Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Und wem huldigen sie jetzt, wo Lafo seine Karriere beendet hat? :kiaramvp:

1 „Gefällt mir“

Land‐Atmosphäre Feedback Observatorium ( LAFO ) :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja wir kennen ja die Leidenschaft der Saarländer*innen für die Darstellungen der Transpiration von Pflanzen und der Turbulenz in der unteren Atmosphäre. :florentin:

1 „Gefällt mir“

Zumindest Brandenburg hat teils Rückhalt für die Ampel, aber BB hatte auch jahrelang Rot-Rot :sweat_smile:

Schöner Begriff.

1 „Gefällt mir“

Könnte man auch verwenden wenn der Basti wieder mal AT als Vorreiter in Sachen Klimaschutz betitelt.

Haben die auch dort die AfD gewählt ?

grafik

Die Illustrationen sind natürlich nur Annäherungen, aber trotzdem interessant, dass der schwarze Rabe für den Tetrachromaten wohl nicht mehr ganz so schwarz wirkt.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal die Grafik von Lesch geben lassen. Schon interessant, da ich dachte dass die Reihenfolge analog CMP, Teilchen und Astro wäre, aber ich denke, dass hier das Binning anders ist als unten.

Nun auch noch einen Chemie Nobelpreis.

@LaRocca

Warum taggt sie keiner? :beannotsure:/

1 „Gefällt mir“

Ja echt mal :beanwat:/

Entschuldigung!

:beannotsure: Gut, Entschuldigung angenommen. Aber sei beim nächsten mal achtsamer, hmkay?

Okay.

Ich finde ja so Kampfbegriffe in der Wissenschaft immer etwas schwierig. Aus astronomischer Sicht und ich glaube auch generell wissenschaftlicher Sicht gibt es aktuell so weit ich weiß keine Beweise für Leben, dass nicht auf Kohlenstoff basiert. Die Naturwissenschaften, insbesondere die Astronomie basiert ja nur auf dem was beobachtet werden kann. Ausschließen sollte man natürlich nichts, aber aktuell kann man halt nur sagen, dass es organisches Leben gibt.

Das ist doch kein Kampfbegriff. Eher geht es darum offen zu sein für Unerwartetes. Insbesondere, wenn man die vertrauten Gefilde der Wissenschaft verlässt. Chemisch ist es zumindest theoretisch möglich, dass neben Kohlenstoff auch andere Elemente der vierten Hauptgruppe funktionieren. Und gerade, wenn man die Vielfalt des Lebens auf der Erde anschaut, wäre es ja vermessen irgendetwas auszuschließen.

1 „Gefällt mir“