Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Oh stimmt, aber aus irgendeinem Grund nur mit der halben CO2 Bilanz, die andere Quellen angeben.

In der Quelle gibts die Rohdaten, da stehen zum Glück sogar die kcal/100 g dabei, hab das mal auf CO2/kcal umgerechnet.
Da ich auf dem Laptop nur LibreOffice hab und der bei so vielen Daten leider bissl in die Knie kommt, sieht die Tabelle ziemlich kacke aus, aber gibt vielleicht einen Überblick :sweat_smile:

Die Übersicht über die Kategorien ging leider verloren, hätte auch auf die schnelle nicht gewusst, wie ich das zB. über die Farbe der Balken wiedergeben kann.

4 „Gefällt mir“

Krass allein wenn man Rind, Kalb und Lamm reduziert spart man ziemlich viel ein ohne sich groß einzuschränken.

Wobei die meisten auf Rinderfilet, Kalb und Lamm sicher nicht aus CO2 Gründen verzichten.

Zeigt eben dass eine bodenständige Ernährung weit Klimagerechter ist als Delikatessen

Bei den Austern frag ich mich, ob der riesen CO2 anteil daher kommt dass die transportiert werden müssen mit kühlung und schnell ?

weil ansonsten sind sie ja im mehr, werden nicht gefüttert, und würden auch so im wasser existieren.

Dass es noch mehr Gründe gibt auf rotes Fleisch zu verzichten (Tierwohl und Gesundheit) macht es nur noch extremer^^

Delikatessen isst man ja kalorienmäßig nicht so viel wie Grundnahrungsmittel, da ist dann genauso wie bei Gewürzen oder Pilzen diese Skala zu deren ungunsten verzerrt.

edit: Austern wachsen in der Zucht wohl recht langsam, 2-4 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Die haben keinen riesen CO2 Anteil sondern liefern kaum Kalorien. In den Daten sind sie mit ~10 kcal pr 100g hinterlegt. Aus demselben Grund steht da auch der Hummer so weit oebn mit 31 kcal pro 100g.
Dass „Delikatessen“ zwangsweise ein schlechteres CO2/Kalorien-Verhältnis haben, würd ich da jetzt aber nicht zwangsweise rauslesen.

By the way wurden in den „CO2/100g“ Werten in der Tabelle NICHT das CO2 für den Lufttransport berücksichtigt, die Werte für Land- und Seetransport hingegen schon. Ich hab keine Ahnung warum aber ich hab sie dann in meiner Grafik auch nicht berücksichtigt.

Wenn man die nachträglich einrechnet, dann sind die Ergebnisse ziemlich zum ungunsten exotischer Früchte:

4 „Gefällt mir“

Sehr beeindruckend.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie Wassermelonen Mitte des 17. Jahrhunderts aussahen:

3 „Gefällt mir“

:again:

6 „Gefällt mir“

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

3 „Gefällt mir“

Haben sich ökonomisch wohl nicht durchgesetzt :smile:

8 „Gefällt mir“

Das Spannendste daran: Kohlrabi heißt auch auf Englisch Kohlrabi :smiley:

6 „Gefällt mir“

und sauerkraut heisst sauerkraut :fuerdaswasesseinwill:

Coolrabbi.

5 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Also habs selber noch nicht gehört, wurde mir aber eben zugeschickt und als recht ergiebiges und interessantes Gespräch versprochen. Zwei Stunden Werner Herzog, bitte gustieren:

Ach der Grebe ist einfach einer von den Guten.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“