nicht in Kontext gesetzt bekommt zu den CO²-Emmissionen von den Großen Firmen. So wirken die eigenen Wert zwar groß, sind aber im Vergleich zu einem BP oder Exxon komplett irrelevant.

Ja okay man hätte neben dem balken für den durchschnitts deutschen noch einen balken für das durchschnitts großunternehmen einbauen können. Andererseits sollte jedem klar sein dass eine firma deutlich mehr co2 verursacht als ein haushalt.

Bitteschön

1 „Gefällt mir“

Aber die Relation wird vielen nicht bewusst sein. Und unabhängig davon wird einem ja trotzdem suggeriert, man selbst als Einzelperson sei schuld am Klimawandel. Und das ist halt Propaganda von den Ölunternehmen, damit diese nicht tätig werden müssen.

Gab das doch auch mit Plastikmüll und dieser Indianerwerbung.

1 „Gefällt mir“

@Sodis danke?
@Lassic ich möchte jetzt keine klima diskussion starten. Ich finde es allerdings nicht falsch menschen dazu zu bringen ihr konsum verhalten zu hinterfragen und zum positiven zu ändern. Unabhängig davon ob andere viel schlimmer sind.
Den gedanken „ey exon ist viel schlimmer als ich also kann ich ruhig von buxtehude nach deppendorf fliegen“ finde ich absurd.

3 „Gefällt mir“

Maus-Intro-Sprecher Günther Dybus gibt morgen seinen Job ab.
https://presse.wdr.de/plounge/tv/das_erste/2021/10/20211008_sendung_mit_der_maus.html

Erst vor zwei Wochen, als ich mal wieder die Maus gesehen und den Vorspann gehört habe, habe ich noch gedacht: Ach, es ist so wohl vetraut, aber irgendwann kommt auch der Tag an dem jemand anderes das Intro der Maus sprechen wird.
Morgen dann noch geteilt, ab nächster Woche dann die „Lach- und Sachgeschichten. Heute mit…“ der Stimme von Anette Frier.
Ich fühle mich zugleich :beanfeels: da diese vertraute Stimme Günther Dybus’ geht, aber auch :cat_wow: da Anette Frier in der Maus auch schon die Zwei-Minuten-Märchen in meinen Ohren so wunderschön vorträgt.

2 „Gefällt mir“

Warum eine ganze Industriefirma mit einer einzigen Person in Deutschland vergleichen? In Deutschland lebt nicht nur eine Person sondern ~70 mio Erwachsene. Rechnet man die 11,17 Durchschnitt und beispielhaft mein Ergebnis mal diese Zahl und vergleicht mit den CO2 Emissionen aus deutschen Industrien sieht die Grafik so aus

grafik

Sicher auch nicht wirklich anschaulich und eher eine Milchmädchenrechnung, da die Emissionen der Industrie sicher schon irgendwo in denen der Durchschnittsperson verrechnet sind, aber was soll mir deine Grafik sagen? Das ist wie zu sagen „meine Stimme macht nur 0,000001% des Ergebnisses aus, warum soll ich zur Bundestagswahl gehen?“.

2 „Gefällt mir“