Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Da gibts auch eins in Deutschland, das hab ich mir mal angeschaut und das war schon sehr cool.
Deutschlands erstes Earthship: ein Paradies für Selbstversorger:innen - Utopia.de.

1 „Gefällt mir“

viele dieser alternativen Bauformen vertragen sich eben nicht gut mit deutschem Baurecht.

:frowning:

Dir eine ganz weit oben, die nur von einem Balken aus betreten wird, ist ja mega :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist die Museumsinsel der einzige Grund wieso ich noch mal nach Berlin will, eben um in die Museen zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Das Pokalfinale würdest du aber auch nehmen, oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja okey, erwischt. Wenn man mich dazu einladen würde und der HSV spielt, ja :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wann war der HSV das letzte Mal im Finale?

1987 und da auch direkt gewonnen.

Eh erst vor kurzem :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das ist teilweise sicher auch berechtigt. Ich finde die idee an sich sehr interessant. Ein funktionales sich selbst versorgendes haus das auch noch total individuell ist klingt sehr reizvoll.

Die Uruk Ausstellung und das Ischtar Tor sind wirklich das absolute Highlight, haben mich viel mehr begeistert als eine Nofretete.

Ja, irgendwann nehme ich mir die Zeit, aber erst wenn die Baustellen endlich vollendet sind auf der Insel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon interessant, aber keine Ahnung warum sie da nicht Schweizerdeutsch mit reingezählt haben :sweat_smile:

Ob denn in Nord- und Südamerika oder Afrika tatsächlich noch so viele Leute deutsch sprechen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber interessanter Beitrag. Französisch ist eine ganze Ecke häufiger durch viele afrikanische Länder und auch Frankokanada.

Nord & Südamerika halte ich nicht für so wahnsinnig unwahrscheinlich, dass das schon stimmt. Da dürften die Zahlen auch halbwegs aktuell sein. In Afrika kann ich das nicht wirklich einschätzen :sweat_smile:

Die Schweiz wurde doch in dem Video erwähnt.

Aber nur mit 200k, was den Bundesdeutschen in der Schweiz entsprechen dürfte. Schweizerdeutsch wird doch von knapp 4 Mio Leuten gesprochen :sweat_smile:

Dann können wir sie ja ohne Verlustschmerz zurück nach Ägypten geben. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Es gab in Namibia immerhin ein Ort wo man komplett nur mit Deutsch auskam :sweat_smile:

Aber das das ein nennenswert großer Anteil ist würde wundern