Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Und trotzdem kann Facebook da genau gar nichts für. Es sind die Leute selber schuld.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es liegt ja an den Menschen.

Als ich in Dänemark war studiert habe hatte keine Sau Whatsapp. Haben da halt alle was anderes genutzt und gut^^

1 „Gefällt mir“

Ja aber das ist ja nur das was in der entsprechenden Gegend oder Land beliebt ist.

Frankreich wird teilweise zb auch viel instagram direct messages benutzt

Naja. Theoretisch würde man es sicher irgendwie hinbekommen, dass es „Cross Play“ gibt und man von Threema an einen mit Signal schreibt und der dann an jemanden mit WA.
Ich mein, wenn die Telekom damals gesagt hätte, dass die Leute über ihr Netz nur andere Telekom-User anrufen kann, hätte sich da auch nie Konkurrenz bilden können.

Nennt sich SMS :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Schwieriger Vergleich, weil da die Telekom das Monopol hatte und man keinen anderen Anbieter hätte nutzen können, selbst wenn man gewollt hätte. Man kann aber jetzt frei seinen Messenger wählen. Es hindert einen keiner daran. Es hat halt nur keiner (zumindest keine kritische Masse) Bock zu wechseln.

Matrix hat da anscheinend funktionen für, ist aber soweit ich das sehen kann noch nicht wirklich „fertig“.

Hat irgendjemand hier erfahrung mit Matrix? Wollte das irgendwann mal ausprobieren aber bin bisher noch nicht dazu gekommen.

1 „Gefällt mir“

Warum auch? Mal davon abgesehen, das Whatsapp jeder nutzt und ich das auch seit 10 Jahren habe, ist es einfach in der Bedienung und ich habe wenig Angst, das das mal auf einem System nicht verfügbar ist.

Datenklau gibt es überall. Ich habe aber nichts zu verbergen.

Wir sind schon wieder zu Nobelpreisträger ^^.

Sieht man nun den Unterschied.

Harald Lesch macht Reaction Videos… Absurd.

Hat er beim letzten Nobelpreis auch schon gemacht. Muss ja sagen, dass ich seine Videos schon ziemlich schätze :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gibt schlimmeres worauf man reagieren kann

1 „Gefällt mir“

Lesch ist super. Nur das er auf was reagiert irritiert :beanjoy:

Absolut aber so kenn ich ihn halt nicht

Also ich hab ähnlich reagiert. Und es macht komplett den tag süß

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/ergebnisse-bundestagswahl-gemeinde-karte

Karte wie die Wahl in jeder Gemeinde ausgefallen ist, ziemlich interessant

2 „Gefällt mir“

Ein Freund hat sich einen Matrix Server aufgesetzt und mit dem chatte ich hauptsächlich über Matrix. Das funktioniert problemlos und ist in Sachen Privacy vermutlich das beste was es derzeit gibt wenn man sich mit dem aufsetzen auskennt (eigener Matrix Server + Element messenger).

Übrigens wurde letztes Jahr die Kommunikation der FOSDEM auf Matrix bereitgestellt also kann man es schon zumindest als „verwendbar“ bezeichnen (https://matrix.org/blog/2021/02/15/how-we-hosted-fosdem-2021-on-matrix).

Diese „Bridges“ zu anderen Messenger hat er auch ausprobiert. Die funktionieren zwar prinzipiell, sind aber etwas buggy und eher kompliziert aufzusetzen.

Edit: Achso, wenn du mit „noch nicht verwendbar“ die Bridges meintest, dann Ja, sind eher buggy ^^

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich finde ich die Heat-Map fast schon interessanter. Wie zerrissen der Osten offenbar ist:
image

Traurig sieht’s dann auch wiederum für den Osten aus, wenn man sich mal ansieht wie die Abdeckung bei den beiden wahrscheinlichsten Koalitionen ist:
image

4 „Gefällt mir“

Und im Saarland die Lafo Ultras :grinning:

1 „Gefällt mir“